die Postpubertäre Lustlosigkeit.
Die tritt auf, wenn
die Postpubertäre Lustlosigkeit.
Die tritt auf, wenn
Meine Vernunft sagt mir, zuhause bleiben und auskurieren.
In der Realität mach ich das aber leider auch nicht immer (aber immer öfter).
Von daher, trau dich zuhause zu bleiben und werde gesund alles andere bringt nichts.
Und kein schlechtes Gewissen haben, je länger man dabei ist, desto eher merkt man, dass man nicht unersetzlich ist und alles am Ende irgendwie hin haut.
Das Bundesland wäre hilfreich.
Aber die Frage finde ich interessant, hatte ich mir auch schon mal überlegt.
Wie würdest du denn an meiner Stelle verfahren?
Mit dem Lerner unter 4 Augen sprechen? O.k.
Und ihm was genau sagen? Fakt ist, ich habe kein verbindliches "Instrumentarium", was ich machen kann, bzw. machen darf...
Bzgl des "Maßnahmenkatalogs" musst du Kollegen ansprechen. Da ist jede Schule etwas anders aufgestellt. Wenn die Klassenleitung nicht verfügbar ist, dann frag andere Kollegen. Am Besten welche, die auch in der Klasse sind.
Vielleicht kannst du auch bei einem von ihnen hospitieren.
Das wird dir auch sicher keiner als Schwäche auslegen.
Ref = Beamte_r auf Zeit (oder Angestellte_r)
Verbeamtung auf Probe ("auf Widerruf")= 1-5 Jahre nach Antritt der ersten Planstelle nach dem Ref (aktuell: 1 Jahr weniger Probezeit bei 2.Staasexamen 1,44 und besser; 1 Jahr weniger Probezeit bei 1,5 oder besser in allen Revisionsbeurteilungen; 3 Jahre = Regelprobezeit; 4-5 Jahre wenn die Bewährung nach 3 Jahren noch nicht festgestellt werden konnte und aus schwerwiegenden Gründen verlängert werden muss).
Vorsicht Verbeamtung auf Probe ist nicht das gleiche wie auf Widerruf.
Bei uns sind die Referendare Beamte auf Widerruf bis zum Ende ds Refs und die neuen Planstelleninhaber Beamte auf Probe (meist 2 Jahre).
Durch Bildung kommt Geld dann im einheimischem Prekariat an. Nicht viel, weil Geld dann in Drittland-Automobilindustrie geflossen ist - durch die Abwrackprämie.
Ok, denn ersten Satz hab ich jetzt verstanden. Das Geld, das in Bildung gesteckt wird, kommz so auf Umwegen zum Prekariat, oder?
Aber was hat das mit der Abwrackprämie zu tun? Die war doch 2009? Wie beeinflusst die heute die Bildung?
Das manches Geld an die (aus meiner Sicht) falschen Stellen fließt, möchte ich nicht bestreiten aber den Rückschluss, vor 11 Jahren wurde eine Abwrackprämie gezahlt, deshalb sind Lehrer jetzt überlastet, halte ich für etwas zu kurz gegriffen.
Wer zahlt eigentlich die paar Euro für die Impfung bei Beamten? Und ist die Impfung für den sehr unwahrscheinlichen Fall eines Impfschades ein Dienstunfall (bitte nicht falsch verstehen, das ist keine Behauptung, dass Impfen blöd ist - das Gegenteil ist der Fall!)
Die Impfung wurde bei mir komplett von KK und Beihilfe übernommen.
Ein paar gute Punkte! Interessanterweise scheint das Phänomen Landflucht nicht mehr unbedingt mit Arbeitsplätzen zusammenzuhängen, denn in großen Teilen Deutschlands ist es inzwischen so, dass es in Großstädten prozentual mehr Arbeitslose gibt als in ländlicheren Gebieten (inbesondere Ruhrgebiet, Berlin, Bremen). Einzig in einigen Regionen Ostdeutschlands ist es noch umgekehrt.
Ich vermute, dass es auch viel mit der Prioritätensetzung zu tun hat. Viele Menschen hier auf dem Land setzen den familiären Aspekt als Konstante und basteln ihr Leben herum. Man muss auf jeden Fall rechnen, das stimmt Morse, früher gab es noch die Option, dass bei berufstätigen Eltern das Kind bei den Großeltern aufwuchs - ich weiß nicht, ob das heute praktikabel ist.
Langsam wird es ziemlich OT aber nur kurz.
Bedenke, dass viele vom Land in die Stadt zum arbeiten pendeln. Im Großraum München sind das häufig bis zu 2 Stunden.
Einfach, weil es zu teuer ist näher an der Stadt zu wohnen.
Das freut mich für dich
Wie hast du denn gesichert?
Eventuell bietet sich ein AB an, das man gemeinsam ausfüllt.
Für Interessenten wäre es sicher interessant zu erfahren mit welcher Schule sie fahren, welche Aufgaben erwartet werden, welche Arbeitszeiten erwartet werden und ob man vielleicht etwas mehr bekommt als eine Bescheinigung und nen feuchten Händedruck.
Wendepunkt
Das Gruppenpuzzle morgen funktioniert nur, wenn sie diszipliniert arbeiten. In wechselnden Kleingruppen. Nach bestimmtem Prinzip. Gruppenpuzzle eben. Bin gespannt, ob es klappt. 😉
Ich finde es ziemlich mutig gleich in der zweiten Stunde ein Gruppenpuzzle zu machen.
Wenn die Schüler aber eh in Gruppen arbeiten sollen, musst du sie ja nicht unbedingt auseinander setzen.
Allerdings würde ich mir an deiner Stelle überlegen, was du machst, falls es nicht klappt und die Störer nicht mitarbeiten.
So kommt es ja auch dort an. Aber in die Automobilindustrie ist das Geld abgeflossen per Abwrackprämie & Co. - und nicht mal viel davon angekommen
Was kommt wo an?
Bzw was kommt nicht viel wo an?
Tut mir leid aber ich verstehe die Aussage komplett gar nicht.
MarieJ in Bayern findet man viel auf mebis. In manchen Fächern auch die Nachtermine.
Einiges ist allen zugänglich, z.B. Mathe RS HT, anderes nur Lehrkräften.
Da es aber sein letztes Jahr ist, sehe ich es nicht ein, für ihn allein ein neues Buch zu kaufen, welches später voraussichtlich nie wieder genutzt wird.
Und wenn er es selbst kauft?
Danke für den Hinweis. Darauf werde ich sicher zurück kommen. Ich hab ihm jetzt wie gesagt nur schon die Nachtermine für Mathe besorgt und dann würde es der Vollständigkeit halber auch Sinn machen erstmal Hessen durchzurechnen. Ich dachte, dass hier vielleicht jemand die CDs hat und das ich dann nicht gleich neun neues Buch anschaffen muss, was ich für den einen Schüler brauche.
Aber wenn ihr keine Oberstufe habt, ist es doch für den Abschluss an eurer Schule egal welche Zusatzaufgaben er bearbeitet, oder?
Hat er denn schon die Aufgaben gemacht, die er benötigt um bei euch den Abschluss zu erhalten?
Bei uns finden sich die Prüfungen auf mebis.
Gibt es so etwas in Hessen auch?
Alternativ, lass ihn Aufgaben von anderen Bundesländern bearbeiten.
Ich auch nicht.
@TE in welchem Bundesland bist du?
Bist du angestellt oder verbeamtet?
Das klingt nach einer sehr verzwickten Situation.
Verstehe ich es richtig, dass nicht nur der einzelne Kollege, sondern auch viele andere Kollegen problematisch sind?
Wie ist denn die Schulleitung? Kommst du mit ihr klar? Wenn ja, dann such dir ein paar Kollegen mit denen du klar kommst und beschränk die Zusammenarbeit mit den anderen auf das nötigste.
Was mich sehr verwirrt: In Essen haben alle Schulen geschlossen (d.h. kein Unterricht), die Lehrer sollen aber trotzdem da sein während ihrer Unterrichtsverpflichtung, aber: Was genau soll da ein Kollegium ohne Schüler tun? Bobbycarrennen durch die Gänge?
Den Fall hatten wir letzes Jahr. Da war zu wegen Schneefall, die Lehrer sollten aber kommen. Bei zu weiter oder unmöglicher Anfahrt, hat die Schulleitung aber nichts gegen Heimarbeit gehabt.
Wir waren alle im Schulhaus, haben korrigiert, alle möglichen Dinge besprochen für die sonst keine Zeit war, aufgeräumt...
Werbung