Beiträge von Lisam

    Na wenn du nur Lehrerexperimente machst (und darum ging es), dann bleibe ich dabei, aber das ist dann hier auch ein vollkommen anderer Zusammenhang als der unterschied zwischen Sek II du Grundschullehrern und Ersatzmüttern, wo keiner das o.g. gesagt hat außer dir. Und den Unterricht muss ich nicht kennen, du hast ihn doch beschrieben! (s.o. nur Lehrerexperimente).
    Wie ich das immer liebe, wenn dann plötzlich alles durcheinandergeworfen wird.

    Na, da möchte ich dich doch noch mal ermuntern, die Aussage nachzulesen. Wenn Frechdachs mit einer Art generischem Ich einen Bedingungssatz formuliert, dann schreibt er nicht über sich konkret.

    DAnke, da sieht man wieder die Grundschullehrer, die eben doch auch teilweise Ersatzmutter sind und dann die Sek II-Lehrer.

    Bin ganz froh, nicht „Ersatzmutter“ spielen meinen zu müssen. Die meisten Eltern machen das alles ganz gut mit ihren Kindern; bei denen der Dinkelkeksfraktion muss man sicherlich nicht ‚eingreifen‘, bei denen, die ihr Kind nicht verpflegen, ist wohl mehr Handlungsbedarf als ein Brot.
    Nichtsdestotrotz habe ich ein offenes Ohr und Auge für meine Schüler. Die sind glaube ich davon abgesehen aber auch - altersbedingt? - ganz froh, wenn sich Lehrer nicht unaufgefordert in ihr Leben grätschen.
    Den impliziten Schuh, dass nur du und die dich verstehenden Kolleg(Inn)en die ‚guten‘ Lehrer ‚mit Herz ‚ sind, ziehe ich mir nicht an. Solches Denken und Handeln könnte an anderer Stelle auch Helfersydrom heißen.

    Zu Beitrag 66: Volle Zustimmung.
    Und wie bereits oben erwähnt: Manchmal drucke ich auch am heimischen PC aus, weil es für mich Stressreduktion ist. Sonst aber auch nichts.
    Wenn ich teilweise auf FB gepostete Klassenräume sehe, denke ich immer: Bin ich hier im Einrichtungshaus????

    Bitteschön, dann schau weiter weg, wenn Schüler unter unmenschlichen Bedingungen unterrichtet werden ;)


    (Aus „Bordmitteln“ gestaltete Unterrichtsräume finde ich gut. Wir DÜRFEN gar keine heimischen Möbel aufstellen - aus Gründen des Brandschutzes usw.)

    Doch, du nimmst sie genauso. Klar ist der Schulträger auch mit dran schuld, aber du genauso und immer nur sagen, die anderen hätten aber, ist zumindest in Deutschland schon mal deutlich schief gegangen.

    Ui, jetzt kriegt man sogar schon die Investitition von privatem Geld in Grundschulklassenräumen mit dem Nationalsozialismus in Verbindung :autsch:

    Und damit nimmst du eben doch den Schülern Lernchancen. Mal abgesehen von dem Spaß, den du ihnen nimmst und somit noch mehr Lernchancen.


    Nein, die werden nicht unterstellt, sondern das ist ja Fakt, dass mit praktischen Sachen besser gelernt wird und es verschiedene Lerntypen gibt, wenn du aber nur einen Ansprichst, dann lernen sie nun mal einfach schlechter.

    Nein, eben nicht nur bzw. gehört eben dazu auch, die dass ihnen das Material angeboten wird, mit dem sie das ausprobieren oder praktisch durchführen können, sonst lernen sie eben Inhalte viel schlechter. Ist ja bewiesen.

    Nein, nicht ICH nehme Lernchancen, sondern der Schulträger. Ich kann doch nicht kompensieren, was der Schulträger nicht investiert. Zumal die Schüler ja auch oft entsprechend sorglos mit dem Material umgehen: Lamierte Karten werden geknickt und aufgeknibbelt, Schullektüren werden zu den Tischen geworfen, weil sie zu faul sind zu laufen. Wer sagt, ich kaufe etwas, damit die Schüler mehr Spaß haben, hat mein Verständnis nicht. Wir sind nicht in einen Dritte-Welt-Land, wo WIRKLICH oft NICHTS da ist. Freunde aus dem Nicht-Schulwesen gucken mich so schon immer irritiert an, wenn ich sage, dass ich Folienstifte oder Korrekturstifte usw. kaufe - die gehen nämlich einfach in einer Lager und nehmen oder bestellen, was sie für ihre Arbeit brauchen.

    Ich glaube, hier sind Grundschul- und SEK.1/2-Kräfte einfach unterschiedlich gestrickt. Mir fällt im Gespräch mit Grundschulfreundinnen öfters auf, dass sie Dinge machen, die ich mir nicht vorstellen kann (fängt für mich schon beim ständigen Angerufenwerden für Kleinsch*** an; ich würde zuhause gar nicht angerufen werden wollen).

    Hallo zusammen,


    hat jemand von euch zufälligerweise Nachschreibeklausuren zum NRW-Abitur?
    Besonders spannend fände ich hier Deutsch :)


    Herzliche Grüße!

    dein Oberstufenkoordinator wird sie dir zugänglich machen können, FALLS du ein BERECHTIGTES Interesse daran hast und kein Schüler bist ;)

    Zu deinen privaten Büchern: ich habe auch schonmal ein Kiste auf die Straße vor unserem Haus gestellt (irgendwie ist das hier üblich...). Am Abend war bis auf ein Buch alles weg!
    Und was mir gerade auch noch einfällt: Frag mal die Kollegen, die bei euch Kunst machen. Aus Büchern kann man tatsächlich auch ganz tolle Objekte basteln! (ein Schlagwort dazu wäre "Orimoto")

    Zu deinen privaten Büchern: ich habe auch schonmal ein Kiste auf die Straße vor unserem Haus gestellt (irgendwie ist das hier üblich...). Am Abend war bis auf ein Buch alles weg!
    Und was mir gerade auch noch einfällt: Frag mal die Kollegen, die bei euch Kunst machen. Aus Büchern kann man tatsächlich auch ganz tolle Objekte basteln! (ein Schlagwort dazu wäre "Orimoto

    Genau dieses Buchknicken habe ich gestern auch zufällig gesehen :) Das sieht echt toll aus. Ich werde es jetzt so machen, dass ich einen Teil der Sachen in die Schule und einen anderen Teil auf die Straße stelle und das, was nicht weggeht, kommt dann halt in den Müll. Vielleicht sortiere ich auch das noch aus, wo es wahrscheinlich ist, dass ich das über Ebay-Kleinanzeigen loswerde. Aber irgendwas muss passieren :)

    Ich betrachte in Abständen immer wieder meine ca. 3 m breite Regalwand mit Unterrichtsmaterial in meinem Arbeitszimmer. Darin stehen einige - eher wenige - Materialien, die ich immer wieder benutze und ganz viele, die ich selten bis bisher nie benutzt habe, zum Beispiel ältere Lehrbücher "von früher", Material, bei ich glaubte, es einsetzen zu können, Aktenordner mit Material "von früher" usw. Es steht hier, weil ich entweder glaube, es noch irgendwann mal benutzen zu können und/oder weil ich dafür Geld ausgegeben habe. Andere Sachen haben ich doppelt, weil ich sie gekauft und zugeschickt bekommen habe o.ä. Macht mir doch mal Mut, es wegzuwerfen bzw. Referendaren anzubieten :autsch: Oder bestärkt mich in der Annahme, es irgendwann doch mal zu gebrauchen :autsch: (Bei meinem "normalen" Bücherregal ist es ähnlich, viele Bücher, die ich nie wieder lesen werde, bei denen ich mir aber einbilde, dass man doch keine BÜCHER wegwirft ...)

Werbung