Hallo,
natürlich bringt es Pluspunkte, wenn der Einstieg so gestaltet wird, dass die Schüler das Stundenthema selber entwickeln können oder Arbeitshypothesen aufstellen. Ich habe da in Hinblick auf Textarbeit auch so meine Probleme.
Eine Mitreferendarin hatte anläßlich einer Lehrprobe eine Kurzgeschichte mit Hilfe von Leitfragen analysieren lassen. Dies kam bei ihrem Fachleiter überhaupt nicht gut an. Als Hauptkritikpunkt wurde genannt, dass die Schüler lediglich die von der Lehrerin vorgegebenen Fragen abgearbeitet hätten. Ihre eigenen Interessen seien überhaupt nicht beachtet worden. Der Fachleiter meinte, dass es besser gewesen wäre, wenn die Schüler die analysewürdigen Aspekte selbst genannt hätten.
Dies stelle ich mir aber sehr schwierig vor, da die Schüler dann alle möglichen Aspekte in Hinblick auf Form und Inhalt nennen können. Und was macht man, wenn die Schüler wichtige Aspekte überhaupt nicht nennen?
Viele Grüße
Aurelia