die Ordnungsruppe setzt sich aus dem 1. und 2. Staatsexamen zusammen.
Bsp.:
1. Staatsexamen: 2,0
2. Staatsexamen: 3,0
OP: 25 (2,5)
So habe ich das verstanden
die Ordnungsruppe setzt sich aus dem 1. und 2. Staatsexamen zusammen.
Bsp.:
1. Staatsexamen: 2,0
2. Staatsexamen: 3,0
OP: 25 (2,5)
So habe ich das verstanden
Ich kenne auch einige, die noch vor Ihrem UPP durch das Listenverfahren eine Stelle hatten (Hauptschule ohne Hauptfach).
SONST SOLLTE MAN PER MAIL MAL NACHFRAGEN ?
Danke dür die vielen Antworten.
Was ist denn besser, eine richtige Bewerbung oder eine einfache E-Mail.
Die Frage gilt besonders für die Schulen, die keine Stellen veröffentlicht haben.
Hallo zusammen,
ich bin Referendar in NRW und werde es hoffentlich im April beenden. Die UPP's laufen bereits ab Februar und ab dem 01.05 bin ich sozusagen 'frei'.
Meine Frage ist, ob ich mich bereits im Ref auf Stellen bewerben kann, die für das Datum "ab dem 01.05" ausgeschrieben werden ?
Wie sieht es mit Initiativbewerbungen oder einer einfachen Mail an die Schule aus, worin man schreibt, dass man Referendar ist und Interesse an der Schule hätte?
Ich bin mir sicher, dass dieses Thema viele Referendare interessiert.
Wir freuen uns bereits auf eure Antworten und Erfahrungen.
LG
Kommt man denn in diesem Zustand ohne Probleme ins Ref ?
Oder gibt es da nachteile weil ich direkt nach dem Anfang im Mai schon ins Mutterschutz muss
Nein ich war nur Studentin. Mein Mann ist aber im Ref. und verbeamtet. Ich bin privat krenkenversichert.
Danke für die schnelle Antwort,
wie ist es mit dem Einkommen? Bekommt man weiterhin sein gehalt ausgezahlt ?
LG
Hallo zusammen,
ich plane im Mai mein Ref. anzufangen. Doch vor kurzem habe ich erfahren, dass ich schwanger bin. Die Entbindung ist wohl im Juli.
Wie ist das nun mit dem Beginnen des Refs und allem drum und dran.
Ich würde mich freuen wenn ich hilfreiche Infos bekommen würde.
LG
Bei uns an der Uni kann man nach dem Studium Lehramt an Realschulen eine Ergänzungsstudiengang absolvieren der 1 oder 2 Semester dauert und dich dann auch für das Gymnasium befähigen würde.
Guck mal bei euren Studienangeboten
das hört sich ja interessant an wie nennt sich dieser Studiengang denn?
Der Studiengang nennt sich aber inzwischen Lehramt für Haupt-Real-Sekundar- Gesamtschulen, also ist die Grundschule ja eigentlich nicht dabei. Ist das trotzdem möglich ?
Hallo an alle,
ist es möglich, als Sek 1 Lehrer auch auf einem Gymnasium für die Sek 2 oder auch auf einer Grundschule zu arbeiten? Natürlich mit der Voraussetzung, verbeamtet zu werden.
Gibt es eventuell Fortbildungen dafür ?
Danke für die lieben Antworten.
Freundlichst
Ich liege Brutto bei 40000. Netto nach Abzug der PKV für mich und meine Kinder bin ich bei 27000 Euro (75%, A12, Steuerklasse 4, 2 Kinder verheiratet).
27.000 jährlich? Oder sollte das 2700 monatlich sein?
Wie viel hat man den am Ende des Monats auf dem Konto? Stimmen die Rechner im Internet? Das bedeutet ein VERBEAMTETER Lehrer, Steuerklasse 3, bekommt beim Einstieg ein gehalt von knapp 3300€ NETTO (ohne Pkv) ? Das ist echt schwer vorstellbar.
Hallo Leute,
es spricht sich unter den Studenten aktuell rum, dass es einen 13. Lohn für Lehrer in NRw gibt. Soweit ich aber weiß, wurde das doch auf 12 Monate verteilt?
Wisst ihr da was genaues zu?
Danke
PS Mal ganz nebenbei: ich habe KEINE Ahnung, was ein/e "Hrsge" ist, wo der Threadersteller unterrichten wird. Sek I spricht ja für was allgemeinbildendes, aber was genau?
Haupt, Real, Sekundar, Gesamtschule. Heißt jezt seit neustem so.
Die Forschung allein ist auch mein Ziel und nicht nur wegen des Dr. Titels. Aber auch das Arbeiten an der Uni mit Studenten und in der Schule gleichzeitig (so machen es ja einige Dozenten) fände ich auch interessant.
Gibt es da Finanzielle Aspekte? Muss man für eine Dissertation bezahlen ?
Promovieren kann jeder, der einen Master hat und einen Doktorvater findet. Eine Relevanz für eine spätere Tätigkeit als Lehrer hat ein Doktortitel nicht.
Wie läuft denn der ganze Prozess ? Muss ich einfach einen Prof. finden der sich bereit erklärt mich zu betreuen? Wie viele Doktoranden kann denn so ein Prof. betreuen?
Hallo Leute,
ich befinde mich momentan im Masterstudiengang für das Lehramt für Sek I und spiele mit dem Gedanken, ob ich eventuell promovieren sollte oder überhaupt könnte. Ist das ohne weiteres für mich als ein absolvent ded Mastee of Education für sek I möglich?
Hab ihr selber Erfahrungen damit?
Könnte ich damit auch in der Oberstufe Unterrichten?
Danke im Vorraus
Lg
In NRW muss man vor dem Ref. nicht zum Amtsarzt. Da geht es erst zur Verbeamtung zum Amtsarzt. Ob das ein Auschlusskriterium ist, kann ich aber nicht sagen.
Ja? Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass man in NRW sogar NUR vor dem Ref. zum Amtsarzt muss.
Hallo,
bald ist das Studium zu Ende und vor dem Ref. steht der Besuch beim Amtsarzt an (NRW). Da mein Kollege heute Erfahren hat, das er Zuckerkrank ist, stellt sich die Frage, ob das die Verbeamtung gefährdet. Welche Krankheiten gibt es noch, die die Verbeamtung gefährden können. (Wirbelsäuleprobleme, Plattfuß, Bluthochdruck etc.)
Danke für die Antworten.
LH
Werbung