Beiträge von Lisam

    @Milk&Sugar: Da ich das mit Oberbayern schon öfter las, muss ich doch mal nachfragen: München hat ja mit der LMU eine recht große Uni, die auch Lehrer ausbildet. In vielen anderen Großstädten mit Universitäten ist es so, dass viele Absolventen in der Nähe bleiben wollen und somit der Bedarf der Lehrer im Einzugsgebiet der Universität recht leicht gedeckt ist. Wie kommt es dann, dass es in Bayern so anders ist und es die Absolventen ins Ländliche zieht, sie aber nach München und Umgebung müssen? Davon mal abgesehen, dass ja auch München das Image hat, eine der teuersten deutschen Städte zu sein...

    im Ruhrgebiet würde man hier wohl einfach mit einem sehr langen augenverdrehten „boaaaaaaaaaahhhhhh“ antworten.

    Wir haben heute hin und her überlegt, sind aber zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen:


    In der Aufzählung der Redner steht


    „Rede der Stufenkoordinatoren Frau X und Herr X“, aber „Grußwort des Vorsitzenden Herrn Z“ - heißt es „Herr“ oder doch „Herrn“??
    :autsch:

    Er hat seinen Vater als "gute Nachhilfe", der ist fit in Mathe, braucht aber einen Anhaltspunkt bzw. Material, mit dem er arbeiten kann, ohne einen riesigen Aufwand zu haben. Faktisch gesehen müssen die Lücken bis zum Beginn des neuen Schuljahres behoben sein, sodass er sich auf einer 3 einpendeln kann für den Start, sonst geht das Elend ja immer weiter und im laufenden Schuljahr ist der Elan, nebenher noch Nachhilfe zu haben, noch geringer.

    Wenn es um Lücken aus der Mittelstufe geht, sind eventuell auch die ZP10-Vorbereitungshefte geeignet, z.B. Finale.
    Ansonsten gibt es noch die Kompetenztestreihe aus dem Realschulbereich.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Lücken bereits 'tiefer unten'. Schon einfache 'Sachen' (ich kann leider kein Mathematisch) machen Schwierigkeiten. Klarer Fall von "eigentlich kann ich das ja, ich muss mich nur mal hinsetzen" über mind. 2 Jahre

    Der Vorschlag mit dem genannten Übungsheft oder aber eine Unterstützung mit Sofatutor oder Bettermarks ist für den Schüler (und die mit ihm Übenden) umsetzbar, der Vorschlag sich aus Mathebüchern etwas zusammenzusuchen aus verschiedenen Gründen nicht. Falls jemand noch über Erfahrungen oder Einschätzungen zu den beiden genannten Online-Programmen hat, bitte gerne her damit. Ansonsten ist glaube ich das Heft schon mal ein guter Ansatz.

    Viele Abiturienten nehmen die Stark-Hefte mit ehemaligen Abitur-Klausuren um sich hierauf vorzubereiten. Entsprechende Hefte gibt es auch mit alten Haupt- oder Realschulprüfungen, in der Regel zusammen mit Lösungsvorschlägen. Käme sowas u.U. infrage?

    Nein, das käme nicht in Frage, weil es weniger um Aufgaben auf dem Ende-EF-Niveau geht (da hätte ich auch die alten ZK), sondern es geht darum, herauszufinden, wo genau die Lücken sind bzw. sie zu schließen. Man muss also tiefer anfangen. Ich habe auch mal nach Bettermarks und Sofatutor geguckt, das käme evt. auch in Frage, wobei Sofatutor ja deutlich teurer ist. Ich muss noch herausfinden, warum.

    Ich verstehe nicht ganz, warum man dem Schüler krampfhaft 0 Punkte reinwürgen will. Krampfhaft, weil es schon rechnerisch keine 0 Punkte ergibt.
    So sehr ich mich oft über Schüler ärgere, versuche ich doch, mit der Reife eines erwachsenen Menschen an die Sachen und auch an die Jugendlichen heranzugehen. Ich bräuchte für mein Ego nicht, dass ich 0 Punkte mit pseudo"pädagogischer Freiheit" gebe, die im Grunde wohl eher mit "ich habe ein Problem" zu übersetzen wäre. Mein Wohlbefinden hole ich mir aus anderen Dingen, nicht aus 0 Punkten.

    Jotto, wieso gehst du bei neuen Usern direkt vom Schlechtesten aus? Es gibt Leute, die schlichtweg planlos und froh sind, wenn es ein entsprechendes Forum gibt, an das sie ihre Fragen hinsichtlich Lehramtsstudium und Lehrerberuf wenden können. ;) :musik:

    Hallo und vielen Dank! Dann muss icz gleich einmal fragen: besteht für mich als Absolvent im Lehramt für BbS auch die Möglichkeit nur Deutsch am Gymnasium zu unterrichten?
    Wo kann ich Stellen in Erfahrung bringen?
    Danke!

    postest du nun Beschäftigungsaufgaben für das Forum?
    Oder ist diese Anfrage eine Nebelkerze, um dich unauffällig erstmal hier einzuschleichen, damit du dann bald deinem eigentlichen Anliegen, z.B. Provokationen oder populistische Thesen in den Raum zu werfen?

Werbung