Hab neulich eine ganz nette Stunde zu James Krüss "Zauberer Korinthe" gesehen (Schüler sollten dann für Koch etc. weiterschreiben, wie Korinthe ihre Briefe weiterzaubert), fand ich ganz nett, weil es nicht so abgegriffen wie "Das Feuer" war.
Einen Buch-Tipp hätte ich noch: Kinder begegnen Gedichten (Reihe Prögel Praxis). Ich selber konnte nie viel mit Gedichten anfangen, aber mit diesem Buch begann Gedichte zu unterrichten mir Spaß zu machen!
Hallo,
der Eintrag ist zwar schon etwas älter, aber vll kannst du mir noch paar Tipps geben... und dich trotzdem noch erinnern...
Ich habe das Gedicht für meine 3. Klasse ausgewählt und möchte es parallel zur Einheit Briefe schreiben machen...
Ich hatte auch überlegt die Kinder eigene Strophen schreiben zu lassen... allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie das schaffen... weißt du zufällig noch wie das damals gemacht wurde, wie die SuS dazu hingeführt wurden? Sollten sie die Strophen ganz alleine schreiben? Oder nur Lücken ausfüllen? Musste es gereimt sein? Wurden die Ideen vorher gemeinsam gesammelt...?
Leider find ich zu dem Gedicht nicht so viel Material... ich hab die Stunde schon soweit geplant und würde gerne ein Lernangebot mit verschiedenen Aufgaben machen...ich bin mir aber total unsicher ob sie das wirklich hinbekommen... und wie ich die Aufgaben letztendlich stellen soll, dass es klappt...
Würde mich über ein paar Tipps oder eine Rückmeldung freuen, ich verzweifel noch daran und alternativ find ich iwie auch kein Gedicht das mich anspricht...