Beiträge von Catania

    Naja, eine Möglichkeit wäre noch, z.B. zwei "halbe Noten" für sich auf Papier zu notieren und den Mittelwert später im System einzutragen. Aber es müssen alle Noten hinein. Und wenn zu wenig drin sind, kriegt man direkt was von der SL auf das Haupt - egal, ob es bislang nicht bewertbar war, weil das Fach regulär nur alle zwei Wochen stattfindet, dann aber ständig der Unterricht ausfiel (wg. Schulprojekten, Vertretung anderswo, fehlender Rechnerraum, etc.).


    Die Kollegen machen das alle unterschiedlich. Abgesehen von der Notenverordnung gibt es kein Konzept an der Schule. Einige geben generell sehr wenig Noten (2 pro Halbjahr), andere sehr viele, manche tragen für jedes Arbeitsblättchen eine Note ein... (gemeinsam mit denen von Tests).


    Hm, an der Schule läuft generell derart viel unrund, und es wird viel im Lehrerzimmer darüber gemeckert, aber sagen tut keiner was. Eigentlich nie. Weil die SL dann wirklich jedes Mal direkt die Nerven verliert und einen lautstark runtermacht. Das mag sich einfach keiner antun... :(

    Hallo!


    Wir tragen unsere Noten in ein Softwaresystem ein, welches dann automatisch den Durchschnitt berechnet. Des Weiteren orientiert man sich in unserem Bundesland hart am errechneten Wert, nicht nur in Klassenarbeiten, auch in sonstigen Leistungen (Tests, etc.).


    Was macht man nun, wenn man Noten in einem Fach unterschiedlich gewichtet und dies eigentlich irgendwie kenntlich machen möchte, das System dieses aber funktional nicht hergibt bzw. ermöglicht?


    Beispiel:

    Test 1 mit 5 Fragen, 30 Punkten: Note 2

    Test 2 mit 2 Fragen, 12 Punkten: Note 3


    Test 2 ist nach meinem Ermessen "weniger wert", weil eben weniger auf einmal abgefragt wurde (beide Tests waren angekündigt und Themen zuvor benannt). Ich meine, ich selbst WEIß das ja, aber wie kann ich das letztendlich so in das System bringen, dass mir das System nicht lediglich 2,5 als Durchschnitt = Note 3 raus gibt? Wenn ich finde, dass für Test 1 deutlich mehr geleistet werden musste und ich insgesamt daher deutlich eine 2 geben wollte?

    Rechtlich gesehen kann ich auch bei 2,5 eine 2 geben, wenn ich das nach Ermessen entscheide. Es könnte aber in anderen Beispielen ja auch rechnerisch 2,7 ergeben, und dann hab ich ein Problem. Ihr wisst, was ich meine, denke ich.

    Naja, das liegt jetzt insbesondere an DIESER Sozialarbeiterin (hoffe ich). Es ist aber eben natürlich ein gewaltiger Unterschied, ob man ein Kind vor sich hat, mit dem man klar kommen muss. Das geht meistens. Oder ob man eben eine ganze große Gruppe da sitzen hat, die sich immer und ständig produzieren und sich gegenseitig beweisen müssen, wie cool sie sind (oder das, was sie unter "cool" verstehen).


    Ich bin an einer Regionalen Schule, in anderen Bundesländern auch Stadtteilschule, Sekundarschule o.ä. genannt. Also sozusagen Real- und Hauptschule (gemischt), Klasse 5 - 10.

    Ok, bei einer FH mag die Besoldung anders sein (und ist oder zumindest war sie auch früher tatsächlich schon anders), ich komme aus der Uni-Welt...


    Zitat

    Ich stelle mir den „Unterricht“ schon als halbe Sozialarbeit vor und bin mir auch über das niedrige Niveau im Klaren (denke ich zumindest) - aber die Herausforderung besteht meines Erachtens nicht darin, etwas, was für einen selber noch irgendeinen Anspruch hat zu vermitteln, sondern überhaupt die Leute zu erreichen.

    Bezüglich des (sozialen) Niveaus habe ich das Gefühl, aktuell damit klarzukommen. Ich habe aber Angst, dass es damit in den nächsten Jahrzehnten noch rapide bergab gehen könnte und weiß nicht, ob ich das so toll fände (wobei das ja für beide Schulformen relevant ist).


    Ich bin mir nicht sicher, ob "Sozialarbeiterkenntnisse" einem so viel weiterhelfen. Unsere aktuelle Sozialarbeiterin in der Schule z.B. traut sich nicht aus ihrem Büro heraus. Die hat immer nur 1 SuS oder allerhöchstens mal 3 da bei sich drin sitzen. Das ist etwas ganz anderes als 25 bis 30 SuS zusammen in einer Klasse. ERREICHEN kann man die SuS meines Erachtens weniger über Inhalte (auch nicht über einfache), denn oft genug interessieren sie sich leider eben für quasi gar nichts. Nach meiner bescheidenen Auffassung derzeit muss man sich gegenüber den SuS sozusagen "beweisen", und zwar über einen längeren Zeitraum - bis sie akzeptieren, dass man der "Chef" da vorne ist.


    Das Niveau - insbes. bezüglich des Verhaltens der SuS - wird in den nächsten Jahren definitiv weiter runter gehen, meiner Meinung nach. Und zwar quer durch alle Schulformen.


    Leistungsmäßig ist das, was früher Realschule war, heute eher Hauptschule. Und was früher Gymnasium war, entwickelt sich zumindest ANTEILIG immer mehr in Richtung Realschule. Die Zeiten, in denen am Gymnasium tatsächlich nur die Leistungsspitze saß, sind vorbei. Und bleiben es, so lange da nicht seitens der Politik gegengesteuert wird (Stichwort Empfehlungen, Elternwille etc.).

    Zitat

    nur E11

    Als wiss. Mitarbeiter mit Master? Im Ernst?


    (Das wird an den Uni´s auch immer schlimmer :( )


    Gleichwohl: Ich empfehle Dir dringend ein Praktikum an einer Sek I-Schule. Ich bin mir nicht sicher, ob Du weißt, auf was Du Dich da einlässt. Von den normalen Zuständen in solchem Unterricht mal abgesehen - Technik ist bei den SuS nicht eben ein beliebtes Fach. Nicht einmal bei den vermeintlich handwerklich interessierten Jungs (noch nicht einmal auf dem Dorf).

    Zitat

    Die Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder bekommen 2,8 Prozent mehr Geld und eine Corona-Sonderzahlung von 1300 Euro.


    Wieso bekomme ich jetzt grad von meinem Mann seine Wunschliste mit diversem Makita-Werkzeug? Irgendwas läuft hier grad in eine völlig falsche Richtung... :schimpf:

    Zitat

    wissenschaftliche Mitarbeiterin an einer Hochschule. Ich habe dort sogar einen unbefristeten Vertrag


    Echt? Und den willst Du aufgeben? Für Unterricht ausschließlich in der Sek I ?

    Magst tauschen? :wink_1:



    (Es heißt übrigens "Ingenieurwesen", ohne s in der Mitte :aufgepasst: )

    Aber hey, zumindest für die angestellten LEhrer:

    Zitat

    Die Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder bekommen 2,8 Prozent mehr Geld und eine Corona-Sonderzahlung von 1300 Euro.

    Zitat

    Das Ergebnis soll auf die 1,2 Millionen Beamten übertragen werden.

    Ich bin von den ganzen politischen Corona-Entscheidungen mittlerweile derart endgenervt...


    Aktuell: Da werden Fußballspiele mit voller Zuschauerzahl genehmigt um dann ganz verwundet festzustellen, dass die Leute reihenweise keine Masken tragen. Das konnte ja keiner ahnen.


    Wir dürfen Klassen im Unterricht nicht mehr mischen (Kurse etc.), dürfen (sollen) aber das geförderte Prestige-Projekt (Theaterstück, stand in der Zeitung) mit mehreren Klassen gleichzeitig besuchen. :autsch:


    Tagesschau von heute:

    Code
    An den Schulen in Deutschland steigen die Corona-Zahlen. Nach Daten der Kultusministerkonferenz (KMK) waren in der Woche vom 15. bis 19. November 72.000 Corona-Fälle bei Schülerinnen und Schülern bekannt. Das waren knapp 30.000 mehr als in der Woche davor. Darüber hinaus waren fast 126.000 von 10 Millionen Schülern in Quarantäne (Vorwoche rund 87.000).
    [...]
    Die Statistik für die Woche vom 15. bis 19. November weist außerdem 5670 Corona-Fälle bei Lehrkräften aus (Vorwoche 3600) und zusätzlich rund 3400 Quarantäne-Fälle (Vorwoche: 2100). Zugrunde liegen hier Angaben zu etwa 880.000 Lehrkräften.
    Zitat

    Nachtrag: Ach das wurde schon besprochen. Ich habe mich nie über etwas anderes mehr gefreut, als über Geldgeschenke. Damit kann man nämlich kaufen, was man möchte.


    Nachtrag 2: Gaming-Stühle sind super. Das Design ist immer bisschen ausgefallen und sie sind tatsächlich sehr bequem und ergonomisch. Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Upgrade zum aktuellen Schreibtischstuhl wäre.


    Ja, ich denke auch, es wird immer mehr in diese Richtung gehen. Ich muss auch sagen, dass unsere Kinder das Geld, insbesondere etwas größere Summen, nicht eben für lauter Kleinkram verjubeln, sondern zusammensparen und sich dann etwas größeres davon kaufen. Sie bekommen seit vielen Jahren jeweils zu Geburtstag und Weihnachten eine größere Summe von den Großeltern (zusätzlich zu geschenkten Dingen). In der ersten und zweiten Klasse haben sie das beide zusammen gespart (mit unserer Anleitung) und sich davon zusammen ein großes Ketcar mit Anhänger gekauft. Später hat sich unser Sohn z.B. ein Mountainbike gekauft (zusätzlich zu seiner Schul"karre", die er uncool fand, aber von uns deswegen kein neues Fahrrad bekommen hätte).


    Diese Gaming-Stühle finde ich ja vor allem optisch absolut gräuslich, möchte das nirgendwo im Haus rumstehen haben. Gibt es die auch in schön? Der vorhandene Swoppster (die Kinderausführung vom Swopper) ist echt zu klein geworden ;)


    Mein Mann hat heut Adventskalender besorgt aus dem Drogeriehandel. 1x mit "Balea Men" für den Herrn Sohn (16), und 1x "Alvea Naturprodukte" für die Dame (14) ;) Ich finde das gut, besser als nur die immer gleiche Schokolade (die meist nicht besonders schmeckt).


    Ein Kino-Gutschein für "mit FreundIN" (in beiden Fällen ;) ) wäre sicher auch eine Idee.


    Zitat


    Meine Tochter hat viele Jahre lang in der Adventszeit ein neues kleines Hobby entdeckt


    Ist sie mit mir verwandt? Das habe ich an Weihnachten auch immer gern gemacht :)

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