Hmm, anscheinend bin ich etwas spät für die Party 😂 … das kommt davon, wenn man mal ein paar Tage nicht mitliest.
Nachdem unsere Abschlussfeier erst letzte Woche war und meine Eindrücke dazu noch frisch sind, schreibe ich doch mal ein paar Zeilen 🙂
Unsere Abschlussfeier ist ein offizieller Anlass, der von der Schule organisiert und durchgeführt wird. Wir mieten dazu immer einen grossen Veranstaltungssaal (da finden auch kommerzielle Veranstaltungen statt, ich war dort auch schon mal bei einem Auftritt von Kaya Yanar 😉). Der Eintritt ist kostenlos, die Absolventinnen und Absolventen dürfen auch Gäste mitbringen - der Saal ist dann auch ganz voll, mehrere hundert Menschen, bei 15 Abschlussklassen nicht verwunderlich.
Der Anlass findet wochentags am Abend statt, dauert ca. 1.5 Stunden und anschliessen gibt es (natürlich 🙂) einen Apero (auch von der Schule bezahlt und für alle kostenfrei).
Die Veranstaltung selber hat ein paar Reden, unter anderem auch von 2-3 Absolventinnen und Absolventen, die ihre Schulzeit humoristisch Revue passieren lassen. Ausserdem gibt es Livemusik zwischen den Programmpunkten. Besonders herausragende Abschlüsse werden geehrt (hier ab 5.3 und besser), die Geehrten werden auf die Bühne gerufen und erhalten dort die Annerkennungsurkunde. Zum Abschluss gehen dann die einzelnen Klassen nacheinander auf die Bühne und die Klassenlehrperson gibt dort dann die Zeugnisse ab. Danach macht ein für das Event engagierter Fotograf noch jeweils ein Foto von der Klasse. Während des Aperos kann noch jeder vom Fotografen ein individuelles Foto vor einer Fotowand machen lassen (auch für alle kostenfrei).
Ich persönlich finde die Abschlussfeier immer sehr gelungen und ich freue mich jedes Jahr darauf, hinzugehen 😊 Als Klassenlehrer musste ich natürlich dabei sein, aber ich würde auch hingehen wenn ich bei meinen Abschlussklassen nur Fachlehrer wäre (habe ich in solchen Fällen auch gemacht). Dabei zu sein und mitzubekommen, wie sich alle über ihren Abschluss freuen, bedeutet mir tatsächlich etwas, denn unter anderem dafür mache ich das Ganze ja. Dabei merke ich auch, dass es für die Absolventinnen und Absolventen ein besonderer Moment ist - für die meisten ist es nicht einfach nur „bedrucktes Papier abholen und wieder gehen“. Es ist wirklich eine echte Feier und auch danach beim Apero gratuliere ich noch allen „meinen“ Ehemaligen, die mir begegnen, stosse mit ihnen an und mache ein bisschen Smalltalk. Man merkt vielleicht ein bisschen: ich bin Fan unserer Abschlussfeiern 😂