Erst einmal ------------- gaaaaaaaaaaaaaaaaanz tief durchatmen!
Ich hatte am Dienstag meine UPP und kann folgendes berichten:
1. In der Nacht vor der UPP früh ins Bett gehen und gut ausschlafen :).
2. Lass dich nicht von den Schauergeschichten einschüchtern. Ja, es gibt sie und das auch zu recht. Aber versuche zu denken, dass dir das niemals passieren wird.
Bei mir war es so, dass ich von Seminar und Schulleitung identisch vorbenotet war. Unser Schulleiter sagte, die meisten Referendare sind in der Prüfung schlechter oder identisch. Ich konnte mich verbessern - und das in den Unterrichtsstunden um jeweils eine ganze Note. Wichtig ist, dass du dich gut reflektierst. Das habe ich besonders in der schwächeren Stunde gut gemacht. Hier bekam ich meine Bestätigung, dass die Reflektion absolut passend war. Und nimm um Gottes Willen den Fachleiter mit rein, mit dem du dich besser verstehst. Das habe ich gemacht und es war die absolut richtige Entscheidung. Sie hat auch versucht das Kolloquium zu lenken als ich nicht weiterkam, was das schwächste an dem Tag war.
Ich wusste sie würde im Fall des Falles kämpfen. Mein anderer Fachleiter hätte mich bei schwacher Leistung auch durchfallen lassen, da bin ich mir ganz sicher.
Sei du selbst. Wähle Lerngruppen, mit denen du dich verstehst. Bereite die Stunden gut vor. Gib Fehler in der Reflektion zu ( ich habe etwas an meiner Stunde kritisiert, das sie Komission so nicht wahrgenommen hat). Sei freundlich. Vertrau deinen Fähigkeiten. Man wird nicht umsonst zur Prüfung zugelassen. :))).