Beiträge von Catania

    Vielen Dank für den Link. Der sachliche und geographische Bezug ist demnach klar. Bliebe vielleicht noch zu klären, wie es mit dem zeitlichen Bezug aussieht, also WIE LANGE die Aufsicht erfolgen muss? Wenn z.B. der Bus 1 Stunde nach Unterrichtsschluss (nach der 4. Doppelstunde) noch nicht da ist und es zu befürchten ist, dass dann vielleicht eine weitere Stunde Wartezeit hinzu kommt - wie lange (konkret: wie viele Stunden) muss man als Aufsicht tatsächlich dort stehen? (Der erste geplante Bus kommt bei uns sowieso schon erst eine halbe Stunde nach U-Schluss.)


    Zum "Beginn der Schülerbeförderung" - tja, das könnte man tatsächlich so oder so auslegen. Bis zur Ankunft des ersten Schulbusses laut Fahrplan? Oder bis zur (vollständig) abgeschlossenen Schülerbeförderung = alle Schüler sind weg?

    Nebenbei bemerkt, wir hatten auch schon Schüler (Klasse 5), die in den ersten Bus nicht einsteigen wollten. Die hätten dann auch mind. 1 Stunde bis zum nächsten Bus warten müssen. Müssen wir in dem Fall auch betreuen? Also irgendwann hört´s ja dann doch auf mit der Verantwortung als L, finde ich.

    Hmm, ich habe auch so ein Exemplar der SL :(


    • zieht bei Gesprächen unter vier Augen über Kollegen her. Zitat: "Der Kollege wäre zwar ein Mann, aber doch so launisch." (Wobei ich nicht herausfinden konnte, ob das Launenhafte ansich nun stört oder, dass der Kollege als MANN launisch wäre. Im Übrigen war mir persönlich diese Eigenart des Kollegen nicht aufgefallen.)
    • zieht bei Gespräch mit einem SuS (zufällig Klassensprecher) über den stellvertretenden Klassensprecher her (unberechtigterweise).
    • schickt Dienst-E-Mails nach wie vor an private Adressen der L, und leitet diese bei organisatorischem Schriftverkehr auch an Externe weiter (obwohl wir alle Dienst-E-Mail-Adressen haben).
    • schickt nach wie vor Whatsapp-Nachrichten, auch mit Dienstanweisungen. Obwohl in der Dienstbesprechung offiziell beschlossen wurde, diesen Weg nicht mehr zu gehen. (Von der Thematik Whatsapp und Datenschutz mal ganz zu schweigen.)
    • verschickt Elternbriefe über SuS-Verhalten der Klasse insgesamt, ohne Wissen der KL (Inhalt überzogen, Sachverhalte fehlerhaft, entspricht nicht der Meinung der KL).


    u.s.w. u.s.w.


    Leider kann man besagter SL nichts dazu sagen, weil sie ALLES sofort SEHR persönlich nimmt.


    Danke für´s Zuhören.

    Hallo,


    ich frage mich, wie weit die Aufsichtspflicht reicht bzw. in wie weit Dienstanweisungen über die gesetzlichen Vorschriften hinaus gehen können?

    Unser Schulgesetz (MV) sagt zu diesem Thema folgendes: "Die Lehrerinnen und Lehrer sind verpflichtet, die Schülerinnen und Schüler in der Schule und auf dem Schulgelände einschließlich der Zeit zwischen dem Unterricht und dem Beginn der Schülerbeförderung sowie bei Schulveranstaltungen außerhalb der Schule zu beaufsichtigen."


    So oder so ähnlich liest sich das sicher auch in anderen Bundesländern.

    Wie sieht das denn aus bei der Aufsicht an den Haltestellen für die Schulbusse? Insbesondere, wenn diese NICHT auf dem Schulgelände sind (was wohl auch üblich ist...). Unsere SuS sind 5. bis 10. Klasse.


    Wir sind an unserer Schule verpflichtet, die SuS aller Altersklassen an der Bushaltestelle zu beaufsichtigen, bis dort kein SuS mehr steht bzw. bis ALLE Busse gekommen sind. Ich muss dazu sagen, dass unsere Schule auf dem Land ist, die Busfahrzeiten bestenfalls nur 1x stündlich pro Linie und es zudem normale Linienbusse sind (keine extra Schulbusse). Leider fallen diese Busse auch des Öfteren aus oder kommen sehr verspätet. Immer wieder müssen wir als L teilweise eine Stunde oder länger an der Haltestelle stehen, manchmal dann nur noch mit 1 oder 2 einzelnen SuS (die anderen sind z.B. von Eltern abgeholt worden). Das ist eigentlich kein Zustand.


    Die SL besteht auf diese Aufsicht. Muss man das eigentlich so hinnehmen? Ich meine, wenn man Pech hat, steht man da prinzipiell bis zum Sanktnimmerleinstag...

    Zitat

    Bei uns nicht schon aber der 7, aber in der Oberstufe.


    Ich frage mich ehrlich gesagt täglich, ob man - zumindest in Klasse 7 - als Lehrer auch mal ein Wörtchen dazu sagen darf. Insbes. einige männliche Kollegen haben intern schon geäußert, "die sehen aus wie die Hafennu...". (Kann man natürlich gegenüber den SuS anders formulieren.) Leider haben wir da keinerlei Rückendeckung durch unsere SL :-/

    Passt vielleicht auch gut zum Thema: Neben Jogginghosen (viele unserer SuS tragen gar nichts anderes mehr :( ) sind bei uns gerade GANZ IN: Aufgeklebte grellfarbene cm-lange Plastik-Fingernägel, gern kombiniert mit angeklebten langen Plastik-Wimpern :uebel:

    Wer das als SuS noch toppen möchte, lässt sich dazu noch etliche unübersehbare Knutschflecke machen.


    Das ganze Programm ab Klasse 7 :tot:

    Bezüglich des Erscheinungsbildes muss ich @karuna und laleona durchaus beipflichten. Selbst hier in der Innenstadt kann man machen Jugendlichen auf sieben Metern gegen den Wind ansehen, von welcher Schule sie kommen, ganz ohne Schuluniformen. (Nebenbei bemerkt, scheint das hier sehr viel ausgeprägter zu sein als z.B. in der Gegend meines anderen Wohnsitzes 400 km weiter südlich.)


    Nichts desto trotz gibt es gerade bei den sozialschwachen SuS Erscheinungen, die einen nur noch staunen lassen. Wenn die SuS sich z.B. für ein Unterrichtsfach noch einen extra Schnellhefter für 70 Cent zulegen sollen, geht das in vielen Fällen schief, weil es immer heißt, sie hätten doch schon 3 gekauft, und jetzt NOCH EINER, das wäre viel zu teuer. Dieselben SuS bekommen aber mit 14 Jahren Weihnachtsgeschenke im vierstelligen Wert oder das neueste Apple-Handy.

    Das Problem ist die unterschiedlich wichtige Bedeutung dieser Dinge nicht nur bei den SuS, auch bei deren Eltern. Der vierte Schnellhefter für 70 Cent wird eben nicht gekauft, weil zu teuer. Aber das besagte Handy muss sein... Die Realitäten sind teils völlig verzerrt, aber dies wird eben leider in den Elternhäusern schon so mitgegeben.

    Zitat
    "Manchen Schüler tragen immer eine Mütze, u.U. auch eine dicke Winter-Strickmütze. Letzterer S würde am liebsten rund um die Uhr auch in seiner dicken schwarzen Winterjacke im U sitzen, diese Jacke trägt er ab September (so viel zum Thema Winter)."

    Soll er doch. Gewöhnen sich alle schnell dran. Auch Temperaturempfinden kann sehr unterschiedlich sein. Für mich wäre nur wichtig, ob er damit den Unterricht stört oder sich selbst vom Lernen abhält.


    Naja. Dieser S ist sehr speziell, ich schrieb es bereits. Dass er rund um die Uhr eine dicke Winterjacke + Strickmütze trägt, hat bei ihm weniger mit einem Temperaturempfinden zu tun. Vielmehr ist es wohl seine Art, sich hinter dieser Kleidung "zu verstecken" oder sich - auf seltsame Art und Weise - "unsichtbar" zu machen. Das führt durchaus zu Problemen. Z.B. zu Trittbrettfahrern, die dann allein der Provokation wegen mit Jacken und Mützen im Unterricht sitzen (und dann natürlich argumentieren, der andere darf ja auch). Und tatsächlich hat man dann als L das Problem, dass die dicke Strickwintermütze (noch dazu schwarz und tief in die Stirn gezogen) einen anderen Eindruck macht, als z.B. eine leichte Beanie in frischen Farben.


    Leider kommt man bei unseren SuS mit Argumentation oft nicht weiter, weil sie Argumentationen als solche oft schon rein intellektuell nicht verarbeiten können.

    Kleines Beispiel, hatten wir heute gerade. Jemand sagte zu den SuS: "Ich finde Euer Verhalten asozial." Die Meinung der SuS dazu: "Der hat uns beleidigt und gesagt, wir sind asozial." Die Erklärung, dass dies zwei verschiedene Aussagen sind (von der Wortebene her und auch von ihrer Bedeutung), verstehen die SuS nicht. Da helfen auch keine Erklärungen, sie nehmen sie nicht auf.

    In einem Uni-Seminar habe ich einmal erlebt, wie ein Dozent einen (immerhin erwachsenen) Studenten im Seminar spontan regelrecht "zur Sau" (sorry) gemacht hat, weil der eine Kappe trug. Das war in einem Pädagogik-Seminar für Lehrämtler, der Dozent war abgeordneter Lehrer. Ich möchte nicht wissen, wie der zuvor mit seinen Schülern an der Schule umgegangen ist (...)


    Ich stehe im Unterricht öfters vor dieser Frage. Unsere Hausordnung gibt zu diesem Thema leider nichts her. Manchen Schüler tragen immer eine Mütze, u.U. auch eine dicke Winter-Strickmütze. Letzterer S würde am liebsten rund um die Uhr auch in seiner dicken schwarzen Winterjacke im U sitzen, diese Jacke trägt er ab September (so viel zum Thema Winter). Der S ist sehr speziell und tickt leider auch völlig aus, wenn man da nicht mit absolutem Fingerspitzengefühl agiert :-/

    Ansonsten nehme ich es meist gar nicht mehr wahr, wenn die da mit Mütze (z.B. Beanie) sitzen. Dann müsste ich mich auch über die (z.Z. ausufernde) Jogging-Kleidung aufreiben...


    Manche Schüler machen das aber EXTRA, um ihre Ablehnung und ihre Respektlosigkeit zu signalisieren. Da wird dann die Maske im U aufgesetzt, sie sie sonst auch nicht tragen, die Kapuze vom Pulli nicht nur aufgesetzt, sondern am liebsten fast ganz zugezogen, etc. Das merkt man dann schon sehr deutlich, dem schiebe ich einen Riegel vor: Die Kapuze muss runter.

    Zitat

    Da hat MV aber ein merkwürdiges System. Kann man auch an Gymnasien und Berufsschulen ohne Studienabschluss den Seiteneinstieg machen, ohne dass man das das Fach studiert hat? Aber damit erwirbt man doch keine Lehrbefähigung für andere BL.


    In der Theorie wohl schon. Die Praxis sieht aber so aus, dass in den Gymnasien (Berufsschulen weiß ich nicht) kaum Seiteneinsteiger angenommen werden, da es dort genügend grundständig ausgebildete Bewerber gibt. Höchstens mal in den MINT-Fächern. In meinem Weiterbildungskurs von ca. 50 Personen gab es nur 2 Seiteneinsteiger für das Gymnasium (beide hatten einen Master/Diplom im MINT-Bereich, Fach sogar namensgleich).


    Wie sich das bei den anderen Schulformen verhält bei einer späteren Bewerbung (mit in MV bescheinigter voller Lehrbefähigung) in einem anderen Bundesland - keine Ahnung. Irgendwann, wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich das mal erfragen. Dieselbe Frage ergibt sich ja auch für Fächer, die es (genau so) in anderen Bundesländern gar nicht gibt. Ich sehe da eigentlich eher wenig Chancen.

    Zitat

    In den meisten Fällen wird es aber "In Anlehnung" an TV-L sein, sprich 70-80% davon

    Das sind auch meine Erfahrungen. Wobei ich noch ergänzen möchte, dass dann noch die Frage ist, wie die einen eingruppieren (vergleichsweise). Das muss nicht unbedingt dem Üblichen des ÖD entsprechen. Also durchaus ein, zwei Stufen weniger. Und davon dann 80 %. Also insgesamt eher recht enttäuschend...

    So etwas ähnliches haben wir gemacht (die Sozialarbeiterin, ich habe dokumentiert). Es ging vor allem um die Frage "Was ist Gewalt?" (für die Schüler). Besprochen wurde das anhand einfacher Beispiele zu körperlicher, verbaler, psychischer Gewalt sowie Sachbeschädigung.


    Klasse 7, die Erkenntnis war erschreckend:

    Schläge sind keine Gewalt, wenn sie Spaß sind (unabhängig davon, wie der Geschlagene dies empfindet) und keine Verletzungen verursachen. Verbales wie "Du Arschloch" etc. wird als normal und klar nicht als Gewalt empfunden. Malen auf Schultische oder Treten gegen Eigentum von anderen wird nicht als Gewalt empfunden. U.s.w.


    Dass die SuS nicht jedes Detail von Gewalt so wahrnehmen, wie wir es tun, war mir klar. Dass die Grenzen aber derart aufgeweicht und verschoben sind, fanden wir erschreckend. Und die Klasse erscheint erst einmal noch "normal" im Schulalltag. Da gibt es Klassen bzw. einzelne SuS, die weitaus mehr auffallen. Und wir sind beileibe kein Brennpunkt. Im Gegenteil, Dorf. Auch wenn die Welt auch hier nicht mehr "heile" ist.


    Was mir auch aufgefallen ist, war, dass die SuS anscheinend Null Empfinden für die sog. "political correctness" haben, also einen Sinn für die "richtigen Antworten". Davon wäre ich jetzt ausgegangen. Gibt es offenbar nicht.

    Zitat

    Kenne ich nur von denen, die den Stuhl mieten und außer dieser Miete komplett auf eigene Rechnung arbeiten.

    Meines Wissens kaufen sich sogar die Auszubildenden zu Beginn ihrer Ausbildung z.B. im Fleischerhandwerk einen (eher halbwegs hochwertigen) Satz Messer selbst. Ich meine, das ist in einigen Gewerken durchaus üblich. Habe ich vom Friseurhandwerk auch schon gehört. Das gibt es wohl häufiger gerade in den ganz klassischen Gewerken.

    Die Polizei hatte damit nichts zu tun.

    Zitat

    Zum Ursprungsbeitrag: Ich bin nicht sicher, ob man da mit einer Doppelstunde glücklich wird. Was ist Dein Eindruck, warum es zu körperlichen Auseinandersetzungen kommt? Machtrangeleien? Körperliche Unausgeglichenheit? Mobbing/Bullying? Unsicherheit? Hast Du Einzelgespräche mit den Betroffenen geführt? Wie geht es allen Beteiligten derzeit?


    Vielleicht muss man auch erst über Grundlagen reden? Wo fängt Gewalt an? Wie definieren die Jugendlichen das? Wie kann man sinnvoller mit Aggressionen umgehen? Woher kommen die Aggressionen? Gab es konkrete Probleme oder war das die gesamte Zeit unterschwellig vorhanden? Wie löst man Konflikte sinnvoller?


    Naja, die Doppelstunde soll sicher nicht alles abschließend bereinigen (schön wärs). Es ist halt gerade die Zeit, die ich relativ spontan während der U-Zeit in der Klasse dafür aufbringen kann und soll vielleicht die "Spitze des Eisbergs" etwas abtragen.

    Rangeleien gibt es eigentlich ständig, vor allem auch immer diese kleinen Niggeligkeiten. Jetzt sind diese einmal etwas weiter gegangen. Machtgehabe spielt sicher eine Rolle. Wobei die Beteiligten öfters mit kleineren Dingen auffallen. Nichts, wo man außer mit ein paar Worten aktiv werden würde, aber mit der Zeit addiert sich das... Ich habe denen auch bereits gesagt, dass ich sie unter Beobachtung habe.

    Unsicherheit spielt vielleicht auch eine Rolle, Mobbing eher weniger (glaube ich). Gespräche wurden und werden aktuell geführt. Möchte da jetzt nicht ins Detail gehen.

    Was mir auffällt, sind die ständigen kleinen verbalen Attacken im Umgang miteinander (nicht nur in dieser Klasse, generell), die die SuS für völlig normal halten. Dass das dann gelegentlich auch als Funke über springt, ist eigentlich nicht verwunderlich.


    Ich glaube, die SuS wissen im Prinzip, was Gewalt ist und wo sie anfängt. Was sie nicht wissen, ist, dass sie mit ihrem eigenen Verhalten teils selbst direkt oder unterschwellig mit dazu beitragen. Die Schwellen, die sie da überschreiten, sind ihnen überhaupt nicht bewusst.

    Ich zitiere mich selbst:


    Zitat


    für´s Protokoll: Sek I ("Mittelstufe")


    Sek I = Klassen 5, 6, 7, 8, 9, 10

    Was davon als "Mittelstufe" zu werten ist, ergibt sich relativ leicht rein mathematisch.


    (Nicht mit der Mittelstufe am Gymnasium zu verwechseln, deshalb schrieb ich in Anführungszeichen.)

    Zitat

    Können schon, da du aber bislang zu keiner deiner Fragen Hilfe, Tips oder Unterstützung angenommen hast, hat vielleicht niemand mehr Lust zu antworten.

    ????

    Bis heute Nachmittag hatte ich genau 0 Antworten (nachdem meine Frage schon ein paar Tage alt war).

    Und bis jetzt wurde eigentlich nicht viel bis gar nichts (konkretes) beigetragen. Dass man was im Internet findet - geschenkt. Also mal ehrlich. Vielleicht sollte man die Antworten (auch der anderen) lesen und nicht gleich Phrasen dreschen.


    Die Altersklasse ergibt sich aus der Schulform, steht in der Profilbeschreibung links. Aber gut, noch mal für´s Protokoll: Sek I ("Mittelstufe")

    Wenn man Tante Suchmaschine fragt, findet man zu so ziemlich allen Fragen, die hier gestellt werden, Antworten (außer vielleicht zu eigenen Erfahrungen). Dann würde sich das Forum erübrigen... ;)


    Konzepte gibt es an unserer Schule leider keine. Eigentlich zu keinem Thema, wenn ich es mir recht überlege :-/ Und damit auch kein einheitliches Vorgehen, egal, bei was.


    Eigentlich wundert es mich schon, dass hier keiner etwas beisteuern kann. Gewalt in den Schulen gibt es doch - mehr oder weniger - mittlerweile überall. Schiebt Ihr immer alles auf den Sozialarbeiter ab (falls vorhanden)? Auch als Klassenlehrer?

    Hm, ich glaube, ich hatte in den letzten Jahren 4 Vorstellungsgespräche vor Ort (unterschiedliche Schulen, unterschiedliche Schulformen, unterschiedliche Städte und Bundesländer), einen Rundgang habe ich genau 0 mal erhalten.

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