Conni
Das sagte ich ja, dass es manchen Kindern nicht möglich ist, etwas in Sprache zu entdecken. Die werden dann zieldifferent unterrichtet bzw. wird die erste Aufgabe ja in den meisten Klasse nicht sein "Finde im dreiseitigen Text Wörter, die man nach links erweitern kann".
In deinem Beispiel wären dann die ersten Aufgaben vielleicht "Vor welches Wort in diesem Satz kannst du die Wörter groß und grün (oder noch einfacher großen und grünen) setzen. Findest du noch mehr Wörter, die man vor das Wort setzen kann? Kann man die Wörter auch vor heute setzen?"
Wenn du die Wortart im Satz bestimmen willst bzw. dort das großgeschrieben Nomen / die groß geschriebenen Nomen finden willst, dann musst du es auch im Satz erweitern, würde ich sagen.
"Ich male heute einen schönen Baum."
"Ich das schöne schön schnelle Male heute einen schönen baum." Nö.
"Ich male große das schöne Heute einen schönen baum." Nö.
"Ich male heute einen der großen, Schönen baum." Das ginge wohl. Aber dann müsste man als Lehrkraft darauf eingehen, dass man "schönen" hier auch nach rechts erweitern kann.
"Ich male heute einen schönen großen grünen bewohnten lebendigen Baum." So geht's.
Der Merksatz war nicht als der Satz gedacht, den die Kinder lernen sollen, sondern als Erklärung für euch. Das stimmt, da könnten wir überlegen, was die Kinder am Ende festhalten können.
"In einem Satz gibt es Wörter, vor die man einfach mehr Wörter schreiben kann,
ohne dass der Satz danach falsch ist.
Das Auto fährt.
Das blaue Auto fährt.
Das schnelle, blaue Auto fährt.
Das schnelle, blaue, große Auto fährt.
Diese Wörter schreibt man groß.
Wissenschaftler:innen nennen diese Wörter Nomen.
Wir wollen sie ab jetzt auch Nomen nennen."