Beiträge von Milk&Sugar

    ...ich würde ja nicht weitermachen, sondern wiederholen, wenn 7 fehlen....

    dann kannst du die gleiche arbeit schreiben

    Das ist oft nicht so einfach. Manche Themen kann man nicht zig mal durchkauen, in der nächsten Stunde ist es nicht möglich, weil sie Schulaufgaben etc. schreiben. Manchmal gibt es nur einen möglichen Termin.


    Das habe Ich sogar schon angekündigt! Nachdem 2 S. schon 2 Exen verpasst haben, werde ich diese "Drohung" wiederholen bzw. es dann entsprechend durchziehen!

    Einfach durchziehen :zahnluecke:

    Zum erstellen, kannst du ja danm die Fragen der verpSsten Exen und ein paar neue Fragen mischen.

    Wenn du es richtig anstellst, musst du das nicht so häufig machen.

    Gar nicht. Aber ich war immer davon ausgegangen, dass die "Nachholnote" mündlich sein muss, weil man eine Ex ja nicht nachschreiben darf. Zumindest die S - wenn sie sich (wie in dieser Klasse) um alles drücken wollen - fragen sofort bei anderen Lehrern nach, ob ich das "darf", wenn etwas anders als sonst ist...


    Ich hatte überlegt, eine Kurzvariante der Ex zu verfassen, alle 7 schreiben zu lassen (die anderen S. arbeiten still) und dann sollen sie sie mir nacheinander vorlesen. Dann ist es mündlich... (und ich zähle die richtigen Lücken mit und errechne daraus die Note). Was meint ihr dazu? Hab ich so noch nie gemacht, aber ich wüsste nicht, wie mir daraus einer einen Strick drehen soll...

    Fände ich ok.

    Was langfristig gegen solche "Wegducker" hilft, am Schuljahresanfang ankündigen, dass eine Nachprüfung über den kompletten Stoff des Halbjahres geschrieben werden muss, wenn du nicht genug Noten hast. Dies dann auch konsequent machen und irgendwann spricht es sich rum :aufgepasst:

    Bist du denn auf ein Bundesland und eine Schulart fest gelegt?


    In Bayern ist Musik am Gym z.B. Doppelfach, da hättest du dann 2 Erweiterungsfächer.


    Realschule sollte in München aber gehen (vermute ich jedenfalls).

    Ebenso. Ich spreche meist schon lange vorher mit den betroffenen Schülern und gebe Hilfestellungen ... Wer die nicht annimmt, ist ab nem gewissen Alter selbst verantwortlich.


    Hast du heute Schnee gesehen?

    Darf ich mal so provokant fragen: Viele scheinen ja BBS für sich als sehr gut zu empfinden. Warum ist das so? Es liest sich so (alles zusammen genommen, niemand spezielles), als das es auch oder insbesondere? ist, weil man "wenig" Arbeit hat. Die Schüler kommen eh nur kurz, oder gehen wieder ohne Abschluss, richtig was beibringen kann man auch nicht? Also mal salopp gesagt: Ich mache unterricht, ob sie was mitnehmen ist egal. Besonders Mühe gegeben wird sich nicht.

    Ich würde nicht sagen, weniger Arbeit aber andere Arbeit. Je nachdem ob man der Typ dafür ist, empfindet man es besser oder schlechter. Abhängig noch mal von der Art der Schule.


    Z.B. kaum Elternarbeit, dafür mehr Kontakte zu den Betrieben, Gespräche direkt mit den Schülern.


    Weniger Probleme mit Pubertierenden dafür sehr homogene Klassen mit einer großen Bandbreite.
    Usw..


    Und ich gehe stark davon aus, dass sich die Kollegen hier für ihre Schüler genauso einsetzen, wie an anderen Schularten. Allerdings sieht der Einsatz vielleicht anders aus, als du dir vorstellst. Z.B. Einen, der in der Probezeit schon kaum erscheint, kann man schlecht unterstützen...
    Hospitieren ist auf jeden Fall ne gute Idee, evtl schon an den Schulen, die in Frage kommen. Da man am Thread hier schon sieht, welche Unterschiede es gibt.

    Hat der Vater irgendwelche Gründe für das Gespräch genannt? Vielleicht hat es gar nichts mim Test oder dem Verlust zu tun.


    Warum musst du dich erklären? Du hast doch nichts falsch gemacht?
    Bei uns müssen alle Tests archiviert werden, keine Ahnung, wie das bei euch ist. Aber vielleicht reicht das schon als Begründung.

    Ich habe auch eine Hypersensibilisierung im Ref angefangen und bei der amtsärztlichen Untersuchungen vor der Verbeamtung auf Probe angegeben.
    War kein Problem (außer einem 10 Minütigen Vortrag des Amtsarztes über Vor- und Nachteile, was ich schon alles wusste ;) Aber ich glaube er wollte einfach reden).


    Die Begründung der Beihilfe finde ich seltsam? Vielleicht sollte sie noch mal anrufen und einen kompetentern Mitarbeiter befragen.

    Wie viel Aufsicht machen die Vollzeitkolleginnen?
    Deine Anzahl sollte sich anteilig daran orientieren.


    Gibt es bei euch ein Teilzeitkonzept? Darin sollte so etwas festgelegt sein.


    Bzgl des Ortes, kannst du nur mit Begründung die Änderungen verlangen aber manchmal ist mit netten Worten auch was zu erreichen.
    Vielleicht gibt es auch Kollegen, die tauschen wollen. Hast du schon mal nachgefragt?

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