Beiträge von maka

    Ich bin noch nicht ganz zufrieden damit, weil ich ANgst habe, dass am Ende reflektiert wird, dass das nicht herausfordernd ist. Ich würde die Sicherungsphase so begründen, dass man anhand der Zuordnung der Grundrisse schauen kann, ob die Kinder die Vogelperspektive einnehmen können. Eventuell könnte ich noch einen Fehler einbauen, den sie erkennen müssen. Bin mir aber unsicher, ob das für eine Sicherung reicht oder ob man noch einen Schritt weitergehen müsste. Denn eigentlich müssen sie ja in der gesamten Arbeitsphase die Vogelperspektive einnehmen, um zu den Abbildungen und den Gebäuden Baupläne zu schreiben. Die VEränderung wäre ja nur, dass man am Ende keinen 4x4 Bauplan nimmt, sondern die Grundrisse...ich weiß nicht so recht, ob das zu wenig ist für eine Sicherung.
    Das Spiegeln ist eine gute Idee, wäre allerdings was ganz neues....in der folgenden Stunde kommen die Seitenansichten der Baupläne...
    Ist erst eine 2. Klasse!
    LG

    Hallo Ihr Lieben!
    Ich bin im Referendariat und werde in meiner Prüfungsstunde in Mathe etwas zu "Baupläne zu Würfelgebäuden schreiben" machen. Die Stunde ist soweit fertig. Wir starten mit dem klassischen Bauplan (Aufbau erklären, usw.) In der Arbeitsphase (Lerntheke) gibt es an jeder Ablage differenzierte AB's. Die Kinder schreiben zunächst zu Abboildungen von Gebäuden Baupläne, dann stehen im Klassenraum selbstgebaut Würfelgebäude aus zu denen sie Baupläne schreiben und als dritte Station können sie in Partnerarbeit eigene Gebäude bauen, einen Plan schreiben und der partner baut es anhand des Planes nach. Die Reihenfolge können sie selbst wählen, ebenso den Schwierigkeitsgrad. Nun meine Frage: Ich bin unsicher, was ich in der Sicherung noch einmal thematisieren könnte.
    In der Arbeitsphase arbeiten wir mit 4x4 Bauplan-Vorlagen, auf denen die Kids die Baupläne schreiben sollen und den Umriss des Gebäudes einzeichnen sollen.
    Ich habe überlegt, in der Sicherung nur Bauplan-Grundrisse an die Tafel zu hängen und entsprechende Abbildungen von Gebäude und die Kinder sollen die BauplanGrundrisse zuordnen....Bin damit aber noch nicht so zufrieden...hat jemand eventuell Ideen?
    Liebe Grüße!

    Finde das gemeinsam sammeln auch besser :).
    Welche Klasse ist es denn? Können sie die Emotionen schon aufschreiben?

    Ja, ist eine 3. Klasse.
    Allerdings bin ich sehr unsicher ob die erste Phase (Fantasiereise + gemeinsames Sammeln der Ängste) zu lang wird...

    Hallo Ihr Lieben!


    Ich bin im Referendariat und habe bald meine Prüfungsstunde zum Thema Arche Noah.


    In der Stunde geht es um die Szene auf der Arche während der Sturm auftaucht.
    Ziel ist, dass die Kinder die Gefühle/Ängste der Insassen nachvollziehen können.


    Beginnen würde ich gerne mit einer Fantasiereise, bei der wir die Stühle als eine Arche nachgebaut ganz eng aneinander stellen und ich die Fantasiereise vorlese.... "Stell dir vor, es ist dunkel, eng,...usw." Nebenbei würde ich die Wassergeräusche/Sturmgeräusche abspielen.


    Ich hänge jetzt aber bei der anschließenden Arbeitsphase. Würdet ihr die Kinder die Ängste dann selber auf einem Blatt schreiben lassen oder noch gemeinsam sammeln und die Kinder dann Hoffnungen der Insassen beschreiben lassen?
    Oder wie würdet ihr die Arbeitsphase gestalten?


    Bin über Hilfe dankbar!
    Liebe Grüße

    Hallo!
    Ich suche eine Idee für einen interessanten Einstieg zum Thema Schöne Päckchen in einer Matheklasse (2. Klasse) Inhaltlich geht es um das Beschreiben schöner Päckchen anhand eines Wortspeichers. Die Kinder rechnen zunächst eigentändig die Päckchen aus, beschreiben Auffälligkeiten, begründen diese und tauschen sich dann mit ihrem Nachbarn aus.
    Über Ideen/Vorschläge würde ich mich sehr freuen!
    LG

    Hallo!
    Ich möchte in meiner 3. Klasse das Bilderbuch "Die vier Lichter des Hirten Simon" behandeln.
    In meinem Unterrichtsbesuch sollen die ersten drei Begegnungen (Bettler, Wolf, Dieb) im Vordergrund stehen mit dem Ziel, dass die SuS anhand der Geschichte exemplarisch erfahren, wodurch die Dunkelheit im Leben anderer erhellt werden kann.
    Am Ende sollen sie selber überlegen, wie sie selbst Licht für andere sein können und deren Leben erhellen. Nur nach dem Erzöhlen der Geschichte würde ich gerne eine Gruppenarbeit einbauen...hat jemand eventuell eine Idee, wie man diese gestalten kann? Eventuell zu den Gefühlen der einzelnen Figuren...aber ich habe noch nicht so die super Idee.
    Wäre über Anregungen sehr dankbar!!
    Liebe Grüße,
    Maria

    Hallo!
    Hat jemand Ideen für einen Unterrichtseinstieg zum Barmherzigen Samariter?
    In der Arbeitsphase lesen sie zu dem Gleichnis einen Text und beurteilen anhand der Zuordnung von Piktogrammen (Herz, Auge, Hand) das Handeln der Personen.
    Anschließend der TRansfer auf das eigene Leben durch Alltagsbeispiele.
    Nur mir fehlt noch der Einstieg (kreativ, motivierend)...
    Liebe Grüße,
    Maria

    Hallo.
    Ich beginne nach den Ferien in der dritten Klasse das Thema "Brot" in Religion.
    Hat jemand von Euch eventuell Hinweise, wo man gute Materialien dazu bekommt?
    Bisher sieht es eher spärlich aus.. :/
    Liebe Grüße

    Ich habe auch gerade die Karteien vor mir liegen und möchte im nächsten Unterrichtsbesuch eine Stationenarbeit damit durchführen.
    Da ich es mit einer 2. Klasse versuchen werde, wollte ich einmal nachfragen, ob jemand Hinweise und Tipps im Umgang damit hat?
    Ich hatte mir überlegt, verschiedene Psalmworte auszulegen und dazu Bilder malen zu lassen. An einer anderen Station sollen die Kinder versuchen, ein psalmwort weiterzuschreiben. Habt ihr eventuell noch Ideen?


    Viele Grüße

    Hallo!
    Ich habe in der letzten Stunde mit meiner 2. Klasse die Emmausgeschichte gelesen und dazu Fußspuren gestaltet, worauf die Gedanken und Gefühle der Jünger notiert wurden. Nun suche ich eine Idee für die kommende Unterrichtsstunde zur Festigung. Meint ihr, man könnte sie zu den einzelnen Szenen Standbilder entwerfen lassen? Oder hat jemand noch eine andere Idee?
    Liebe Grüße

    Wie hast du das mit den 7 ZWergen denn genau eingeführt? Das klingt interessant :)

    Ich möchte im Stundenverlauf mit den Kindern einen Fastenkalender anfertigen. Jeder gestaltet ein A4-Blatt mit einer Idee, auf was man in der FAstenzeit verzichten kann. Anschließend binden wir alle Blätter zu einem Kalender. Dazu suche ich nun jedoch einen passenden Einstieg...was ich zu Beginn der Stunde im Sitzkreis eventell machen könnte.

    Hallo!
    Kennt jemand eine Kindergeschichte zum Thema Fastenzeit?
    Ich möchte morgen in einer 2. Klasse mit dem Thema beginnen und suche noch eine Geschichte für den EInstieg...
    Oder habt ihr sonst noch Ideen?
    Freu mich über Tipps :)

    Mit den Palmblättern find ich eigentlich auch eine tolle Idee, jedoch bringe ich Buchsbaumzweige mit, da ich das Bodenbild ganz am Anfang gemeinsam mit den Kindern legen möchte und ihnen diese dort schon gebe. Dann legen sie die Zweige schon auf den Weg während der Geschichtserzählung. Somit fällt das am Ende dann leider weg..

    Also es wird ein Unterrichtsbesuch und gehört zur Einheit Ostern. Demzufolge wird danach noch weiter Abendmahl, Karfreitag usw. besprochen. Da es mein erster UB ist, weiß ich auc nicht, auf welchen Fokus ich die Sicherung setzen sollte. Ich denke hauptsächlich auf die GEschichte. Ich habe auch überlegt, den gesamten Weg von Aschermittwoch bis Ostersonntag auf einer Tapetenrolle aufmalen zu lassen, immer am Ende der Stunde einen neuen Teil gestalten. Aber für 20 Kinder ein kleines Stückchen auf der Tapetenrolle ist sicherlich auch nicht so klasse, oder?
    Wie würdet ihr es machen? Was würdet ihr für die Sicherung als Fokus setzen?

    Hallo!
    Ich bereite gerade eine Unterrichtsstunde zum Thema EInzug Jesu in Jerusalem vor (2. Klasse).
    Ich möchte mit den Kindern gemeinsam ein Bodenbild legen. Nun brauche ich noch eine Idee zur Sicherung/Arbeitsphase für diese Stunde.
    Kann mir jemand eventuell helfen und Tipps geben?
    Viele Grüße :)

    danke für eure ANtworten! echt nett! Division haben wir leider noch nicht thematisiert. Sollte man ja auch eher wenn die Multiplikation gefestigt ist...ich halt mich da ganz an den guten Radatz/ Schipper, wegen den Seminarleitern....Allerdings könnten die stärkeren Kinder solche Aufgaben lösen......
    ich denke ich werde am Ende als Erkenntnis wählen, dass die 8er Reihe einfach aus der 4er Reihe abzuleiten ist, wenn man bei der 8er reihe die Ergebnisse der 4er Reihe einfach verdoppelt. Ich denke das ist machbar.
    ich führe am MOntag die 4 er reihe ein, am Mittwoch wird dazu geübt, am Freitag in der LP wird die 8er Reihe eingeführt, die KInder erarbeiten sie sich selbstständig aber mit Bezug zur 4er Reihe. Am Ende werden die beiden Reihen dann noch mal im Kreis zusammen in Verbindung gesetzt. Das die 2er Reihe genauso in dieser "Verdopplungsgeschichte" mitspielt, kann man ja auch noch versprachlichen lassen.....
    Wen es jetzt verwundert, wie ich so schnell voranschreiten kann,Ich muss dazu sagen: ICh habe keine schwachen Kinder...die sind alle parallel im Förderunterricht. .....
    bin halt unsicher mit dem ganzen...wenn man den Radatz/ Schipper liest, dann müsste man eh alles ohne eine Einführung der EInmaleinsreihen machen, sondern gleichzeitig alle Aufgaben über die Kernaufgaben erarbeiten. Sogleich alles vernetzen, ja nix isoliert behandeln......Wenn meine Seminarleiter so denken, ist eine Einführungsstunde mit GEschichte etc zu einer Einmaleinsreihe absolutes NO-GO!


    auf keinen fall die einführung einer einzelnen reihe!
    das entspricht einfach nicht den vorstellungen eines aktiv-entdeckenden matheunterrichts.
    die idee der erarbeitung anderer oder schwerer malaufgaben mittels der kernaufgaben habe ich auch schon gemacht und die kam gut an.
    dabei lassen sich ja viele kompetenzen erreichen...

    was gibt es denn für einen schönen Einstieg in die 4er Reihe? Wie habt ihr diesen gestaltet? Ich suche noch Ideen :-/

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