Ich bin leider neu hier, deswegen weiß ich nicht, wie ich Teile einfüge, die du geschrieben hast.
Aber ich versuche jetzt einfach systematisch vorzugehen
Genau, die Kinder arbeiten in Gruppen zusammen. Allerdings sind die Gruppen schon vorher festgelegt, weil 3 i-Kinder in der Klasse sind.
Zumindest gibt mir die vorab gestaltete Gruppenzusammensetzung mehr Sicherheit - es ist schon immer sehr schwierig in
einer völlig fremden Klasse zu arbeiten Deine Idee finde ich trotzdem sehr gut & evtl. kann ich das in einer anderen Art und Weise umsetzen.
Vielen Dank schon mal für die Idee von dir! Es freut mich wirklich zu sehen, dass man sich hier so sehr gegenseitig hilft und Gedanken macht.
Einfach toll!
Ja, allerdings. Ich sehe mich dabei immer selbst in einem Zwiespalt. Einerseits möchte ich die Kinder zu mehr Selbstständigkeit erziehen, aber andererseits merke ich auch, dass die meisten GrundschülerInnen Sicherheiten benötigen. Jedes Kind ist anders. Das eine Kind braucht genaue Anweisungen, bevor es an die Arbeit geht. Ein anderes Kind benötigt gar keine Anweisungen und findet sich von ganz alleine in eine Aufgabe ein. Ich hingegen bin zu Struktur hingezogen und sage lieber einige Male mehr was getan werden muss, anstatt die Kinder "ins Blaue laufen zu lassen". In meinem Referendariat ist es allerdings so, dass die SuS so wenig Anweisungen wie möglich bekommen sollen und aus dem Material "selbst schlau werden". Faszinierend. Gewisse Dinge werde ich sicherlich ganz anderes als im Referendariat angehen.