Ja, sind wir. Es ist ein blöde blöde ZAP.
Beiträge von Lisam
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Im kommenden Halbjahr stehen in den 10. Klassen ja die ZAP an. Gibt es irgendwo eine explizite Aussage oder aber eine eindeutig implizite Aussage, ob/dass zwei Klassenarbeiten und die ZAP im zweiten Halbjahr geschrieben werden müssen oder ob die ZAP als solche gezählt wird? Mir ist nur die Vorgabe bekannt, dass in der 10. Klasse 4 KA geschrieben werden.
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Es gibt vom Klett ja die Reihe „Comic trifft Klassiker“. Hat jemand Erfahrung damit, konkret mit dem Heft zu „Faust“, als Vorentlastung oder später im Rahmen der Reihe (Sek. II)?
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Ich habe noch nie Eis hergestellt, würde aber gerne den Eisherstellern sagen, wie ich es mir vorstelle, Eis herzustellen.
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An der weiterführenden Schule kann man das in der Regel auch im schulInternen Curriculum auf der Homepage der Schule nachlesen. Meine Einschätzung zum Interesse der Kinder an dem, was kommt: eher bescheiden.
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Ich bin seit Langem mal wieder in der 7 und suche nun eine gute Ganzschrift in Deutsch. Im Lehrwerk wird „Nennt mich nicht Ismael vorgeschlagen“, das soll aber laut Kollegen doof sein. Ich hatte noch keine Gelegenheit, das Buch zu lesen - stimmt das? Habt ihr sonst eine Empfehlung?
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Eine manchmal blöde Situation mit dem gemeinsam Bezahlen bzw. durch die Personenananzahl Teilen: Als Studentin habe ich oft wenig Geld gehabt und habe dann entsprechend meiner begrenzten Mittel auch nur wenig oder billig bestellt. Im Ausland, wo es prinzipiell durch die Hälfte ging, habe ich da immer einen schlechten Deal gemacht. Auch heute noch, mit mehr Geld, gibt es ja viele, die bewusst nicht das teuerste Essen bestellen oder eben nur ein Getränk nehmen, einfach weil sie nicht mit einer 'dicken' Rechnung rausgehen wollen. Und dann gibt es die Freunde oder Kollegen, die einfach prinzipiell erst mal "ein Sektchen", dann noch Vorspeise, Nachspeise, mehrere Getränke usw. nehmen. Wenn ich hier regelmäßig das mitfinanzieren sollte, wäre ich nicht begeistert. Mal geht das. Ich möchte dann lieber bewusst jemanden einladen / die Rechnung übernehmen und bei 'guten' Freunden und Kollegen hält sich das heute ich - morgen du auch in einer guten Balance. Leute mit wenig Geld aus meinem Umfeld lade ich gerne und oft zu etwas ein oder übernehme einen Teil von Rechnungen.
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Es hat sich geklärt, da war in der Tat ein Fehler unterlaufen.
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Ich habe im Curriculum von mehreren Schulen gesehen, dass im 1. Halbjahr in den „Hauptfächern“ nur eine Klausur geschrieben wird, während in der APO-GOSt klar von zwei zu schreibenden Klsusuren die Rede ist. Ist euch ein Grund bekannt, warum/dass man nur eine schreiben lassen darf/lässt?
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Ihr scheint, wenn was von Apple, alle ein transportables Gerät zu haben. Mein nächstes Gerät braucht glaube ich nicht transportabel zu sein und soll einen großen Bildschirm haben.
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Ich benutze es nur für schulische Schreibzwecke, habe aber auch ein iPad und nutze Teachertool.
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was hat euch bewogen, einen PC und keinen Mac bzw. einen Mac und keinen PC zu kaufen? Die Preisunterschiede sind ja schon enorm, der Mac ist inzwischen in schwindelnde Preishöhen gekrabbelt.
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Tja... Traurig, aber noch immer wahr. Damit fängt es schon an, und von Inklusion wollen wir gar nicht erst reden: Individuelle Förderung auf dem Gymnasium hat Seltenheitswert. Die Kinder mit diversen Schwierigkeiten (nicht nur Rechtschreiben!) kommen dann zu uns (Gesamtschule), und schaffen doch (mit etwas Verspätung oft, aber immerhin) ihr Abitur.
.. und weil wir ja besser werden wollen, frage ich ja Vielleicht verrätst du mir ja was.
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Das römisch-germanische Museum in Köln ist für mehrere Jahre geschlossen, aber das hier sieht doch ganz gut aus: https://www.kulturreise-ideen.…er-region-koeln-bonn.html
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An meiner Schule läuft die Deutsch-Förderung, insbesondere die der Schüler und Schülerinnen mit deutlichen Schwierigkeiten in der Rechtschreibung nicht so recht rund, sodass wir hier Einiges für das kommende Jahr überarbeiten müssen.
Wie läuft bei euch konkret die Diagnose und Förderung z.B. in den fünften Klassen ab. -
Das habe ich versucht, aber keinen erreicht. Ich dachte, ich könnte mir die Information auch schon hier holen oder aber herausfinden, ob es bestimmte Vorgaben gibt in der Formulierung. Da sitzen ja nicht immer Fachleute. Nach einer Ablehnung bei der Diagnose „Retropatellarthrose“ (Arthrose hinter der Kniescheibe) mit der Begründung, man zahle nur bei „Gonarthrose“ (Kniearthrose) bin ich da vorsichtig geworden
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Ein Gerät möchte bzw. soll ich nicht nehmen. Es geht mir um die Schiene. Vielleicht weiß dazu noch jemand Genaueres?
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Im Netz finde ich keine verwertbaren Informationen dazu und bei der Beihilfe habe ich niemanden erreicht: Hat jemand von euch in NRW Erfahrung zur Erstattungsfähigkeit von Protrusionsschienen durch die Beihilfe und kann mir sagen, ob das prinzipiell nicht erstattet wird oder ob man die vorher genehmigen lassen muss oder ... oder...?
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tut mir leid, schrecklich OT, aber "Lehramtsstudeent", möchtest du nicht einfach weiterstudieren? Du pupst hier bei JEDEM Thema mit und aufgrund deiner nicht ernsthaft vorhandenen fachlichen Erfahrung haben diese Aussagen den gleichen Nutzen wie irgendwelche Stammtischdiskussionen.
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Pressen
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