Schnellkurs Unterrichtsgestaltung:
1. Festlegen, was die Schüler nach der Einheit können sollen (siehe Lehrplan)
2. Festlegen, was die Schüler nach jeder Stunde können sollen.
3. Überlegen, wie man das am besten näher bringt.
4. Ergebnisse im Heft festhalten bzw. sagen, wo im Buch zu finden.
5. Leistungskontrolle dessen, was du im Unterricht vermittelt hast.
Stundenlange Vorträge sind langweilig und ineffektiv, weil a) niemand stundenlang zuhören kann und b) nur Gehörtes nicht hängen bleibt.
Da jeder zum Lernen Wiederholung braucht und Schüler nunmal Noten bekommen, müssen sie die Möglichkeit bekommen, das Gelernte festzuhalten und zu Hause zu wiederholen.
Als Tip: Besuche selbst mal einen Kurs zu einem Thema von dem du keinem blassen Schimmer hast. Einführung Arabisch, Programmieren oder Klöppeln und stelle fest, was du nach 45 min. verstanden hast und am nächsten Tag noch weißt.
Natürlich kann man Unterrichten lernen. Häng dich nicht an den Methoden auf, die sind nicht das Problem. Beschäftige dich mit Lernpsychologie und Grundlagen der Didaktik.