Beiträge von Milk&Sugar

    Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung - auch an alle anderen! Ich nehme an, dass meine Einstellungschancen zusätzlich noch steigen würde, wenn ich ein Drittfach hinzunehmen würde, richtig?

    Und was genau meinst du damit, dass der Einsatz in Deutsch auf 2-3 Klassen beschränkt sei? Darf man als Deutschlehrer in Bayern nicht mehr als 3 Klassen unterrichten? Komme aus BW und kenne mich damit leider kaum aus :D

    Da Deutsch in der Regel das Fach mit den aufwendigsten Korrekturen ist, wird in den meisten Schulen geschaut, dass die Korrekturlast gerecht verteilt ist.


    So langsam glaube ich, dass Du eine Studie/Challenge betreibst, wie lange man ein Lehrerforum mit absurden Posts beschäftigen kann, bis keiner mehr antwortet.

    Aus Erfahrung: sehr lang - die Trolle geben meist früher auf.


    Lehrer wollen immer das letzte Wort haben :pirat:

    Das hängt ganz von der Seminarleitung ab,

    bei uns vor Ort gibt es welche, bei denen man im Rahmen der Einordnung genau das muss: zu jeder Stunde Thema, Ziele, Methoden (!), sodass nachvollziehbar wird, wie man Kompetenzen im Rahmen der Einheit aufbaut und absichert, einschließlich prozessbezogener.

    Interessant. Das war bei uns nie gefragt.

    Die Prüfungsstunden standen schon immer einzeln und mussten nur in die Reifenplanung eingeordnet werden.

    Im Entwurf musst du die Stunde im Kontext der Einheit und des Lehrplans verorten. Eine abgehobene und abgekoppelte Solostunde fällt da auf.

    Klar muss man die Stunde einordnen aber da schreibt man ja meist nur das Thema auf, nicht Methoden, Material.... Und dass man in der Stunde nach der Prüfung eher nichts krasses plant, ist doch wirklich jedem klar.


    Und doch, eine Prüfungsstunde ist eine abgehobene Solostunde.

    Hallo ihr Lieben,

    ich befinde mich zwar noch mitten im Studium und werde mein Ref voraussichtlich erst in 2 Jahren beginnen, würde mich aber trotzdem gerne über die momentanen Absolventenzahlen informieren, die später dann natürlich auch für meine Einstellung von Bedeutung sein können. Ich studiere Deutsch und Politik & Gesellschaft und hatte lange Zeit Bedenken, dass ich mit dieser Kombi Schwierigkeiten haben werde, eine Stelle zu finden. Jetzt sagen mir jedoch viele etwas anderes. Mein Praktikumsbetreuer meinte beispielsweise, dass vor allem die Zahl der Deutschreferendare sinken würde und man insbesondere für das Lehramt an Gymnasien mit deutlich besseren Chancen rechnen könne, als dies noch vor einigen Jahren der Fall war.

    Jetzt finde ich nur leider nirgends aktuelle Zahlen, die die Anzahl angehender Referendare nach Fächerkombi in Bayern darstellen und möchte deshalb gerne hier nachfragen.

    Weiß jemand, inwieweit sich die Anzahl an Referendaren an bayerischen Studienseminaren momentan allgemein, aber gerade auch im Bezug auf meine Fächer, entwickelt?

    Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende an alle! :)

    Hi,

    in Bayern ist es im Moment (und wahrscheinlich auch noch länger) so, dass alle Bewerber einen Platz für das Ref erhalten.


    Wieviele Referendare es pro Seminar gibt, weiß ich leider nicht. Das ist auch sehr schwierig abzuschätzen, da es spontan passieren kann, dass ein neues Seminar aufgemacht wird (viele Bewerber) oder eines ein Jahr keine Referendare bekommt.


    Wieviele sich für das nächste Jahr anmelden, kann man im Voraus nicht sagen. Ich vermute aber, dass Gewerkschaften oder auch das KM immer irgendwo die Anzahl der Absolventinnen und Absolventen veröffentlichen.

    Paragliding


    Was machst du täglich für dich selbst, um glücklich zu ein, bei dir zu sein, dir zuzuhören, dich ernst zu nehmen?

    Vor dem Einschlafen überlegen was an dem Tag alles schön war.

    Und Yoga (aber das schaffe ich nicht täglich).


    Was hilft dir gesund zu bleiben?


    P.S

    schön dich zu lesen :kuss:

    Ich neige leider manchmal dazu, Dinge zu sehr negativ zu interpretieren. Im Grunde ist der Satz ja auch gar nicht unbedingt Kritik, oder?

    „Herr Cicero legt eine äußerst sorgfältig gefertigte, umfassende Unterrichsplanung vor, die sowohl fachlich sehr überzeugt als auch über alle didaktikischen und methodischen Entscheidungen schlüssig informiert. Dabei wird sehr gut die Relevanz des Rechtsphilosophischen Themas als auch dessen Lebensweltbezug gezeigt und durch zahlreiche Belege eindrücklich deutlich gemacht. Gleichwohl geraten die methodischen Überlegungen gegenüber den sehr umfangreichen Bemerkungen zur Sache und Legitimation etwas knapp und verzichten auf mögliche Alternativen. Die Stundendurchführung zeigt jedoch die Angemessenheit der didaktischen und methodischen Planung für einen Philosophieprüfungskurs, denn sowohl das interessante Zitat von Böckenförde im Einstieg als auch die gut ausgewählten Gedankenexperimente für die Erarbeitungsphase ermöglichen in Kombination mit Herrn Ciceros souveräner, motivierender und flexibler Gesprächsführung eine sehr breite Schüleraktivierung mit vielen klugen Beiträgen.“

    Ja, das klingt total unzureichend. :weissnicht:

    @TE bitte geh raus, genieße die Sonne und rede morgen mit deiner Schulleitung.

Werbung