Beiträge von Lisam

    Ich habe gerade mal bei mehreren NRW-Unis bei Romanistik geschaut; in Bochum z.B. braucht man für das Lehramt das Latinum, in Köln für das Bachelorstudium Kenntnis auf Ebene des Kleinen Latinums. Scheint mir auch sinnvoll.

    Ihr könnt euch auch als Klassenkonferenz zusammensetzen und feststellen, dass das Kind nie vorgeschlagene Fördermöglichkeiten annimmt und deswegen auch kein Nachteilsausgleich passt. Hast du in den Link reingesehen?

    Ja, diese Datei kannte ich und die habe ich mir auch noch einmal durchgelesen. Die hilft gut, aber es steht eben nirgendwo explizit, dass ADS kein Grund ist oder aber welche "Bedingungen" erfüllt sein sollten. Es bleibt recht vage.

    In der Schule kommen immer mehr Eltern mit Bescheinigungen, dass ihr Kind unter ADS und einer Rechtschreibstörung leide und beantragen einen Nachteilsausgleich. Aktuell ist in meiner Klasse 9 eine Schülerin, bei dem ein Nachteilsausgleich beantragt werden soll. Wenn ich die offiziellen Dokumente richtig deute, ist ADS kein Grund für einen Nachteilsausgleich (es steht dort nirgendwo explizit das Wort "ADS" und es ist nur die Rede von Störungen wie Autismus-Spektrum-Störung). Eine konkrete Förderung in der Schule hat nur in den Klassen 5 und 6 stattgefunden. In der Schule fällt die Schülerin eher dadurch aus, dass sie sich vor Leistungsüberprüfungen und wenn er längere Hausaufgaben vorlegen muss, wegen Krankheit abholen lässt, sie bei Anwesenheit "das Heft vergessen" hat, in Klassenarbeiten schreibt sie gedanklich sehr chaotisch.


    Wie verfahrt ihr an euren Schulen mit solchen Schülern (Es geht hier konkret um die Lage in NRW)?

    Meine Lateinfachschaft hat bisher immer - entgegen der KLP - die Lehrbuchphase ausgedehnt und auch im ersten Halbjahr des 4. Lernjahres noch weiter im Lehrbuch (prima nova) gearbeitet und anschließend direkt mit Cäsär BL angefangen. Nachdem ich angeregt hatte, die Lehrbuchphase nach dem 3. Lernjahr zu beenden und es mit einer Übergangslektüre zu versuchen, bin ich nun "auserkoren" worden, genau das zu versuchen. Mit welchen Übergangslektüren/-heften/-sammlungen arbeitet ihr denn? Ich hatte das Heft "Aufbruch in ferne Welten" von ccbuchner in Erwägung gezogen.

    "Tschick" haben sie bereits letztes Jahr gelesen (Aber das wäre ja auch kein Drama).
    Tja, was lockt diese Klasse aus der Reserve? Ich weiß es nicht. Es ist die schweigsamste Klasse, die wir je erlebt haben. Ein leerer Blick, ein "Ich weiß es nicht" und Erläuterungen wie "Das ist irgendwie anders, weil der ja mit Worten was sagt und dann ist das ein bisschen mehr so anders." sind an der Tagesordnung.
    Ich schaue mir die Titel mal an. Danke.

    Also ich fand in der Schule als Teenie "Frühlings Erwachen" von Wedekind gut, weil das nah "an mir dran" war.


    Keine Ahnung ob das nicht evtl. was für deine SuS wäre?

    Stimmt, das hat mir auch gut gefallen. Das habe ich in Auszügen auch bereits mit einer 9 oder 10 mal gelesen ... Aber es ist vielleicht ein bisschen heikel, weil es ja auch um "peinliche" Dinge geht. Die Klasse bekommt schon kaum den Mund auf. Am liebsten würde ich da sowie eine Vorlesung machen ;) Ich schnibbel und organisiere mir da einen Wolf und sie schaffen es nicht, mal was zu sagen. Insofern fürchte ich bei Frühlings Erwachen eine zusätzliche Barriere :-/

    Ich bräuchte eine Empfehlung für ein moderne(re)s Drama, das sich gut für Klasse 9 eignet. Im Buch ist "Besuch der alten Dame" vorgeschlagen. Würdet ihr das empfehlen?
    Die Klasse, in der das Thema bald ansteht, ist leider eher schwach auf der Brust.

    Viele entlarven sich ja schon durch verschiedene Schriftarten, unterschiedliche Fußnotenformatierung, unterschiedliche Anführungszeichen, wechselnde Stile im Text und und und. Wenn ich dann auch noch diese Passage im Netz finde - das ist schon ordentlich "Butter".

    https://www.spyschool.de/


    Hier zum Beispiel wird etwas in der Art beschrieben. Das klingt allerdings so, als wäre der Knopf im Ohr so klein, dass ich da noch nicht mal Haare oder ein Kopftuch drüber machen muss.


    Theoretisch könnte man sich ja auch eine kleine Kamera neben den Kopf kleben/stecken (würde wahrscheinlich sogar ohne Kopftuch funktionieren).


    Es bedarf schon reichlich 'krimineller' Energie, aber sooo absurd ist der Gedanke nicht.

    Tut mir leid, aber ich halte dich für eine "fiktive Person", du schwankst in Aussagen und "Charakter" so hin und her, dass man dich nicht ernstnehmen kann, und du was auch immer hier suchst, aber keinen Austausch mit KOLLEGEN.

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