Beiträge von Lisam

    ok, dann sollen die Vertretungslehrer sich äußern und über ihre Erfahrungen berichten.
    Beim nächsten Post kannst du ja evtl. angeben, was die Intention deines Posts ist: (echte) Frage, Klage, o.ä. Das wird hier nämlich nicht so ganz klar. Jede Antwort, die in die Richtung geht, die du wohl nicht hören willst, wird niedergepampt. Aber vielleicht wusstest du selber nicht, was du genau wolltest.
    In diesem Sinne: viel Erfolg!

    Das kann am Bundesland liegen. Ich vermute aber, dass du zwar befristet warst, aber einen Lehramtsabschluss hast?
    Catania kann ja nachhaken, aber die Chancen betrachte ich aus den genannten formalen sowie den vom Frosch genannten als verschwindend gering. Bei uns gibt es nur Kollegen mit Sport und Kunst als Einfachler.

    Wir können hier noch seitenlang weiterschreiben - es ist wohl alles gesagt. Der zentrale Punkt steht ja bereits in deinem ersten Beitrag: Die Bezirksregierung sagt „nein“.
    Es gibt Gründe dafür. Die kann man gut finden oder nicht. Aber es ändert nichts; da kann - und wird - auch eine Schulleitung nichts machen.
    Es ist blöd für dich; aber alles Schimpfen bringt nichts.

    Das Interesse an solchen Kursen ist nicht gering. Der ausgebildete Lehrer hat z.B. daran Interesse, um ein Nicht-Korrekturfach in seinen Einsatzbereich zu bekommen oder eben um für die Schule eine Lücke zu schließen und den fachfremden Unterricht zu legitimieren. In manchen Fächern ist die Nachfrage so groß, dass die zugelassenen Schulformen beschränkt wurden.
    Hast du möglicherweise aber bisher nicht verstanden hast oder nicht verstehen willst: Ein solcher Z-Kurs setzt eine didaktische Ausbildung voraus, er setzt sich oben drauf.

    Du könntest sonst ja auch zwei andere Fächer studieren, die in deiner Gegend angeboten werden.
    Und müßig ist die Diskussion auch dadurch, dass wir hier sowieso nichts daran ändern können. Die Voraussetzungen scheinen mir mit Bedacht gewählt, um eben gewisse Schleichwege - selbst wenn der ein oder andere diese gar nicht anstreben würde, sich aber damit Wege öffnen würde - zu schließen.
    Letztlich bleibt doch nur, entweder die offen stehenden Wege zu gehen, etwas anderes zu suchen oder aber sich mit der Situation arrangieren.

    Ich habe gerade noch einmal nachgelesen, was die Voraussetzungen sind. Du erfüllst ja aber nicht nur die Voraussetzung der Festanstellung nicht, sondern ebenfalls auch die Voraussetzung nicht, dass du mindestens für eines der unterrichteten Fächer deiner Schulform das Lehramt hast. Dass man jemandem ohne Festanstellung nicht erlaubt (erlauben kann), an einer Maßnahme teilzunehmen, die zu einer unbefristeten Lehrerlaubnis führt, ist ja logisch.
    Insofern ist die Diskussion darüber ja müßig.


    • „Die Lehrkraft befindet sich in einem unbefristeten Dienst-/Arbeitsverhältnis als Lehrerin oder Lehrer.
    • Die Lehrkraft hat in mindestens einem Fach das Lehramt der bezeichneten Schulform oder Schulstufe, für die die Maßnahme eingerichtet ist.“

    Naja, Ziel des Z-Kurses wird für Catania möglicherweise sein, (doch) eine schriftliche Legitimation ihrer Tätigkeit zu bekommen. Ein Z-Kurs-Zertifikat ist mehr als gar nichts und leichter zu bekommen als das zeitaufwändigere Staatsexamen.

    Wenn du letztlich weder eine pädagogische noch eine fachliche Ausbildung hast, müsstest du doch auf ohnehin wackligem Stuhl sitzen, oder? Sobald sich reguläre Kraft finden ließe, liefest du doch Gefahr, ‚ersetzt‘ zu werden. Oder?

    @Lehramtsstudent, schön, dass du dich davon nicht beeindrucken lässt. Bleibt so, wie du bist. Sag deine Meinung, wie sie ist. Kümmere dich nicht um das Gezeter der anderen und nimm in der Regel auch nicht daran teil (außer um ausnahmsweise mal zu zeigen, dass es dir ein Leichtes wäre, genauso zu entgleisen wie sie, die sich mal wieder nicht im Griff haben und hinter ihren Pseudonymen so ganz dolle mutig sind). ;)

    :pfeifen: „Lass die andern sich verändern, bleib so, wie du bist“ :pfeifen: :pfeifen:
    hach, irgendwie muss ich sofort singen

    Nee, aber ich muss mir überlegen, ob ich sage „lieber x, dein Lernen war quasi komplett für die Tonne, du hast zwar die anspruchsvolleren Partizipien korrekt gebildet, aber halt immer haddn‘t geschrieben. Schade. Ja, der y hat immer dein automatisch hadn‘t hingeschrieben, aber kein Partizip. Das ist genauso schlimm. Wenn mir ein Ausländer hinschreibt ‚ich habbe gegessen‘, sanktionier ich es einmal und dann stelle ich fest, dass es falsch eingeprägt wurde.

    Wenn ich jedes Mal das als falsch betrachte, bestrafe ich ihn genauso wie den, der nur das Partizip schreibt oder komplette Fantasieformen. Klar hat er nicht richtig gelernt, aber der Muttersprachler versteht es, bes. wenn er es vorgelesen bekommt. Er schreibt ja immerhin „haddn‘t“ und nicht „hassn‘t“ oder „havvn‘t“.

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