Beiträge von Catania

    Ich fühle mich dieses Jahr SEHR unkreativ bezüglich der Weihnachtsgeschenke :( Vielleicht kommt das daher, dass ich schon seit Wochen kaum noch in irgendwelchen Geschäften unterwegs bin und keine neuen Anreize mehr habe (kaufe nur noch Lebensmittel).

    Nachdem unsere Kinder nun halbwegs versorgt sind, habe ich noch GAR NICHTS für meinen Mann :( Es gibt zwar von ihm im "A..z...-Kaufhaus" eine lange Wunschliste mit ganz vielen Maschinen (Werkzeug) darauf. Aber irgendwie empfinde ich das als zu unpersönlich. Ansonsten das übliche: Er wünscht sich nichts und hat auch alles. Wir leben ja nun auch seit mittlerweile anderthalb Jahren in einer Fernbeziehung (beruflich bedingt), außer in den Ferien gibt es immer nur telefonischen Kontakt. Mir fällt einfach nichts ein :hammer:

    Ich weiß nicht, ob es dort auch kostenlose Dokumente gibt. Ich glaube fast, nicht. Aber man hat eine sehr große Auswahl an Arbeitsheften und kann sie durch Download auch sofort bekommen. Ich persönlich bevorzuge dort die Hefte vom Kohlverlag, die bieten recht viel und viel sinnvolles für´s Geld.

    Neben ein paar Kleinigkeiten habe ich jetzt für meine Teenagertochter Acylstifte eingefallen. Sie malt ganz gern. Wenn Sie dann noch ein paar neue weiße Sneaker bekommt (neue Schuhe werden zum Frühjahr sowieso nötig), kann sie die mit den Stiften bunt bemalen. Ich halte das für eine nette coole Idee und klopfe mir schon mal selbst auf die Schulter ;)


    Ansonsten wird für jedes Kind ein Teil der Geschenke in Geld ausgezahlt (...)

    Oh, das sind ja gleich eine ganze Reihe von großen Baustellen.


    Zu Nr. 4: Ich finde, Du hast richtig gehandelt. Du und auch andere L werden mit diesem Schüler auch zuvor schon mehrmals gesprochen haben. Nachher beteuern, dass man ganz anders sein will, macht das Verhalten halt leider nicht ungeschehen, und das muss er lernen. Bzw., dass er VORHER seine Aggressionen in den Griff bekommen muss. Und Böller sind erstens auf dem Schulhof nicht zulässig (warum nimmt er die in die Schule mit), zweitens das Bewerfen von Menschen gefährlich und ggf. Körperverletzung.

    Ich würde das mit ihm kleinschrittig (einfach) klären.


    Zu Nr. 3: Ich sehe da die Schule insgesamt in der Pflicht. Das solltet ihr am besten gemeinsam klären, und alle an einem Strang ziehen. Das in vielen Schulen beliebte Einzelkämpfertum bringt keinen weiter.


    Zu Nr. 1: Krass! Das kannst Du nicht alleine lösen, und solltest Du auch nicht müssen. Da muss definitiv die SL mit ran. Polizei strategisch mit ins Boot holen, nicht nur für die Anzeigenaufnahme.


    Zu Nr. 2: Hm, ein Vater, der wiederholt weinend in der Schule anruft? Da scheinen die Baustellen nicht nur beim Kind zu liegen.


    Habt Ihr einen Sozialarbeiter an der Schule? Hole Dir Hilfe, das alles kannst Du alleine gar nicht schaffen.

    Die Begriffe "Nachsitzen" und "Strafarbeit" verwende ich auch nicht, sondern z.B. "Nacharbeiten". Und ja, im Grunde läuft es auf´s selbe hinaus, wenn wir ehrlich sind. Es ist aber ein ausgemachter Erfahrungswert auch der Kollegen, dass Nacharbeiten am Nachmittag, wenn die Klassenkameraden schon zu Hause sind, bei nicht wenigen Schülern das einzige ist, was noch zu einer Änderung ihres Verhaltens führt.


    Kinder lügen gar nicht mal so selten, weil sie (von zu Hause) nichts anderes kennen und es als normales Mittel empfinden.

    Das ist doch unabhängig, ob Frontalunterricht oder nicht? Auch bei Gruppenarbeiten muss das jeweilige Stundenthema eingetragen werden.


    Und ja, ich wundere mich schon, dass ein L nicht weiß, was im Klassenbuch eingetragen wird.


    Belehrungen sind nicht eben "Gespräche mit Schülern". Es sind (gesetzlich vorgegebene?) Verhaltensregeln zu bestimmten Themen, z.B. Verhalten im Brandfall, etc. Die werden den SuS vorgetragen und ggf. erläutert. Für Gespräche sind diese Belehrungen im Grunde nicht vorgesehen. Es sind Anweisungen, die so auszuführen sind.

    Zitat

    Mal eine blöde Frage, was steht in so einem Klassenbuch eigentlich alles drin?

    ???????


    Kurze Notiz zu jeder Unterrichtsstunde, was behandelt wurde.


    Außerdem Fehlzeiten, Stundenpläne, Sitzpläne, unterrichtende Kollegen dieser Klasse, Belehrungen, etc., sowie die vielgeliebte fortlaufende Statistik zu Stundenvertretungen, ausgefallenen und zusätzlich erteilten Stunden in einer Klasse.

    Hm, manchmal ist gar nicht so ganz klar, ob man selbst auch gemeint ist (wenn die Formulierung oder die Sache, um die es geht, eher unscharf benannt wird). Man fragt sich dann, ob und was man falsch gemacht hat?

    Und gar nicht mal so selten versteckt sich eine SL leider auch hinter solchen Mails, weil sie nicht in der Lage ist, den/die Kollegen konkret von Angesicht zu Angesicht zu maßregeln. In dem Fall finde ich den Einsatz des PR sinnvoll.

    Zitat

    NDS setzt für die letzten 3 Tage die Präsenzpflicht aus

    MV auch.


    Was die SL nicht daran hindert, uns trotzdem (oder sollte ich sagen "gerade deswegen") für mind. den letzten dieser Tage in die Schule zu einer Veranstaltung zu ordern. Nicht, das jemand noch den online-Unterricht im System vor-terminiert und schon Weihnachten macht. Würde doch auch niemand tun.

    Die gehen in schöner Regelmäßigkeit "unter", tauchen in der Regel aber nach spätestens 2 Tagen wieder auf. Es sei denn, ein Kollege steckt es aus Versehen in die Tasche, geht damit nach Hause und wird krank :wacko: (kam schon vor). Also ständig neu kaufen? Nö. Gar nicht.

    Ich bin mir nicht sicher, ob wir aneinander vorbeireden?


    Zitat


    Also ich denke, die Begründung - dass man als Lehrkraft nicht weiß, was die SuS später mal werden und dass sie auch nicht wissen, was sie im Laufe ihres Lebens alles mal beruflich oder als Hobby machen werden, auch nicht vorhersagbar ist - eigentlich nicht so schwer nachvollziehbar ist


    Nein, ist es nicht. Natürlich weiß man das (als L) nicht. Die SuS oft bis zur Unterzeichnung des ersten Ausbildungsvertrags auch nicht. (Und auch dann ist der Beruf nicht immer GEWOLLT, sondern man lernt eben einen, weil man das so macht und vielleicht grad nichts besseres weiß oder bekommt.)


    Zitat


    Und ich glaube, da wirst man eben ganz große Probleme haben, alle anzusprechen.


    Eben. Darum geht es ja gerade.

    Und ich denke, mit den schönen (und richtigen) akademischen Begründungen erreicht man zumeist noch weniger SuS... :(

    Zitat

    man macht doch auch keine Kreuzworträtsel, nur weil man damit was gewinnen will (zumindest sicherlich die meisten nicht)

    Ich könnte mir vorstellen, dass das u.U. anders ist (...)


    Aber noch mal: Warum sollten die Schüler nicht mehr fragen, wozu sie etwas brauchen? Das erklärt sich mir nicht.


    Ich finde die letzt genannten Begründungen zwar durchaus richtig, aber auch akademisch. Für viele SuS - unter Berücksichtigung von Leistungsstand und Alter - ist das zu abstrakt, zu lebensfern. Denke ich.


    Ich denke, die hohe Kunst besteht darin, Begründungen parat zu haben, die für die SuS möglichst direkt nachvollziehbar, praktikabel und motivierend sind. Was WIR uns zurecht denken, ist relativ schnuppe. Entscheidend ist, ob die Begründungen bei den SCHÜLERN ankommen!

    Wie wäre es mit Geografie oder Geschichte? Wird am Gymnasium häufig bilingual angeboten, also Fach-Unterricht in englischer Sprache. D.h., man könnte dann Englisch + Geo/Ge + Geo-bili/Ge-bili unterrichten.


    Über die Einstellungschancen mag ich aber nichts sagen.

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