Beiträge von Catania

    Nach meinem Eindruck gibt es in Deutschland überhaupt nur wenige Unis, die ganz allgemein einen "guten Ruf" für sich beanspruchen können. Eine Elitenbildung gilt hier nach wie vor als verpönt. Mir fällt da spontan nur die RWTH Aachen ein, für technisch-naturwissenschaftliche Studiengänge.


    Dann gibt es einzelne Fachbereiche innerhalb einer Uni, die (auch international) einen besonders guten Ruf genießen. Dies spielt dann aber vor allem im Bereich der Forschung eine Rolle (und ist dort dann aber durchaus auch Thema) und bezieht sich manchmal auch nur auf einzelne Forschungsbereiche innerhalb eines Fachbereichs (z.B. theoretische Informatik im Fachbereich Informatik).


    Für Lehramt habe ich das im Uni-Bereich noch nie gehört ;)

    Ich kann die Schülerin kaum woanders hinsetzen. Einen Einzeltisch hat sie schon, und in allen anderen Ecken sitzen schon andere Problemfälle :-/

    Kopfhörer haben wir an der Schule nicht (auch sonst kaum irgend etwas). HA nacharbeiten interessiert sie nicht. Ich könnte das auch kaum nachhalten, da ich immer nur sporadisch in der Klasse bin.

    In unserer Schule ist es üblich, Störer raus auf den Gang zu stellen. Manchmal, wenn man während des Unterrichts den Flur entlang schaut, stehen da mehrere SuS verteilt... (zumeist immer dieselben) :-/

    Zitat

    Das hat aber wohl keine aufschiebende Wirkung. Wenn dein Vorgesetzter und sagt, dass du es trotzdem tun sollst, dann musst du es tun.


    @00Julia

    Lese bitte mal richtig. Die o.g. Aussage wurde von einem Schulleiter getroffen (das steht im Text). Und ja, natürlich hat das aufschiebende Wirkung, wenn 1. Datenschutzbeauftragter und 2. Schulleiter den Test (vorerst) nicht durchführen. Im Übrigen betrifft mich das auch nicht als Lehrkraft, es ging hier um die Schule meiner Kinder in NRW.


    Ergänzung: Die Tests dort werden bis zu den Osterferien NICHT durchgeführt. Zur Frage des Datenschutzes gibt es bislang keine Antwort.

    Darf ich mich mit reinhängen? Vielleicht passt es.


    Ich habe in einer 6. Klasse auch so eine SuS. Sie kann überhaupt nicht stillsitzen, hampelt nur herum, klettert auf dem Stuhl herum, wirft sich auf den Boden, kaspert mit den umsitzenden Mitschülern. Aufgaben macht sie kaum oder gar nicht, hat auch große Schwierigkeiten in der Durchführung/Ausführung. Sie hat wohl eine Gymnasialempfehlung (so gerade) bekommen, was ich noch fast nicht glauben mag, aber wird ja wohl so sein. Sie sitzt vorne allein, was aber auch nicht weiter hilft (hinten sitzen andere Problemfälle).


    Lt. Klassenlehrer hat sie nichts, kein ADHS oder sonstiges. Sie ist recht klein für ihr Alter, dafür aber sehr viel sportlicher als die anderen, das ist mir in der Hofaufsicht aufgefallen.

    Von der Klassenleitung ist leider keine weitere Hilfe zu erwarten :( ("Die ist nur schlecht erzogen.")


    Ich weiß nicht, wie ich sie im Unterricht ruhig bekommen soll.

    Ich traue den Tests in der Schule ja nicht so ganz. Ich habe noch mal nachgelesen, in den Anleitungen unserer Tests steht: 2 - 4 cm einführen. Das macht ja keiner. Und in den oberen Klassen haben wohl einige SuS mit dem Test "experimentiert" (= irgendwas anderes da rauf gekippt), und die Anzeige war wohl dieselbe: negativ (kein einzelner Strich bei T für "Test fehlerhaft").

    Ich will das mit den SuS nicht bearbeiten, ich werde mich hüten ;)


    Ich brauche einfach Holzteile zur Ansicht. Und wenn es kein unbearbeitetes Stück ist, finden die SuS in ihrem eigenen Haushalt vielleicht auch fertige Teile, die sie mitbringen und zeigen können. Es geht halt um Maserung, Farbe etc. Daher sollen es verschiedene Holzarten sein. Im Werkraum an unserer Schule findet sich wohl nur Kiefer.

    Hey, ein ganzer Pool an schönen Ideen :)


    Ich werde das auf jeden Fall umsetzen. Ich habe selbst eine große Vorliebe für Holz und würde das daher gerne auch den SuS ein wenig mitgeben. Vielleicht mittels fertiger Proben aus dem Holzhandel. Aber ich finde auch die Idee schön, die SuS selbst entsprechende Dinge in den Unterricht mitzubringen. Das kann ja ein Holz-Spielzeugauto vom kleinen Bruder sein oder der gedrechselte Kerzenständer von Muttern :verliebt: . Und dann kann man mit den Teilen vom Holzhandel oder Baumarkt noch auffüllen.


    Flupp,

    ja, das hatte ich letztens auch schon gelesen, daher wäre der Werkunterricht nicht so gut gewesen.

    Ich will nichts verkaufen und nichts herstellen. Und auch nichts einkaufen (bezahlen).


    Thema im Unterricht ist "Werkstoff Holz". Es geht da um das Material als solches. Und ich hätte halt gern Anschauungsmaterial in verschiedenen Holzarten, unterschiedlich bearbeitet (kleinere Holztäfelchen, mit denen man das gut zeigen kann).

    Zitat

    mal kräftig Werbung für Physiklehramt bei ihren Einser- und Zweierkandidaten machen


    Meine Tochter spielt mit dem Gedanken, auf die Schulter klopf ;) (allerdings dauert das noch, sie ist jetzt 8. Klasse)

    Hallo,


    ich behandle nach den Ferien das Thema "Werkstoffe", u.a. Holz. Nun hätte ich gern etwas Anschauungsmaterial, die Schule hat aber leider nichts :( Nun wollte ich den Schülern gern zeigen, welche - vor allem einheimischen - Holzarten es gibt, aus denen häufig Produkte hergestellt werden, und wie diese aussehen, die Maserung, Farbe, etc. (Eiche, Kiefer, Esche, Obstgehölze, etc., da gibt es ja eine Menge). Außerdem wären verschiedene Bearbeitungsmöglichkeiten toll, also lackiert, geölt, gewachst, lasiert etc.


    Die Schüler sollen einfach mal sehen, was man so mit dem Material machen kann. Nicht nur im späteren Beruf, auch in der Freizeit, im Hobbybereich u.s.w.


    Da ich z.Z. nicht die Möglichkeiten habe, hatte ich den Gedanken, die Schüler zu fragen, ob wer - freiwillig natürlich!! - Zeit und Lust dazu hat. Vielleicht ja auch mit den Eltern zusammen. Es ist eine Dorfschule, prinzipiell wäre das also gut denkbar... ;) Das Material würde ich dann gerne mind. an der Schule behalten, oder evtl. auch in meinem Eigentum (für schulische Verwendung wo auch immer) :rotwerd:


    Findet Ihr das "angemessen"? Oder kommt sowas heutzutage nicht so gut an?

    Vor allem frage ich mich auch, wie man damit umgeht, wenn als erstes die Frage kommt: "Kriege ich dafür eine 1?" Ich möchte natürlich auch nicht den Eindruck erwecken, dass sich SuS oder Eltern irgendwie bei mir "einkaufen" könnten :grimmig:


    Was meint Ihr?

    Zitat

    Was ist wenn man lediglich glaubt zu wissen was gemeint ist?


    ...und wenn man nicht WEIß, dass man etwas nicht weiß, fragt man auch nicht.

    Wir (als Eltern) haben heute morgen dieses erhalten, von einem SL in NRW:


    "Der Datenschutzbeauftragte des Kreises XXX (NRW) hat Zweifel daran geäußert, dass die Vorgehensweise bei der Selbsttestung mit den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vereinbar ist. Ich habe daher bis zur Klärung dieser Problematik die Selbsttestung unserer Schüler*innen ausgesetzt."

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