Beiträge von Catania

    Zitat

    Die zweite Impfung am Karfreitag würde aber vom Abstand her zu Biontech passen.

    Sicher, dass es nicht Biontech ist?


    Lt. SL sollte es ausdrücklich Astra Zeneca sein. Vielleicht hat bei der Mundpropaganda einfach jemand Wochen mit Monaten vertauscht??

    Ich lebe z.Z. von meiner Familie (mit Kindern) getrennt, weil ich wg. dem Seiteneinstieg in ein anderes (entferntes) Bundesland gewechselt bin. Ich selbst habe an der Schule fast ausschließlich Vertretungsunterricht und während des Lockdowns dadurch zufällig deutlich weniger zu tun. Von daher kann ich mich wirklich nicht beschweren.

    Ich bin auch weder der Party- oder "ständig-Leute-treffen"-Typ. Die geschlossenen Geschäfte etc. lassen mich eigentlich ziemlich kalt. Was mir jetzt im Frühjahr fehlt, ist, dass man sich im Sonnenschein nicht auch mal in ein Café setzen kann.


    Mein persönliches Problem ist, dass ich zunehmend (im Moment geht es, war schon schlimmer) mit totaler Einsamkeit zu kämpfen habe. Meine Familie ist nicht da und sehe ich auch fast nur während Ferienzeiten, und hier in der neuen Stadt kenne ich (bis auf Arbeitskollegen) niemanden und lerne leider auch niemanden kennen. Obwohl ich es versuche. Übers Internet. Irgendwie. Funktioniert nicht wirklich.


    Mein Mann hat mir eine Smartwatch geschenkt und ich habe mir angewöhnt, möglichst täglich Spaziergänge zu machen (Danke an die Uhr mit den immer wieder netten Motivationsmitteilungen :victory:). Aber ich bin es soooooo leid, immer alleine da draußen herum zu laufen. Ich möchte mich einfach gerne mal unterhalten, und hab niemanden dafür. :(

    Wurde heut in der Schule anders erzählt. Aber gut. Ich gebe zu, ich bin da nicht genau auf dem LAufenden. Ich habe jedenfalls nicht vor, am Karfreitag in die Schule zu fahren. (Trotz Lockdown wüsste ich meine Zeit anders zu nutzen.)


    Naja. Einfluss auf irgendetwas haben wir ja sowieso nicht.

    Ich habe jetzt nicht alles gelesen, sorry.


    Wir sollen mit dem Kollegium Ende dieser Woche geimpft werden (in der Schule), mit Astra Zeneca. Der Zweit-Termin würde dann genau auf Ostern (Ferien) fallen. Es heißt aber, bei Astra Zeneca wäre das relativ egal und könnte auch später gemacht werden. Ist das so?


    Irgendwie wurde herumgetönt, wir könnten dann ja auch Karfreitag in die Schule marschieren, man könne ja sonst eh nix anderes machen (... ) :traenen:

    Marmelaedchen,


    Deine Ideen finde ich auch gut, vielen Dank.


    Ja, die Stunde ist durch und ich habe Unterlagen von BlackandGold verwendet (Technikgeschichte, bzw. einige davon, je nach Kleingruppe). Das hat die Doppelstunde gefüllt, wobei die SuS mit Mühe das Lesen, das chronologische Sortieren der Textblöcke und das Erstellen eines Zeitstrahls geschafft haben. Mehr war nicht drin :zahnluecke:


    Das war aber soweit ok. Die SuS waren ruhig und haben (mehr oder weniger) gearbeitet, womit ich ja schon sehr zufrieden bin :) (O-Ton einer Kollegin: DAMIT kann man auch zufrieden sein.)

    Zitat

    1.) weiter als Vertretungslehrkraft arbeiten und doch noch auf die unwahrscheinliche Möglichkeit der Entfristung hoffen.


    Davon würde ich abraten. Das mag als spontane Zwischenlösung sinnvoll sein (ohne dabei auf die Entfristung zu warten), aber nicht als langfristiges Ziel mit Entfristung. Es ist aufgrund der formalen Gegebenheiten SEHR unwahrscheinlich, dass das funktioniert.


    Du kannst zumindest parallel schon einmal nach Stellen über OBAS schauen. Zum Zweitfach - was hast Du denn im Geografie-Studium noch belegt? Meistens muss man (zumindest im Grundstudium/Bachelor) auch noch andere Themen belegen. Mathe, Englisch, BWL o.ä.? Für die deutlich weniger benötigten Credits für das Zweitfach könnte sowas reichen.


    Wenn Du wieder/weiter studieren möchtest, müsste das - der Didaktik etc. wegen - nicht auch eine Uni sein, die Geografie auf Lehramt anbietet? Viele Unis haben das Unterrichtsfach nicht. Münster und Osnabrück meine ich hat es, im Ruhrgebiet weiß ich es nicht. Bielefeld und Paderborn und auch Kassel (mit ?) bieten Geografie/Erdkunde nicht als Unterrichtsfach an, meine ich.

    In Ergänzung zu 3.: lange Vertretungstätigkeit = 6 Jahre in NRW, möglichst ohne Unterbrechungen (habe ich hier im Forum schon mehrfach beschrieben)


    Zitat


    Inzwischen wird verstärkter darauf geachtet, dass das nicht passiert.


    Exakt. Soll heißen, es wird keine 6 Jahre langen Verträge mehr geben. Ergo: keine Entfristung.


    PS: Warum Grundschule? Zumindest in OWL wurden jahrelang händeringend Erdkunde-Lehrer gesucht, auch an den Gymnasien. Wie diesbezüglich der OBAS-Stand ist, weiß ich aber nicht.

    Zitat

    Nicht für eine fachfremde Vertretung, in die ich ohne Material und Vertretungskonzept reingesteckt werde, damit die Kinderchen "beschult" sind. Verarschen lasse ich mich nämlich nicht.


    Ich mache seit den Herbstferien nahezu ausschließlich Vertretungsunterricht, ohne Vertretungskonzept (von anderen) und bis auf ganz wenige Ausnahmen immer ohne Material von anderen, sprich, ohne Aufgaben durch die Fachkollegen. Damit die Kinderchen beschult sind. Das ist mein Arbeitsalltag. Als kleine Abwechslung "durfte" ich auch mal regulären Unterricht für ein paar Wochen vertreten (fachfremd im Grunde), auch ohne Aufgaben. Da heißt es dann nur "Mach mal Buch S. XX - YY."


    Ich bin es manchmal einfach leid, die Stunden mit Rechnen, Rechtschreibung und Malen abzuarbeiten :sterne:

    Zitat

    Ich sehe nicht, dass der User was gegen dich hätte


    Das bezog sich auf Antworten hier, die sich wiederum auf ganz andere Beiträge hier im Forum beziehen. Das "Mathe-Herz" da oben weiß aber, was ich meine...


    Natürlich hatte ich nicht vor, eine große Unterrichtsvorbereitung zu starten. Da würden Aufwand-Nutzen in keinem sinnvollen Verhältnis zueinander stehen, im Übrigen hätte ich dafür gar keine Zeit (schreibe gerade noch an einem Unterrichts-Langentwurf). Ich hatte aber auf eine Idee gehofft, zu der ich aus eigenem Material oder durch wenige Klicks mit evtl. 2 - 3 Kopien was Gescheites zaubern kann.


    Ich weiß jetzt gerade nicht, wer das mit dem "blind-Malen" schrieb :gruss: , ich habe mal das Internet bemüht und dieses nette Blättchen hier gefunden (nützt vielleicht auch jemand anderem).

    @DpB,


    das kriege ich fachlich nicht so schnell auf die Reihe, da fehlt mir selbst das Wissen :(

    Aber darf ich als Schüler mal in diesen Deinen Unterricht kommen? Ist bestimmt spannend :wink_1:


    Ja, Mathe-Wiederholung geht natürlich immer. Bruchrechnung, Dreisatz, Prozentrechnung. Ist nach meiner Lebenserfahrung das, was man im Leben so braucht (auch als nicht-Akademiker).


    state_of_Trance,

    ich weiß nicht, was Du gegen mich hast? Was ist so falsch daran, dass man in seinem eigenen Unterricht am liebsten ARBEITEN möchte??! Ich mag Unterricht nun einmal nicht absitzen, mochte ich noch nie. Und schon mal gar nicht in solchen schwierigen Klassen, in denen selbst die alteingesessenen Fachlehrer stöhnen, die die Schüler seit Jahren kennen. Ich habe auch keinen Bock darauf, dass SuS mich aus purer Langeweile mit Papierbällen bewerfen, so laut werden, dass nebenan kein Unterricht mehr möglich ist, oder mehrfach aus dem Klassenraum rennen, etc.


    Ach ja: Handy ist in der Schule für die SuS verboten, lt. Schulordnung (wie vermutlich mittlerweile in den meisten Schulen). Ich halte mich an solche Vorgaben, aus Prinzip. Aber ja, ich bin voll der langweilige spießige Pauker. Auch ok. Kann ich mit leben.

    Also wie gesagt, Technik ist keine vorhanden. Nicht nur keine "Physik-Technik" (kein Fachraum), auch keine sonst übliche Technik, sprich, kein Beamer, Rechner etc. Der Raum ist bis auf ein Whiteboard "leer".


    "Aussitzen" will ich gerade eben nicht. Ich kann das zum Tod nicht ausstehen. Die SuS fangen an, Blödsinn zu machen, und vor allem vergeht die Zeit nicht... Die Kleinen malen immer gerne, aber das kann ich denen in der 10 wohl nicht anbieten :zahnluecke: Sowas wie Stadt-Land-Fluss ("Vollpfosten" etc.) wahrscheinlich auch nicht. Wir haben Doppelstunden und unsere SuS können sich nicht lange damit beschäftigen, da lässt selbst dafür sehr schnell die Aufmerksamkeit nach.


    Die Farbenlehre schau ich mir mal an. (Hab ich und nee, die ist raus. Das kann ich so auf die Schnelle selbst nicht leisten, müsste mich erst einmal einarbeiten. Und für unsere SuS leider viel zu hoch.)

    Hallo,

    ich muss kurzfristig Montag früh Physik vertreten, fachfremd, in Klasse 10 (Regionale Schule), ohne Aufgaben vom Fachlehrer. Ich habe leider absolut keine Ahnung, was ich mit denen machen soll? Hat jemand eine Idee?


    Ich muss dazu sagen, dass die gerade ihre Vorprüfungen geschrieben haben und die Abschlussprüfungen anstehen. Das Leistungsniveau ist aber sehr niedrig und die Motivation der SuS leider unter Null. Die Fachkollegen sind seit Wochen am Verzweifeln, weil die SuS selbst als Prüfungsvorbereitung absolut nichts machen (keine HA, keine Unterlagen, kein Mitarbeiten, nichts). Daher fällt irgendeine Art von Prüfungsvorbereitung oder Wiederholung oder auch Motivation wohl flach :-/

    Ich hatte auch noch nie bei denen Unterricht, ich kenne die SuS nicht. Fachkollegen waren heute nicht mehr greifbar.


    Bin ratlos :(


    PS: Unterricht im Klassenraum mit Null Technik.

    Und ich häng mich einmal kurz mit rein:

    Ich war fast 3 Jahre lang Vertretungslehrer in NRW. Die Verträge waren max. so lang wie ein Halbjahr, ab und zu aber auch kürzer, z.B. nur zwei Monate lang. Ich war auch an einer großen Schule (7-zügiges Gymnasium) und Bedarf gab es zwar, es war aber immer unsicher. Oft wusste ich erst 2 Tage vor Vertragsende, ob es weitergeht...

    Und irgendwann war der Bedarf nicht mehr gegeben - mitten im Halbjahr - und ich war ratz fatz raus!


    Entfristung? Das ich nicht lache. In NRW braucht man dafür 6 Jahre möglichst ununterbrochene Vertretungstätigkeit. So gegen Ende der 6 Jahre wird aber kaum noch jemand einen neuen Vertretungsvertrag bekommen, weil die Schulverwaltungen gar nicht entfristen WOLLEN.


    Ich bin seit mittlerweile seit diesem Schuljahr im Seiteneinstieg in MV, die geplante Entfristung steht zum Ende dieses Schuljahres an.

    Wenn ich an einem Schreibtisch im Büro sitze in einem Unternehmen, ist das aber nicht vergleichbar mit der Lehrertätigkeit. Im Büro sitzt mir ein erwachsener Kollege mit seinem eigenen Kaffee gegenüber. Generell trinke ich beim Arbeiten an meinem Schreibtisch zu Hause auch Kaffee.


    Aber wenn ich vor der Klasse stehe und Unterricht mache, wo vor mir (in meinem Fall) Schüler im Alter von 10 bis 16 Jahren sitzen, ist das doch eine ganz andere Situation. Die SuS haben entweder kein Getränk oder ihre (Wasser)Flasche, während der Lehrer vorn mit seinem Kaffee sitzt. Letzteres macht auf mich in dieser Situation stark den Eindruck von "Pause machen" oder irgendwie "alles nicht so ernst nehmen". Was ich dann wiederum gegenüber den SuS unangemessen, ja unfair, finde.


    Noch schlimmer finde ich es, wenn Lehrer im Unterricht Kaffee trinkt und den SuS sogar das Wasser verboten wird (ja, kommt leider vor).


    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das nur mir so geht.

    Ich habe auch keine weitergehende Ahnung von Pferden, aber ein Pensionsstall mit 30 Tieren, die "Aktiv" gehalten werden sollen (wie auch immer das genau aussieht, aber ich vermute regelmäßiges gezieltes Bewegen der Pferde durch eine Person) hört sich für mich als solches schon nach einem Vollzeitjob an.

    Weil z.B. die offenen Becher umkippen und man dann die Sauerei im Klassenraum auf dem Tisch/Schulbücher/Hefte etc. (im Unterricht hat)? Und sagt jetzt bitte nicht, die kippen nicht um. Es vergeht keine Stunde, wo nicht bei irgendeinem Schüler was vom Tisch fällt. Vorzugsweise die Federtasche samt losem Inhalt, mit großem Getöse.

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