Beiträge von SchokoKirschKuchen

    Da sag ich als TE doch gleich nochmal, wie es ist:


    ich habe eine Planstelle
    bin in Elternzeit
    freigestellt
    und arbeite WOHNORTNAH als Vertretungskraft
    und nun haben sich einige Rahmenbedingungen geändert bzw. werden sich ändern
    und im Optimalfall möchte ich nach 8 Monaten aus dem Vertrag


    @schantelle, chilipraprika
    Sowohl 6 als auch 10 Monate bringen inzwischen Schwierigkeiten, da es nicht nur um mich, sondern auch um meine Familie und das liebe Geld geht. Alles nicht so einfach...
    ...aber ich möchte mich für die vielen Gedanken und Hilfen hier bedanken. Sobald der Dezernent eine Entscheidung getroffen hat, werde ich das Gespräch mit meiner Vertretungsschulleitung suchen und auf positive Ressonanz hoffen (und bei negativer nicht allzu erstaunt sein).
    Danke.

    Hallo Hannah,
    ich kenne mich im Bereich Informatik/Physik nicht gut aus, aber ich möchte kurz meine Erfahrung mit dir teilen:
    Als ich vor der Entscheidung "Lehrer oder doch nicht?" stand, war ich (auch) sehr unsicher.
    Die Studienordung schrieb ein Anfangspraktikum vor und das fand ich dann schon sehr hilfreich!
    Natürlich bekommt man nur einen ersten Eindruck und steht evtl. nur kurz vor der Klasse, aber es ist eine Erfahrung, bei der man seine Entscheidung doch so einige Male überdenkt und (hoffentlich) sicherer ins Studium startet. Vielleicht hast du dazu die Möglichkeit?
    Viel Erfolg bei deiner Entscheidung wünsche ich dir!

    @ Seph
    Du meinst, ich sage im 6. Beschäftigungsmonat (am spätestens 14. Tag), dass ich zum Ende des Monats kündigen möchte (mit Ende der Probezeit), aber ein, zwei, drei Monate später favorisieren würde? Und stelle dann die Vorteile für den AG heraus, wenn er mich länger beschäftigt!?


    @ Chilipaprika
    Mit "Fortsetzen" meine ich, dass ich derzeit in Elternzeit bin und eine Stelle als Beamtin habe. Von der bin ich freigestellt für meine derzeitge Tätigkeit. Aus diversen Gründen möchte ich aber wohl eher zurück an die andere Schule und meine jetzige Stelle als Vertretung kündigen.

    Danke für deine schnelle Antwort. Auch wenn ich sie befürchtet hatte... irgendwie...
    Da hilft es wohl auch nicht, dass ich kündigen würde, um in einem anderen Bundesland eine Planstelle fortzusetzen bzw. aus der Freistellung in Elternzeit zurückzukehren... !?

    Guten Abend,


    eine rechtliche Frage führt mich in dieses Forum und ich traue mich als Neuzugang damit direkt mal an ein Thema... vielleicht hatte ja mal jemand hier so eine Situation...


    Ich arbeite als Vertretungslehrerin in der Sek1 in NRW und es könnte sein, dass ich während des Schuljahres anderweitig eine Arbeit finden kann. Nach TV-L habe ich eine Probezeit von 6 Monaten, die bald um ist. Angenommen, ich würde zum Ende des 7. bis 9. Monats meines Vertrags kündigen wollen (er endet nach 10 Monaten), welche Kündigungsfrist gilt dann für mich?
    Oder genauer gefragt: was bedeutet dieser Passus "- nach Ablauf der Probezeit ist eine ordentliche Kündigung nur zulässig, wenn die Vertragsdauer mindestens 12 Monate beträgt." aus dem TV-L (Link: http://oeffentlicher-dienst.in…t/kuendigungsfristen.html) für mich?


    Danke für jede Hilfe!

Werbung