Ich glaube, im Moment polarisiert fast kein Fach so sehr wie Informatik.
Hm, ich gehöre nicht zu den Kritikern, ganz im Gegenteil - Informatik als Fach halte ich grundsätzlich für eine gute Idee. Ich würde es nur nicht gerne unterrichten wollen 😂
Die konkrete Umsetzung stelle ich mir aber schwierig vor, besonders wenn nicht viele Unterrichtslektionen zur Verfügung stehen.
Deshalb habe ich tatsächlich mal einen Blick in euren aktuellen Lehrplan geworfen, den du andernorts erwähnt hattest - für mich sieht der nach einem ziemlichen Balanceakt aus, möglichst viele Perspektiven unterzubringen: Grundlagen, Technik, Programmieren, Gesellschaft. Andererseits wird mir aus dem Dokument heraus nicht ganz klar, welches Niveau erreicht werden soll … nach relativ grundlegenden Konzepten sehe ich oft meiner Meinung nach eher grössere Sprünge in den Anforderungen mit Begriffen wie SQL, XML und JSON, Dijkstra, logische Schaltungen etc. Und das alles in der ersten Klasse mit 2 Lektionen und einer Praktikumslektion (wenn ich den Plan richtig verstanden habe). Für mich als absolut Unwissenden, was Informatikunterricht angeht, sieht das ziemlich sportlich aus …