Alles anzeigenDie Wahrscheinlichkeit eine Zusage zu erhalten ist groß. Sie wird noch größer, je weiter entfernt du dich von Dresden und Leipzig anstellen lassen willst. Wenn du freiwillig an die Oberschule willst, ist sie in den Städten noch größer.
Für Ober- und Förderschule musst du das Ref im ersten Fach nachholen und das zweite Fach anschließend komplett berufsbegleitend studieren, um irgendwann wie ein Lehrer bezahlt zu werden. Bei GS weiß ichs nicht, da hat man ja mehr Fächer und Grundschuldidaktik.
Die aktuell benötigten Fächer werden ad hoc angeboten. Wenn gerade Englisch gebraucht wird, empfiehlt man dir Englisch. Und wenn Sorbisch benötigt wird, eben das. Dass du mit Sorbisch in die Lausitz abgeordnet wirst, ist dann wahrscheinlich
Hilfe bekommst du keine, bzw. nur so viel, wie deine Schulleitung/ KollegInnen bereit sind, zu investieren. Der Seiteneinstieg wird gerade forciert wg. des Lehrermangels, koordiniert ist er nicht und keiner blickt richtig durch. Selbst ob nach dem Ref ein zweites Staatsexamen anerkannt wird ist momentan unklar! Lass dir die Bedingungen, wann du mit welchem Abschluss wie bezahlt wirst am besten schriftlich geben und rechne zunächst mit unbefristeten Stellen mit TV-L E9, hofiert wird man hier nicht
Vielen Dank! TVL 9 ist in Sachsen normal oder? Hab da schon einige Diskussionen hier gelesen, indem andere meinen TVL9 wäre eine Zumutung. Wie sind denn da die "Aufstiegschancen". ODer hängt man dann Jahre lang in der TVL Gruppe fest?
Ich werde mich in Chemnitz bewerben. Da sollen die Chancen ja ganz gut sein...
Wie ist das denn, wenn man Voll die 28h Lehrdienst ausübt? Ist das dann wie eine Vollzeitstelle mit 38h in der freien Wirtschaft? ICh frage deswegen, weil ich über Teilzeit nachdenke, aber nicht einschätzen kann wieviel 28h Lehrtätigkeit dann am Ende auch Arbeitszeit bedeutet.
LG Jana