Beiträge von Lyna

    Nein, nein, so geht DAS nicht !


    Ich hab' hier schon den Taschenrechner liegen (keine Mathelehrerin) und rechne mir ' nen Wolf - falls ich in die Clique der frei(-nichtwirtschaftlich)schaffenden Gartenumtriebigen aufgenommen werden sollte. Ich hab' mehr als Rücken, möchte mich aber beteiligen. Da ich Deutschlehrerin bin, beanspruche ich ganz frech eine Führungsfunktion neben Meike.
    Eventuell kann ich lotsenmäßigerweise - wild fuchtelnd mit Fähnchen - den Lauf der Dinge wie den der Unkrautrupfer regulieren.
    Außerdem bin ich seit mehr als zwei Legislaturperioden allein erziehend mit drei Kindern (*tipp* tipp* mal drei , Faktor Deutsch - minus Rücken und andere Wehwehchen)....
    .... *grübel* ... Ach, ist das kompliziert.

    Kombinieren wir doch mal "Beruf" und "Berufung" ... Als ich mir annodunnemals sicher war Lehrer zu werden, war das meine Herzensangelegenheit. Mich konnte nix und nichts hindern.
    Da war mir das Geld erst mal schnuppe. Nun bin ich 50 .. Und wenn ich mein Leben rückwärts betrachte, dann hätte ich wohl nie gedacht, dass das ach so schön geplante Leben durch nicht ausgesuchte Widrigkeiten richtig durchgeschüttelt wird. Verbeamtet sind wir "lebenslänglich" verdammt, aber auch abgesichert. Das beruhigt. Das gesichterte Gehalt beruhigt ebenfalls. Aber mit allem Geld der Welt kann ich mir Gesundheit nicht kaufen. Auch nicht in der freien Wirtschaft. Oder hab ich was verpasst?
    Da erinnere ich mich an meine Mitstudenten und gute Freunde. Verdoktorte Kernphysiker (nicht Lehramt) . Der eine rast durch Deutschland für ein Pharmaunternehmen, der andere kreist in dem Gemeinden für die Industrie- und Handelskammer. Zuvor Jahre der Arbeitslosigkeit und Taxi-Dienste.
    Und was hat man mich verachtet, mit meinen "Laberfächern". "Ihhh, Germanistik auf Lehramt ? SekII ? Das macht doch jeder! Guck doch mal die Prognosen an ?" ------tja, denkste Puppe.
    Manchmal kommt es erstens als man zweitens, und überhaupt drittens.


    Und von wegen Wünsche und Vorstellungen: In unserer Region suchen wir händeringend nach Spanisch- und Lateinlehrern. Sie werden direkt nach dem Ref. weggegriffen, sofern sie überhaupt vorhanden sind. Vor allem an der Oberstufe! An meiner Schule haben wir in den letzten Jahren uns erstmal mit Deutschlehrern eingedeckt. Englisch wird aufgrund der Pensionswelle auch benötigt. Mathe hammerschon, Bio ist auch abgedeckt. Chemie? Alles im grünen Bereich.


    und ich wiederhole mich gerne: Beruf ---Berufung!


    Gruß Lyna

    Hallo try!


    Meine Anmerkung zum "Seinlassen" von diversen Untersuchungsergebnissen liegt schon in deinem Kommentar. Wenn ich recht informiert bin, musst du überhaupt keine Untersuchungsergebnisse beibringen und dem Antrag beifügen.
    Auf dem Überprüfungsformular müssten nur die Rubriken für die behandelten Ärzte auftauchen, die wichtig sind. Sicherlich wird erwähnt, du solltest Untersuchungsergebnisse beifügen. Wenn diese schon älter sind, bringt das eh nix. Die neuesten Befunde liegen deinen Ärzten eh vor. Der Grad der Behinderung richtet sich nach der Schwere der Erkrankung und der Dauer (am ehesten noch "lebenslänglich"). Auch eine dauerhafte, aggressive Medikation ist Bestandteil für die Grad-Feststellung. In dem Formular trägst du also alle Ärzte ein, die dich behandlen. Da die Ärzte dann vom Versorgungsamt angeschrieben werden, um entsprechende Belege einzufordern, werden die Ärzte natürlich die neuesten Befunde losschicken. Also warum solltest du das tun? -- Bei meiner Erstfeststellung (ich spreche für Hessen) prognostizierte man mir eine Wartezeit von 3 bis 5 Monaten. -- Schwupps, nach 5 Wochen hatte ich meinen Bescheid. Das lag aber sich auch an der Schnelligkeit meiner Ärzte bzw. an der Erkrankung, für die ein Facharzt ausreichte.
    Also: Nur Formular ausfüllen: Adresse der Ärzte und noch den Namen deiner Erkrankung. Heißt dein Facharzt : Spezialist für Tralllala, dann wird die Krankheit auch Trallala heißen.
    Du kannst aber auch schon mal im Netz forschen, mit welcher Erkrankung es welche Aussichten für die Graduierung gibt.
    Wünsche dir viel Erfolg - aber vor allem Gesundheit -- bei dem Thema klingt das fast schon zynisch *hüstl*
    Gruß Lyna

    So wie es Flipper meinte, ist es richtig.
    Für Hessen weiß ich, dass es das Formular für die Überprüfung im Netz als download gibt. Das habe ich auch genutzt. Die Angaben ausfüllen und ab ans Versorgungsamt. Nähere Angaben kann dir auch der / die Behindertenbeauftragte(r) deines Schulamtsbezirks geben.


    Gruß Lyna
    PS: Vielleicht schon mal ein Tipp: Alle !!! dich behandelten Ärzte im Formblatt angeben. Sollte die Fragestellung eines aktuellen Befundes auftauchen, lass es sein. Lass den Arzt handeln. Der sollte deine chronischen Erkrankungen kennen.

    wie wär's mit Wilhelm Busch:


    Will das Glück nach seinem Sinn
    Dir was Gutes schenken,
    Sage Dank und nimm es hin
    Ohne viel Bedenken.


    Jede Gabe sei begrüßt,
    Doch vor allen Dingen:
    Das, warum du dich bemühst,
    Möge dir gelingen.



    Gruß Lyna

    Mareni: ach, diese Bundesländer ! ... :rolleyes:
    Die jeweiligen Regierungsbezirke haben einen Schwerbehindertenbeauftragten. Auf der homepage des hessischen Kumis steht er mit Name und Telefonnummer. Das sollte wohl bei jedem Bundesland so sein, bzw. jedem Schulamtsbezirk ... aber wer weiß.

    Auch ich habe 50 GdB - ohne Vermerk im Ausweis.
    Die 2 Entlastungsstunden greifen auch dann, wenn du ohnehin schon reduziert hast. Zum Beispiel habe ich dieses Jahr 20 von 26 Stunden, davon gehen dann noch einmal die 2 Stunden Ermäßigung ab. Vertretungsstunden gelten automatisch als Mehrarbeit. Das heißt: Der Stundenplaner muss dich vorher fragen, ob du eine Vertretungsstunde machen möchtest oder nicht. - Auch fahre ich nicht mehr mit auf Klassenfahrten, das ist auch gut so, denn für Schüler wäre ich eher eine Belastung. Wer betreut da wen, ist dann die Frage.
    Meine Schulleitung (vor allem unsere Stundenplanerin) kennt mich und meine Krankheit gut genug, so dass ich bei Wandertagen oder sonnenstichmäßigen Sommerfesten ausgeplant werde.


    Von irgendwelchen zu erwartenden schiefen Blicken lass dich mal im Vorfeld nicht kirre machen, die Schulämter rechnen den Behinderten vorher mit ein: die 2 Entlastungsstunden und die ausfallenden Vertretungsstunden sind im Deputat der Lehrkräfte einer Schule mit eingeplant.
    google dich mal durch: Sozialgesetzbuch § 9 ; Integration behinderter Beamter usw.


    Gruß Lyna

    Kurzgeschichte, Borchert, "Nachts schlafen die Ratten doch"


    Fragen zur Texterschließung, Problematik der KG:


    schriftliche Antwort eines Schülers: "Der Junge kann sich weder vom Schutt noch vom Tod seines Bruders lösen."


    ach wie schöööön, Heinz Erhardt hätte seine Freude daran gehabt ....

    Bevor du loslegst, solltest du vielleicht erst einmal nachhaken, was euer hauseigenes Curriculum für die 5. Klassen vorsieht - falls du es nicht schon getan hast.


    Was mich nämlich wundert: Klassische Kurzgeschichten in einer 5. Klasse ? Das kann ich mir kaum vorstellen. Entweder wird man den KGs nicht gerecht oder man überfordert die Kinder: Konfliktsituation, Linearität der Handlung, Innerer Monolag, Erzählperspektive, Dialog als Handlungskonzept, offener Anfang und offenes Ende -> Gedankenspiele des Lesers nach der Leküre usw. usw.
    Oder meinst du die handelsüblichen Schulgeschichten um das Thema "Schule, Familie und Freundschaft", die es in vielen Lehrbüchern gibt (Cornelsen ..Klett ....) ?? Das könnte ich mir schon eher vorstellen. Dann bist du zwar immer noch mit Texterschließung beschäftigt, aber durch mögliche textnahe, kleinschrittige Bearbeitung sehr nah am Erleben und "Horizont" der Schüler.
    Klassische Kurzgeschichte : hier z.B. bei teachsam. Da findest du Borchert und Co. Aber das ist nun wirklich erst etwas für die 7. Klasse oder noch besser Klasse 8.


    Gruß Lyna

    noch eine Idee?


    geeignet als ein Einstieg zum Thema "Erörterung" , funktioniert aber auch ohne diesen Themenschwerpunkt.
    Jeder Schüler schreibt auf einen kleinen Zettel (viertel College-Block o.ä.) einen Beruf. Nur den Beruf, kein Wort mehr (Pilot, Bäcker, Krankenschwester ...was auch immer). Der Zettel wird gefaltet, vom Kollegen eingesammelt. Auf einen weiteren Zettel wird eine unsinnige Tätigkeit notiert. HIer ist Phantasie gefragt ("immer um 12h mittags in der Nase bohren" ... rückwärts gehen und Huhu rufen" ...usw.)--auch hier Zettel einsammeln.
    Jetzt zieht ein jeder Schüler aus den Zettelhäufchen (ich sammele sie immer in geliehenen Schülermäppchen ein) jeweils einen Zettel. In der Kombination liegt also eine These vor:
    "Piloten müssen immer um 12h mittags in der Nase bohren.." ..usw. Schon beim Lesen der Zettel und der zufälligen Kombinationen bricht meistens Gejohle aus.
    Jetzt kommt der anstrengende Pflichtteil. Die Schüler schreiben eine kleine Argumentation (genannte These, Begründung mit Beispiel).
    Was hammerdaschon gelacht " Fleischerfachverkäuferinnen sollten lila Hüte um das Knie binden . Wie eine Studie der Bremer Uni zeigte, wird beim Verkauf von Leberwurst der Absatz erhöht, wenn lila Hüte am linken Knie getragen werden. Strohhüte haben allerdings gezeigt, dass gerade Allergiker..." usw.

    jetzt bin ich schon in den Ferien angekommen, aber irgendwie klappt da was nicht mit dem typischen Reha-Feriengefühl (okay, Sohn zieht im Haus um, Affenhitze, Krankenhausbesuche - alles andere als Ferien *rummotz*) ... uns so kommt es zu dieser Situation --- heute Mittag vor dem Briefkasten: Autoschlüssel in der Hand, drück auf den Sensor-Knopf ..oh, Wunder ?!?! Warum geht der Briefkasten nicht auf. :rolleyes:--- Ein Glück, hat keiner gesehen ...

    Grandiose Idee - die Kinder zu den arbeitenden Eltern schicken - dann sind meine drei Jungs bei mir in der Klasse ! Na, die werden sich freuen!

    ergänzend:
    bei uns gibt es immer eine Schulrallye. Ein großer Spaß, so lernt man das Gebäude kennen und schon die Zuordnung einiger Personen zu Räumen u.ä.
    Das ist für dich vielleicht etwas schwierig, da du auch neu bist ... eine Anregung für die Zukunft kann es sein:
    In welchem Stockwerk befindet sich die Klasse xy?
    Wie viele Mülleimer befinden sich auf dem Schulhof?
    Wo befindet sich das Geschäftszimmer?
    Wie heißt der stellv. Schulleiter?
    Wie viele Schüler sind in deiner Klasse?
    Wie heißt die Schulsekretärin ? ...und ähnliche Fragen mehr.


    zum Fach Deutsch:
    eine ABC-Liste: Liste Nomen (meintwegen auch Namenwörter) auf, die du mit dem Sommer verbindet .... x und y können auch entfallen ... daraus Sätze bilden.


    Andere wichtige Regeln, die du für dein Fach festlegen möchtest, sollten auch schon in der ersten Woche besprochen werden: Heftführung usw.

    Wenn du die Schule erst kennen lernst, dann solltest du vor Ort genau diese Frage stellen.
    Vor allem: Gibt es feste Regularien für die neuen 5er ? Verbindlichkeiten? Was haben die alten Hasen bisher getan ? Wie sah es im Vorjahr aus?
    Gibt es Neuerungen? Versuch dich auf jeden Fall mit den Personen in Verbindung zu setzen, die auch eine 5 übernehmen - hoffentlich bist du als neue Person nicht die einzige.


    Das kann ich dir erst mal grob empfehlen. Im Detail habe ich natürlich Ideen, aber das bringt im Moment nicht viel, so lange du noch nicht weißt, wie das procedere an deiner Schule aussieht.
    Gruß Lyna

    @ Nananele:
    Meine Gedanken hierzu gehen in die gleiche Richtung.
    Was ist denn, wenn besagte junge Männer an einem anderen Abend z.B. an einem speed-dating teilnehmen ? Müssen sie auch erst durch ein Kennenlernspiel hindurch ? (Ich stelle es mir gerade bildlich vor :D )
    - Sicher, dort geht man wohl freiwillig hin und meine angestrebte Erkenntnis- und Lernzuwachswelt ist anders ausgerichtet.


    Nichtdesto: Für mich haben diese Kennenlernspiele den touch des Über-das-Knie-brechen.
    Manchmal mag ich nicht mit jedem lernen. Manchmal bin ich muffelig usw. - wenngleich ich wirklich eher eine Betriebsnudel bin.
    Auch das Kennenlernen in einer Lerngruppe ist ein Prozess und gerade der Start in einer neuen Gruppe mit Kennenlernspielen schreckt den einen oder anderen eher ab, der mehr Zeit benötigt, um sich zu nähern, zu öffnen, in den Dialog zu gehen. Nicht jeder, der kritische Distanz gegenüber seinen Mitmenschen vermittelt, muss weniger kreativ oder kommunikativ sein. Er braucht nur mehr Zeit, meinetwegen auch aus Misstrauen. Wegzaubern oder Hinzaubern lässt sich nichts - auch nicht durch Kennenlernspiele.


    Ansonsten sehe ich es wie Nananele: Geschmackssache. Ich mag diese Spiele auch nicht sehr und wäre als Initiator daher schon gar nicht geeignet.

    Gern geschehen ...,


    der Schweizer an sich scheint ohnehin freigiebig zu sein, was die Bereitstellung kostenloser Arbeitsblätter angeht.
    Unter educa.ch gibts vieles für diverse Fächer. --> Unterricht, Arbeitsmaterialien, ... Auswahl kann über Jahrgangsstufen erfolgen. Die meisten AB sind word.doc oder pdf ... hier aber eben oft das Schweizer handelsübliche "ss" für "ß".

    Hallo gingergirl und andere,


    die von dir angesprochene Seite gibt es auch mit ß-laut. Der Schweizer Herr Lorenz hat sie "eingedeutscht" unter: deutschunddeutlich.de ...

    Schau doch mal auf die Seiten der Schulbuchverlage, wie z.B. Klett oder Cornelsen.
    Dort findest du das jeweilige Fach, die Schulform und meistens auch die Empfehlung für das jeweilige Bundesland.
    Zu den diversen Schulbüchern gibt es dann die passenden Arbeitshefte. Daneben gibt es auch Materialien speziell für Förderkonzepte oder Hefte zur Lesekompetenz etc.
    Wenn du Glück hast, bieten die Verlage Probeseiten zum download an.
    Arbeitshefte kosten zwischen 9 und 14 €.
    Der Auer-Verlag hat recht kompakte Arbeitshefte. Diese Hefte sind wesentlich teurer, wenn ich mich recht erinnere über 20€.

    Aktuell zum Elterngeld im Kombination zur Kindesplanung kann ich nicht viel sagen, da ich schon zum älteren Semester gehöre.
    Aber das mit der inneren Uhr kenne ich auch: Da ruft es in einem - jetzt oder nie - aber ob das so klappt, wie Frau sich das denkt?
    Nach dem Ref war ich arbeitslos, mein angehender Gatte war damals fest im Gehaltssattel, sodass ich mit deinen Bedenken nicht mitreden kann - verstehen kann ich diese aber. -- Heute , nach soooo vielen Jahren (mein Ältester wird bald 19 ) würde ich nie und nimmer mich auf Eventualitäten verlassen, denn wenn das eben zitierte Schicksal es will, werden es Zwillinge - wie bei mir, als ich dachte, der Kleine müsst mal ein Geschwisterchen haben - und schon sieht alles anders aus.


    Kinderkriegen und Schwangersein ist wie das tägliche Lehrerdasein: Die noch so schön vorbereitete Stunde wird geschmissen, wenn der Feueralarm ertönt oder andere Imponderabilien alles über den Haufen werden.
    Und das beste Alter (der Statistik nach) für mehr als das EIN Kind ist für Frau das Alter zwischen 30 und 35. .. Und ? Was ist, wenn der Hormonhaushalt oder wer auch immer meint: ach, lassen wir Frau mal 36 werden für's erste Kind ? Oder nix ? Oder 2 ?


    Nein, nein ... Kinder kommen, wann sie wollen-.-- sie machen, was sie wollen .
    Und heute?? --Drei Jungs: zwei mit knapp 16 und einer mit fast 19? Und oben erwähnter Papa ist leider schon verstorben.
    Für NICHTS gibt es eine Garantie!
    Nur eins kann ich dir garantieren: Um nichts in der Welt möchte ich meine wundervollen Jungs (trotz PubertätwerhatdenndenMisterfunden) missen ..NIE NEVER nielmals -- allein erziehend mit drei Jungs in Hessen :) ....

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