Beiträge von OneTrickPony

    Korrigiert schon jemand die Deutsch Abiturklausuren zum Thema Sprachursprungstheorien? Mich würde interessieren, wie eure SuS mit dem Text von Tomasello zurechtgekommen sind. Ich habe den Eindruck, dass kaum jemand den Text wirklich verstanden hat. Ich lese in der 1. Aufgabe kaum Erläuterungen, sonder fast ausschließlich reine Textwiedergaben, die zudem recht oberflächlich bleiben. Auf dieser Grundlage gelingt dann der anschließende Vergleich mit Herder nicht besonders gut. Es sind zwar bisher noch keine Abweichungspruefungen in Sicht, aber viele der Noten sind schlechter, als die SuS üblicherweise geschrieben haben. Das finde ich schade! Und leider haben die meisten auch noch ausgerechnet dieses Thema gewählt! Wie sind eure Erfahrungen?

    Hallo Kiray,


    herzlichen Dank für deine Antwort. Ich hätte den Titel Spracherwerb ebenso interpretiert wie du - die Obligatorik nennt aber ausdrücklich als Unterpunkt
    die Sprachursprungstheorien und hier vor allen Dingen natürlich Herder. Ich habe aber inzwischen von einem Kollegen erfahren, dass es bis vor ein oder zwei Jahren auch noch eine besondere Erwähnung des kindliche Spracherwerbs gegeben hat. Ist aber inzwischen gestrichen worden. Also werde ich es wohl auch weglassen. Trotzdem nochmals Dank!

    Den Roman von Tessnow kenne ich nicht, ich hätte aber vielleicht einen anderen Vorschlag. Es gibt einen sehr guten Jugendroman von Zoran Drvenkar: "Cengiz und Locke". Hierin geht es um Gewalt zwischen rivalisierenden Jugendbanden. Auch hier kommen ausländische gewaltäter vor, jedoch nie eindimensional gezeichnet. Außerdem ist der Autor selbst in Berlin aufgewachsener Kroate, es ist also schwierig, ihm Rassismus vorwerfen zu wollen;-) Soweit ich weiß, gibt es zu dem Buch auch Unterrichtsmaterialien. ;)

Werbung