Ist schon Mittwoch?
Beiträge von Milk&Sugar
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Bist du fest an der Schule und nur Freitags für Differenzierung zuständig? Und an den anderen Tagen hast du eigene Klassen? Oder bist du immer nur Freitags an dieser Schule?
Vielleicht gefällt es ihr nicht, dass du immer zu den gleichen gehst und sie nie die Chance hat dich zu bekommen. Das kann sie dir aber natürlich nur persönlich sagen.
Grundsätzlich macht es aber Sinn, wenn du für dich klärst, was du an diesen Freitagen machst (Unterricht, auch Korrigieren...? ) und das dann auch allen kommunizierst.
Vielleicht macht es auch Sinn, wenn du dir ein System überlegst, dass alle Kollegen die Chance haben, dass du sie unterstützt und nicht immer nur die gleichen.
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Hallo,
an jedem Freitag bin ich immer nur zum differenzieren für 4 Schulstunden an meiner Schule eingesetzt.
Meine Schule mag ich grundsätzlich richtig gerne und komme auch mit den Kollegen gut klar.
Eine Kollegin kann mich wohl nicht so gut leiden bzw. wir werden nicht „warm“ miteinander.
Meistens ist es so, dass ich in der Früh direkt von den Kollegen angesprochen werde, ob ich ein paar Schüler zum differenzieren mitnehmen könnte. Manche Lehrer wünschen sich auch, dass ich als Begleitung im Unterricht mit dabei bin und so die Schüler unterstütze. Ab und zu darf ich auch Stunden selbst halten.
Wenn mich keiner anspricht, dann frage ich die Kollegen, welchen ich eben direkt im Lehrerzimmer begegne. Manchmal laufe ich von Tür zu Tür und frage, ob mich jemand braucht. Das kommt aber eher sehr selten vor, da ich meistens schon im Lehrerzimmer direkt beim Reinkommen um Hilfe gebeten werde.
Seit einiger Zeit merke ich, dass mich die oben genannte Kollegin nicht sonderlich mag. Jeden Freitag fragt sie mich, ob ich schon eingeteilt wurde und was bzw. wo ich heute helfe. Bei unserer anderen Differenzierungslehrkraft macht sie dies nicht. Diese begrüßt sie sehr warm und herzlich.
Meistens fragt sie mich auch sehr skeptisch/kritisch, ob ich dann auch im Unterricht dabei bin bzw. weshalb. Sie hinterfragt dann auch, warum ich schon wieder in Klasse X eingesetzt bin. Klasse X ist eine sehr anspruchsvolle Klasse, in welcher sehr großer Förderbedarf besteht.
Ihr Tonfall ist dabei leider ausgesprochen unfreundlich und ich merke deutlich, dass sie irgendwas nicht gut daran findet. Auf mich wirkt es auch so, als ob sie nicht glaubt, dass ich wirklich „arbeite“ und quasi nur meine Zeit im Unterricht absitze. Als ich dann sehr freundlich gefragt habe, weshalb sie nachfragt, kam als Antwort: „Nur so….“. Dann ist sie einfach gegangen.
Von meinen anderen Kollegen kriege ich viele positive Rückmeldungen und ich gebe mir extrem Mühe, dass ich für meine Kollegen eine Unterstützung bin.
Bei ihr war ich bisher erst einmal. Sie war dabei sehr ruppig zu mir und hat mir immer wieder mit den Worten „Hier! Mach mal.“ Hefte zum Korrigieren hingelegt. Auch in der Pause hat sie mir immer wieder wortlos Hefte hingeschoben. Versteht mich nicht falsch! Natürlich korrigiere ich auch gerne für meine Kollegen, aber ich würde mir einen anderen Umgangston wünschen. Mit anderen Kollegen geht sie nicht so um.
Vermutlich denkt sie, dass ich eher faul bin und nicht zu ihr kommen möchte.
Ich fühle mich sowieso ganz oft total zerrissen, weil ich am liebsten allen Kollegen helfen würde. Aber in manchen Klassen „brennt“ es sehr, oder ich muss spontan dann doch die ein oder andere Stunde übernehmen, weil Kollegen krank sind, einen Notfalltermin haben oder ähnliches.
Außerdem weiß ich nicht, was ich machen soll, wenn sie diese Äußerungen fallen lässt und ich eben bereits versprochen habe, dass ich in anderen Klassen helfe. Als ich dann eben auch bei ihr war, hat sie auch nicht sonderlich erfreut gewirkt, sondern war, wie oben geschrieben, recht patzig.
Nächste Woche Freitag gehe ich wohl direkt zu ihr.
Sie ist leider auch in der Schulleitung tätig und somit weiß ich nicht, wie ich am besten mit ihr ein Gespräch führen kann. Ich befürchte auch, dass ich aufgrund dessen eine schlechte Beurteilung bekommen könnte.
Mich belastet die Situation sehr und ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Aktuell gehe ich gar nicht mehr so gern in die Schule, weil ich Sorge habe, dass wieder komische Äußerungen kommen und das macht mich unsicher.
Mit der SL selbst komme ich gut zurecht, aber diese ist aktuell nicht so oft im Haus.
Verhalte ich mich vielleicht falsch und provoziere ihr Verhalten mir gegenüber? Hätte ich schon viel früher mehr Unterstützung anbieten sollen? Ich frage auch öfter nach, ob ich ihre Frühaufsicht übernehmen soll, dies wird dann abgelehnt.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße
Hallo Sandra,
willkommen hier im Forum.
In deinem Post wird nicht deutlich, welchen Status du hast. Auch das Bundesland wäre wahrscheinlich sinnvoll.
Allgemein ist es so, dass man nicht mit allen Leuten gleich gut klar kommt. Mit manchen Kollegen klappt es besser als mit anderen. Von daher mach dich nicht verrückt, wenn es mit einer Person nicht läuft.
Ich würde sie einfach mal fragen, ob sie in ihrer Klasse mehr Unterstützung möchte und dann schau, wie sie reagiert.
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Betonung liegt auf "im Winter" und als Ergänzung fehlt "mit Schuss".
Na, ich lasse dir das mal ohne Bewertung durchgehen...
Du willst auch immer das letzte
WortEis haben, oder?Ich gehe jetzt in die Küche und mach mir ne heiße Schokolade

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Kennt jemand ein lustiges Spiel, für das man keinen Sehsinn benötigt? Wenn man googelt, findet man bloß ein paar Klassiker in Brailleversion.
Würde die Person alleine oder mit anderen spielen?
Vielleicht wäre Hitster etwas, da hört man Lieder an und muss sie dann nach Erscheinungsjahr ordnen. Wenn andere dabei wären, die beim Ordnen helfen, dann kann man das auch gut ohne Sehsinn spielen.
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Ich zahle weniger. Dafür das Kind mehr. In Summe +5€
Bei mir auch ungefähr
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Den Sommer.
Für mich könnte der Winter jetzt schon wieder vorbei sein.
DUum bäckt selbst Plätzchen dieses Jahr.
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Ich denke, die regelmäßigen Rufe nach mehr Personal im Bildungsbereich sind nicht zielführend. Es müssten die Kapazitäten anderer Ausbildungs- und Studiengänge reduziert werden, um so wiederum zusätzliche Ressourcen schaffen zu können, und dafür fehlt der politische Wille.
Ich bin der Meinung, dass das vorhandene Personal reicht, aber effektiver arbeiten muss. Dadurch, dass wir bereits so viele Ressourcen in den Umgang mit Unterrichtsstörungen investieren, zeigt ja, dass der Ansatz schlichtweg nicht zielführend ist. Die Vermittlung von Unterrichtsstoff hat oberste Priorität und Unterrichtsstörungen gefährden dieses Vorhaben. Unterrichtsstörungen werden oft zu lang toleriert und da muss in den Klassenzimmern eine andere Mentalität her, nämlich "Handlung --- Konsequenz". Die Konsequenz muss als unangenehmer als die Teilnahme am Unterricht empfunden werden, dann ist auch der Anreiz, einen auf Clown und Entertainer zu machen, weg.
Du schreibst ja selbst, dass die Vermittlung des Stoffs die oberste Priorität haben sollte. Da würde deutlich mehr Personal schon helfen.
Z.B. Möglichkeiten der Differenzierung mit mehreren Personen (die nicht nur als Vertretungsreserve eingeplant sind).
Und in Kleingruppen hat man bessere Möglichkeiten auf Störer zu reagieren oder diese in einen extra Raum zu schicken, bis sie sich wieder gefangen haben.
Und auch im Kindergarten wäre mehr möglich, wenn sich nicht nur zwei Personen im 23 Kinder kümmern müssen
Von den ganzen zusätzlichen Aufgaben der Schülerverwaltung möchte ich gar nicht reden.
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Es gibt doch Halbjahreszeugnisse????
Bei uns gibt es Fächer mit insgesamt 3 Schulaufgaben. Da kann man entweder im 1. oder im 2. Halbjahr zwei davon schreiben.
Klinger ich würde mir da auch nicht so nen Kopf darüber machen. Es kommt aus allen möglichen Gründen vor, dass Unterricht ausfällt, da fällt die eine Stunde nicht wirklich ins Gewicht.
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Evtl. nicht ganz passend ist die Größe. Der PDF Button ist viel größer als die anderen Buttons, weil dort nicht nur ein Symnol drin ist, sondern auch noch zusätzlich die Buchstaben "PDF". Das ist im Grunde doppelt, weil das ja schon im Icon steht.
Wo ist denn der PDF Button?
Bei mir am Handy steht PDF nur bei zitieren. Nicht bei den verschiedenen Reaktionen.
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Ich finde die Idee übrigens total schön.
Ich hab normalerweise immer einen einfachwn Adventskalender für meine Klasse gekauft. Dieses Jahr sind wir aber dauernd am Wandern zwischen Klassenräumen und ich kann den nirgends stehen lassen.
Überlege deshalb auch schon, was ich machen könnte.
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Heute gibt es keine Hausaufgaben.
Heute singen wir Weihnachtslieder.
Heute basteln wir ein schönes Fensterbild.
Heute machen wir einen Winterspaziergang.
Morgen darf sich jeder verkleiden.
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Hey,
Das Thema ist Wörter sammeln für eine Personenbeschreibung. In einer 3. Klasse.
Gemeint sind damit Adjektive und Nomen.
Ich würde Gruppen bilden, denen Plakate geben (Kopf, Oberkörper etc.). Sie sammeln in den Gruppen passende Wörter, dies wird dann an die Tafel gehängt und direkt angewendet.
Das ist der grobe Plan. Aber die genaue Umsetzung finde ich noch sehr schwierig. Wie sieht die Sicherung aus? Wie kann ich den Gruppen Tipps geben, wie differenzieren ich? Welche Gruppen sollte es geben?
Was sind da eure Ideen? Vielen Dank schonmal!!
Ginge als Sicherung, dass sie eine Person z.B. ihren Banknachbarn mit den gesammelten Wörtern beschreiben sollen?
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Als ob Wahlprogramme und Wahlversprechen dann etwas mit der folgenden Politik zu tun haben

Oh, Hoppla, nachdem wir nun die schlechte finanzielle Situation, die wir von der Vorgängerregierung geerbt haben, im
Das kann die CSU in Bayern nun wirklich nicht sagen

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Siehst du, dass ich meinen Beitrag editiert habe?
Nein
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Frage an die Moderatoren, zB kleiner gruener frosch : Wieso sieht man eigentlich manchmal, dass ein Beitrag editiert wurde ("editiert vor ... Minuten") und manchmal nicht (wie bei obigem Beitrag zB)? Danke. Edit: wie beim Beitrag über dem obigem.
Ich glaube das hängt davon ab, wie viel Zeit zwischen erstellen und ändern vergeht.
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Korrigiere ich ihre Note in meinem Planer, damit sie nicht noch mehr die Stunden aufmischt, kann ich nicht mehr in den Spiegel gucken. Mache ich es nicht, hasst mich die Schülerin noch mehr und ihre Sticheleien werden nicht aufhören.
Sei dir aber bewusst, wenn du die Note änderst, dann wird sie wahrscheinlich davon ausgehen, dass du immer das machst, was sie will und dann kann es sein, dass sie überhaupt nicht mehr auf dich hört.
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Folgendes Problem: Ich bin Quereinsteigerin und unterrichte zum ersten Mal in dieser Klassenstufe, in der es Probleme gibt. Für mich ist alles noch sehr neu. Ich bin nun seit einem Jahr dabei. Viele Klassen funktionieren gut, aber eine, um die es hier geht, überhaupt nicht.
Der Ton ist extrem rau und die SuS gefühlt sehr verroht. Mit dabei eine sehr vorlaute Schülerin. Von Stunde eins an quakt sie dazwischen, sucht das Haar in der Suppe in meinem Unterricht, sichelt und provoziert. Heute wieder Unterrichtsverweigerung. Ich rufe sie auf. Sie verweigert sich den Text vorzulesen. Als ich sie darauf hinwies, dass sie für Mitarbeit eine 6 kassiert, wenn sie die Arbeit verweigert, machte sie kurz mit, dann aber nicht mehr.
Ich merke, dass mich die SuS nicht für voll nehmen.
Ich habe lang und breit Satzglieder behandelt. Als ich krank wurde, habe ich Unterlagen eingestellt. Eigentlich wollte ich die Übung schon letzte Woche einsammeln. Da sie mich dann aber bequatscht haben, beschloss ich es auf diese Woche zu verlagern. Jetzt kommts: Ich habe eins zu eins die gleiche LK drangenommen, die ich zuvor schon behandelt habe. Was passiert? Die SuS versuchen die LK zu boykottieren.
Ich hab sie dennoch eingesammelt. Die Ergebnisse waren eigentlich passabel.
Dennoch wieder respektlose Kommentare der Schülerin.
Ich habe sie gebeten, nach der Stunde dazubleiben, um mit ihr zu reden.
Sie sah es partout nicht ein. Das Gespräch brachte genau nichts. Von Kollegen weiß ich, dass der Klassenlehrerin die Klasse egal ist. Mit ihr zu reden bringt also nicht viel.
Nun folgendes: Heute Nachmittag bekomme ich eine extrem unhöfliche Nachricht über den Server der Schule von der Schülerin. Was das denn soll? In meinem Lehrerkalender würde eine 5 stehen, unter ihrer Arbeit wäre aber eine 4 vermerkt. Sie hatte ihre bisherigen Noten noch bei mir erfragt.
Ich habe mich gar nicht auf den Ton herabgelassen und sie gebeten noch einmal in der Pause zu kommen, um mir die Arbeit nochmals vorzulegen.
Sie musste nachschreiben und ich vermute, dass mir die Arbeit beim Tackern mit ihrer Mitschülerin durcheinandergeraten war. In meinem Lehrerkalender habe ich ihre Note korrekt vermerkt, auf ihrer Arbeit aber nicht.
Was tun?
Mich nervt einerseit ihr freches und respektloses Verhalten an.Andererseits bin ich mir unsicher, wie ich mit der Arbeit verfahre? Angenommen sie hat von der Punktzahl die 5. Ich habe ihr aber die 4 unter die Arbeit geschrieben. Ist es auch im Nachhinein machbar dies zu ändern?
Bundesland?
Schau dir die Arbeit erst einmal an, vielleicht klärt sich das Missverständnis dann von selbst auf.
Wenn die falsche Note sich so offensichtlich falsch ergeben hat (zwei Arbeiten zusammen getackert) dann kannst du sie klar noch ändern.
Hast du eigentlich eine Mentorin an die du dich bei Problemen wenden kannst?
Grundsätzlich solltest du aber über deine Art Arbeiten zu erstellen nachdenken, wenn dort häufig so zweifelhafte Situationen entstehen.
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