Zitat
dass das Verb nicht an den Satzanfang kommt sondern davor ein Subjekt steht
Ich würde stark vermuten, dass sie nicht einmal wissen, was ein Verb ist (das vielleicht gerade noch), aber ganz sicher nicht, was ein Subjekt ist. Von der Satzposition ganz zu schweigen. Englisch- (und Deutsch-Unterricht) hin oder her. Sie wissen es nicht. Sie hören im Unterricht nicht zu, und sie merken sich auch nichts. Über Jahre nicht. Dass sie auf dem Stand von 5.-Klässlern sind, halte ich für absolut glaubwürdig. In Klasse 9 und 10 sitzen viele SuS, die erstens schon vor Corona hängen geblieben sind und Schuljahre wiederholen, und die zweitens allein wegen Corona noch da sind. Es wurden ja alle mitgezogen. Ob das sinnvoll ist, interessiert die Politik leider meist wenig.
Diese SuS kassieren ggf. eine 6 nach der anderen wegen anhaltender Leistungsverweigerung. Es ist ihnen egal. Sie sitzen die Zeit ab. Gleichzeitig glauben sie trotzdem fest daran, dass sie einen Ausbildungsplatz bekommen. Weil sie eine völlig verdrehte Vorstellung von der Arbeitswelt haben, oder auch gar keine. Teilweise bekommen sie die Ausbildungsstellen tatsächlich, weil die Betriebe die Leute/Auszubildene brauchen. Nicht in den halbwegs anspruchsvollen Berufen. Aber es gibt noch genügend andere. Vor allem auf den Dörfern und in der Landwirtschaft funktioniert das. Da gibt es immer irgendeinen Nachbarn, Bekannten oder Kumpel der Eltern, der u.U. auch den letzten Heini auf seiner Baustelle oder im Stall einstellt. Und wenns nur zum Fegen ist. Und wenn das alles nicht mehr geht, na dann gibt es ja noch das berühmte Harz... So sieht leider die Denkweise aus, und sie ist Realität.
Unsere Hinweise, Warnungen, Erzählungen als Lehrer halten sie für Märchen.
Das gilt zum Glück nicht für alle SuS. Aber mit Sicherheit gibt es in JEDER Klasse 2 - 3 sehr spezielle Exemplare (in der entsprechenden Schulform). Dazu ein großer Schwung weiterer SuS, die sich noch halbwegs benehmen können, aber auch nicht viel mitnehmen in der Schule. Die Berufswünsche - sofern sie überhaupt konkrete Vorstellungen haben (selten) - sehen entsprechend aus. Da spiegeln sich die Elternhäuser. Ich habe letztens mal in einer Klasse rum gefragt, nach den Berufen der Eltern, weil es zum U-Thema passte: Akademiker: 0, anspruchsvolle Ausbildungsberufe (z.B. Medizinische Fachangestellte, Erzieher, Bankangestellter, o.ä.): ca. 2, der Rest: LKW-Fahrer (mehrfach), irgendwas in der Industrie (am Fließband), Friseuse: 1, Pfleger: mehrfach, sehr oft Undefinierbares (irgendwelche Jobs, welche die SuS nicht näher beschreiben können). Das ist das Spiegelbild der SuS an den "Sek I- Schulen".