Beiträge von Milk&Sugar

    Allzu viele Kollegen melden sich in den Ferien nicht krank, obwohl sie es sind. Dadurch kann es passieren, dass sie ihre Urlaubstage in dem Jahr nicht nehmen können. Was passiert dann mit den Urlaubstagen aus dem Vorjahr?!


    Wenn du, wegen längerer Krankheit, deine 30 Urlaubstage nicht nehmen konntest, dann wird dir der Urlaub ausgezahlt.

    Vielleicht kannst du die Tage auch noch im nächsten Jahr nehmen - das ging in dem mir bekannten Fall allerdings nicht, da die betreffende Person verstorben ist.

    An welches Bundesland hättest du gedacht? Je nachdem, unterscheiden sich deine Möglichkeiten stark.


    Die Idee wäre über 10-15 Jahre mein Arbeitsleben ausklingen zu lassen.


    Wenn du dieses Ziel verfolgst, würde ich dir stark von einem Seiteneinstieg in der Schule abraten.

    Ach, stalking gibt es hier auch.... Wirklich traurig, wie weit wir hier noch sinken wollen.

    Wieso stalking. Wenn jemand keine Angaben zum Bundesland macht, dann schaue ich manchmal in alten Beiträgen ob dieses dort genannt wird.

    Hallo zusammen,
    ich selbst arbeite an einer Realschule, meine Tochter geht in die 10 Kl. der Gesamtschule in NRW.
    Folgendes Problem: Die Mathe-KA 1 war bei ihr eine 2+, für die zweite hat sie sehr gut mit mir geübt (Mathe-Lehrer). Die zweite KA wurde bislang noch nicht zurückgegeben, meine Tochter hat aber auf Zeugnis eine 3 bekommen. Sie stottert und hat einen Nachteilsausgleich. Die Mathe-Lehrkraft ist dauerhaft erkrankt und nicht zu sprechen. Die SL war beim Gespräch zickig (Wortlaut: Man kann Noten auch ohne die zweite KA geben).
    Wie seht ihr das?
    Gibt es da vll. sogar § oder Beschlüsse?

    Die Eltern der Klasse fragen sich schon lange, wann denn die KA 2 zurückgegeben wird. Ich als Pflegschaftsvorsitzende habe heute nochmals für alle nachgefragt.
    Was ist SoLei?

    Insbesondere, wenn ich mir deinen anderen Thread hier durchlese, finde ich deine Frage sehr verwirrend und etwas traurig .

    Vielleicht solltest du dir an deinen damaligen Aussagen ein Beispiel nehmen.

    Ich glaube das Problem ist eher, dass man sich beschweren will und dann merkt, dass die meisten Personen es anders sehen.

    Ich habe in meinem Raum keine Privatmöbel und es wird auch regelmäßig von der SL auf die Brandschutzprobleme hingewiesen.


    Ging die E-Mail nur an dich oder an alle Kollegen? Wenn an alle, war das wahrscheinlich der einfachste und schnellste Weg alle zu informieren.

    Ich vermute mal, die SL hatte ein Gespräch mit dem Brandschutz und wollte alle Kollegen gleich informieren, damit sie noch drei Wochen Zeit haben ihre Möbel und Sachen nach Hause zu schaffen.

    Bundesland?


    Um eine Teildienstfähigkeit zu "bekommen" müssen erst mal Gründe vorliegen. Da reicht nicht zu viele Klassen oder schwierige Schüler.

    Da benötigst du eine diagnostitierte Krankheit und das ist in den meisten Fällen nicht angenehm.

    Das klingt nach einer sehr speziellen Situation an deiner Schule. Kannst du im Seiteneinstieg wechseln? Bzw habt ihr zusätzlich irgendwelche Ansprechpartner außerhalb der Schule?

    Oder gibt es eine andere Schule in der Nähe, bei der du neu anfangen kannst?

    Lass dich vielleicht mal von Personen außerhalb deiner Schule beraten, welche Möglichkeiten es gibt.


    Zum Fach, um welches Fach geht es denn? Gibt es da irgendwelche Grundwissenstest oder ähnliches?

    In Mathe bringe ich z.B. manchmal ABs aus der Klassenstufe darunter mit uns wiederhole Grundwissen. In Sprachen wäre wahrscheinlich ähnliches möglich.

    Ich muss ehrlich sagen, dass die Punkte 2.,3. und 4. für mich stark gegen die kommissarische Leitung sprechen.

    Gerade weil du ja sagst, du brauchst wahrscheinlich ein Jahr im dich einzuarbeiten und dann, wenn du das gemacht hast, kommt die Kollegin wieder.


    Könntest du deine anderen Aufgaben für die Zeit abgegeben?

    Du hast ja deine Fächer nicht genannt. Bei mir: Fremdsprachen. Bin in den Sommerferien immer in die englisch- bzw französischsprachigen Länder gereist und habe mir dort landeskundliche Kompetenz angeeignet und jede Menge verwertbares Material mitgebracht. Oster-, Herbst- und Weihnachtsferien: Korrekturen. Man kann sich die Klausurtermine ja nicht auf einen Wunschtermin legen, der garantiert, dass man alle Stapel vor den Ferien fertig hat.

    Also Urlaub in einem Land in dem zufällig die Sprache gesprochen wird, die man unterrichtet, würde ich nur dann als Arbeit bezeichnen, wenn du da Kurse etc besucht hast.

    Durch Paris schlendern und französischen Wein genießen würde ich jetzt schon Urlaub nennen.

Werbung