Hallo Finchen, ich kann dir wohl weiterhelfen. Ich habe Betriebswirtschaft an der FH studiert, einige Jahre in der freien Wirtschaft gearbeitet und anschließend als Vertretungslehrer an einer Gesamtschule. Nach einem Tag wusste ich: Das ist mein Traumjob. Nach 4 Jahren hat es dann geklappt, pädagogische Einführung mit dem Fach Mathe und nun Festanstellung an meiner geliebten Gesamtschule. Ich unterrichte Mathe und Wirtschaft in der SEK 1, Arbeitslehre Wirtschaft gibt es von der 6-10. Klasse. Es macht großen Spaß, da im Gegensatz zu Mathe der Lehrplan in Wirtschaft viel Spielraum lässt und ich die Schüler mit möglichst spannenden Themen(z.B. Werbung) versuche für Wirtschaft zu begeistern. Aber klar ist auch, dass man mit dem Studium eher überqualifiziert ist, da du logischerweise nicht so in die Tiefe gehen kannst. Macht trotzdem Riesen-Spaß!
Hallo Leonard1,
ich habe mal eine generelle Frage. Hat man überhaupt als FH Absolvent im FB WiWi die Möglichkeit seiteneinsteiger zu sein?
Ich habe mich mal etwas erkundigt und musste feststellen, dass nur absolventen der Ingeneurwissenschaftlichen Bereich einen Seiteneinstieg machen können.
Ich bin Dipl.Kfm (FH) und würde auch einen Berufswechsel vornehmen...
Hast du Tips für mich?
Ist das nur in NRW so?
LG