Beiträge von InTimoDator

    Wollte das Thema gerne wiederbeleben und an meine Situation anpassen:
    Gehe als Quereinsteiger ins Ref für Chemie und Physik, 7. bis 10. Klasse, integrierte Sekundarschule.
    Da ich ja keinen pädagögischen Hintergrund habe wäre ich auch über "breitere" Empfehlungen sehr froh, also alles von Entwicklungspsychologie, Kommunikation, Schüler/Vorführungsexperimente, Didaktik, (Zeit-und/oder Klassenraum)Management, 1001 Tips und Tricks zum Bestehen des Staatsexamens etc.


    Kurzum: was meint ihr muss man als werdender Lehrer lesen und gelesen haben?


    Grüße,
    InTimoDator

    Willst du Lehrer werden oder möchtest du gerne Leramt studieren? Sprich, ist das (Zweit-)Studium Mittel zum Zweck oder Selbstzweck?
    Ist dir die Verbeamtung und das Bundesland wichtig? Geht es dir darum möglichst schnell einen sicheren Job zu bekommen?


    Übrigens, MSS, in Berlin gehst du als Quereinsteiger in ein berufsbegleitendes Ref und legst am Ende ein "reguläres" Staatsexamen ab, wirst aber nicht verbeamtet.
    Damit fang ich jetzt Ende Januar an und find's mega cool :D


    Das könntest du eventuell im Auge behalten, Velo911. Ab Mitte Februar fängt die Bewerbung für's Schuljahr 2017/2018 an, du könntest dich ja auch neben deinem Studium bewerben und dann sehen, was wird.

    Hallo Ihr Lieben,


    letzte Woche habe ich meine Zusage für den Quereinstieg in Berlin bekommen. Da das schneller ging als ich erwartet habe (und ich seit Oktober genug damit zu tun hatte, mich über Wasser zu halten) bin ich ehrlich gesagt ein bisschen in einem Informationsloch.


    Ich habe gerade den Online-Mitgliedsantrag für die GEW gestellt ("Beweisfoto" habe ich angehängt), hätte aber schon sehr gerne Zugang zu dem Infomaterial, das hier (https://www.gew-berlin.de/berufseinstieg.php) zu finden ist.


    Vielleicht ist einer von euch so nett und läßt es mir zukommen?


    Danke im Voraus : )










    Hi Conni und vielen Dank für deine Antwort!


    Es tut mir leid, dass ich mich erst jetzt, nach meinem "Casting" melde. Ich bin fest davon ausgegangen, dass ich eine eMail bekomme, wenn hier im Forum eine Antwort geschrieben wird und habe ehrlichgesagt nicht mehr selbstständig nachgeschaut.


    Schlussendlich habe ich meine Entscheidung so getroffen, wie du es mir geraten hast: ich bin nach eher nach der "Lage" gegangen - und habe auch eine Zusage bekommen : )


    Ab jetzt wird es also spannend und ich freu mich riesig

    Hallo ihr Lieben,


    ich bin dazu aufgefordert worden mich für einen Regionsverbund zu entscheiden. Ich schwanke zwischen RV 1 (Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf & Treptow-Köpenick) und RV 2 (Friedrichshain-Kreuzberg, Tempelhof-Schöneberg & Neukölln).


    Für RV 1 spricht erhöhter Bedarf und die Bitte, diesen bei der Wahl zu berücksichtigen. Für RV 2 spricht die Lage (Nähe zur Wohnung) - die Vorstellung ganz weit raus nach Köpenick zu müssen ist eher ungut.
    Außerdem bin ich neu in Berlin und kenn mich mit den Bezirken nicht so gut aus, aber vor Allem Marzahn-Hellersdorf ist natürlich berüchtigt als "Problembezirk" und ich weiß nicht,ob ich das Packe. Der Quereinstieg ist glaube ich so oder so schon eine große Herausforderung, wenn ich dann noch an eine sprichwörtliche Horrorschule komme, ohne viel Praxiserfahrung oder pädagogische Vorbildung ...


    Was meint ihr? Mache ich mir zu unrecht Sorgen, sind die Problemschulen über alle Bezirke gleichverteilt oder ist mein auf reinem Hörensagen beruhendes Bild von Marzahn falsch?


    Ich weiß dass es eine etwas vage Frage ist, würde aber gerne eure Meinung hören.


    Grüße!
    InTimoDator

Werbung