Beiträge von InTimoDator

    Es gilt auch das Prinzip, dass man Fragen stellen soll. zudem sollte man immer einen Mentor, auch als Vertretungslehrer, haben...

    Da gebe ich dir natürlich völlig Recht, man kann ja aber erst fragen, wenn man weiß, dass man etwas noch nicht weiß.... Bei den unknown unknowns (frei nach Rumpsfeld ;) ) wird das unter Umständen schwierig.
    Und um genau die soll es hier ja Thread ja auch gehen, damit sie halt "known unknowns" werden und ich/wir gezielt nachfragen können.


    Zum Mentor:
    Das lief in meinem ersten Semester nicht sooo gut (heißt: ich hatte keinen ausgewiesenen Mentor, sondern eher eine informelle Bezugsperson).
    Wird kommendes Schuljahr besser :)

    Ich brauche aber unbedingt ein Kreuz, da die Kästchen ja "angekreuzt" werden sollen.

    Hört sich vielleicht blöd an aber können die Kästchen evtl auch "abgehakt" anstatt "angekreuzt" werden?

    Bevor du jetzt Stunden in Office Support Foren verschwendest wäre eine neue Formulierung des Textes vielleicht effektiver....

    Zweite Alternative: alles so weit es geht fertig machen und die ankreuz-Boxen dann auf dem PC mit Windoof-Word als letztes hinzufügen?

    Meiner Erfahrung nach lassen sich Technik Probleme oft besser umgehen - eine wirklich Lösung lohnt sich oft erst, wenn absehbar ist, dass das Problem häufiger auftreten wird.

    Grüße : )
    InTimoDator

    Hi,


    mein erstes Semester als Quereinsteiger ist bald rum und ich denke zurück.
    Nach dem Sommer fangen an unserer Schule auch wieder neue Quereinsteiger an und ich überlege, was für Ratschläge/Tips/Infos ich ihnen geben möchte, die ich selbst gern gehabt hätte.


    Dabei geht es mir jetzt nicht um Pädagogisches oder darum, wie man am besten mit der eigenen Motivation umgeht, wie man sich am besten organisiert etc.
    Ich glaube, das sind sehr persönliche Dinge, die man nur schwer verallgemeinern kann - und zu den Themen findet man eh recht viel guten Rat und auch Unterstützung.


    Mir geht es eher um die "Kleinigkeiten", also um Dinge, die mich (und euch) überascht haben. Dinge, die für unsere erfahreneren Kollegen so selbstverständlich sind, dass sie nicht erwähnenswert sind... ich gebe euch einfach mal meine Beispiele und wäre um eure Beiträge erfreut.


    • Wenn man nicht im Klassenbuch, sondern in einem gesonderten Kursbuch einträgt, müssen die Klassenlehrer über Fehlzeiten informiert werden...Ist komplett logisch! Hat mir aber niemand gesagt, da musste ich dann erstmal nen Berg abarbeiten
    • Schlecht ausfallende LEKs müssen von der Schulleitung "abgesegnet" werden. Steht sicherlich im Schulgesetz. Habe ich nicht gewusst, da bin ich meiner Selbstinformationspflicht nicht ausreichend nachgegangen.
    • Es gibt "offizielle" Prozent-Punkte-Note Bewertungsschlüssel. Ist bei uns im Fach-Seminar behandelt worden aber ich war an dem Tag krank. Habe mich nicht ausreichend informiert, bin aber zum Glück von Kollegen im Vorbeigehen darauf aufmerksam gemacht worden

    Was hat euch überrascht/auf dem falschen Fuß erwischt?
    InTimoDator


    PS: Bitte entschuldigt, wenn das ein Doppel-Post ist. Ich habe jedenfalls kein Ähnliches Thema im Forum gefunden

    Hi Lisa,
    Das hört sich ja super an und ich freue mich für dich!
    Englisch als Zusatz-Quali ist sicher gut und auch nützlich für dich persönlich bei potentiellen späteren Bewerbungen etc.


    Dennoch ein Wort der Warnung: ich weiß nicht wie deine Schule ist aber ich bin auf einer "Brennpunkt" Sekundarschule und die Klassenlehrer müssen bei uns wesentlich mehr leisten als die Fachlehrer... Stimmt dich gut mit deinem Co ab, ich glaube es ist das A-und-O dass ihr an einem Strang zieht.


    Viel Erfolg und herzlichen Glückwunsch : )

    Also zumindest bei mir war es so, dass zu dem Zeitpunkt, an dem ich zum Gespräch eingeladen wurde, schon alle "Formalitäten" geklärt waren.
    Sprich: wenn die Schule zusagt, sollte eigentlich keine böse Überraschung mehr kommen.


    Herzlichen Glückwunsch! (Vorsichtig etwas vorzeitig ;) )

    :staun: :staun: :staun: Und für den Rest schreibt ihr jetzt Schulversäumnisanzeigen?

    Ganz ehrlich?
    Natürlich habe ich die Klassenlehrer informiert aber die Entscheidung über Anzeigen oder andere Maßnahmen treffe ich nicht - vor allem nicht als Anfänger der erst seit einem Semester an der Schule ist.


    Und ja, einen Tag dürfen sie wegen Zuckerfest fehlen.
    Das finde ich auch total vertretbar - schwieriger sind die Wochen vorm Zuckerfest in denen 80% meiner SuS total müde und unterzuckert ist und kaum bis gar nicht mitarbeiten kann.


    Wir hatten an einem Tag sogar den Krankenwagen im Haus weil eine Schülerin langanhaltende Krämpfe und Schmerzen hatte, die Beine nicht benutzen konnte und mehrmals beim Versuch des Aufstehens umgeklappt ist... Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal vorher so lautes, andauerndes Geschrei gehört habe



    PS: Brief nicht zustellbar weil Wohnort nicht zu ermitteln kommt öfter vor als man denkt...

    Von meiner 10 war heute einer da ... der Rest hatte Zuckerfest oder war so abwesend.
    Das Lustige ist, dass dieser einer Schüler zum ersten mal seit ~1,5 Monaten wieder an der Schule war und dann nach der 1. Stunde still und heimlich verschwunden ist.


    Ansonsten hatte ich heute noch eine Vertretung mit 3 SuS und eine Doppelstunde Chemie die wir mit dem Kurs von einem Kollegen zusammengelegt haben und so insgesamt auf 2 anwesende Schüler & zwei anwesende Chemielehrer gekommen sind...
    Experimentelles Arbeiten mit gutem Betreuungsschlüssel, das loben wir uns.

    Noch zur allgemeinen Aufklärung: "ISS ohne gymnasiale Oberstufe" = Sekundarschule, die zum Ablegen eines berufsbildenden Abschlusses oder des MSA qualifizieren sollte. Theoretisch sitzen da Real- und Hauptschüler, da die Hauptschule abgeschafft wurde in Berlin.
    Praktisch ist es so, dass die meisten Schüler versuchen, an eine ISS mit gymnasialer Oberstufe zu kommen und in ISS viele Schüler lernen, die früher an der Hauptschule gewesen wären (nur in größeren Klassen als früher). So ist es zumindest in unserem Bezirk und in der Schule einer befreundeten Kollegin.

    Danke für die Erklärung, Conni, so ist es bei uns auch.
    Wir haben aber recht kleine Klassen, mit so offiziell 20~25 SuS, von denen dann maximal 15~20 tatsächlich da sind.
    Dem ist noch hinzuzufügen, dass einige Kurse außendifferenziert stattfinden und andere binnendifferenziert. Ehrlich gesagt ein bisschen undurchsichtig.

    Hallo,


    ich weiß ja nicht ob hier noch jemand LaTeX benutzt, aber ich habe ein .cls-file und TeX Beispiel für UB-Entwürfe zusammengestellt das sich an den Vorgaben von Berlin orientiert.
    Hilft mir sehr beim Schreiben und Layouten, vor allem die Tabellen (Unterrichtssequenz, Stundenablauf etc) gehen damit deutlich schneller.


    Wer's mag möge es benutzen und an die eigenen Vorgaben und Vorlieben anpassen : )


    Grüße!
    InTimoDator

    Ich unterrichte an einer ISS ohne Sek II und habe mittlerweile Rücksprache mit den Klassenlehrern und (einigen) SuS halten können.
    Die Kollegen waren vom Ergebnis der LEK weder überrascht, noch schockiert und meine Klassen waren auch faul, @hanuta: nach eigener Aussage hat ein einziger Schüler sich überhaupt vorbereitet. ... er hat am Morgen vor der 1. Stunde mal in's Heft geschaut (wieder eigene Aussage).


    @Lehramtsstudent: die meisten Schüler haben nach etwa 10 Minuten aufgegeben und saßen rum, ob das knapp bemessen ist kann ich schwer sagen, da werde ich mir Kommentar von Physik-Kollegen einholen.
    @Milk&Sugar: die Definitionen zu "System" stehen genau so im Heft (sofern vorhanden), die Beispiele zu den Energieformen haben wir im Unterrichtsgespräch gemacht und ich finde die Berechnungen auch viel zu einfach, aber wie @TequilaSunrise schon sagte, da kann man sich oft schnell verschätzen (ist übrigens ne gute Idee die Zeit zu stoppen, danke!) und da wollte ich hier eure Meinungen einholen


    @Lord Voldemort ich habe hier so knapp gefragt weil es meiner Meinung nach mindestens drei Möglichkeiten gibt. Wie du schon sagtest: entweder habe ich die SuS schlecht vorbereitet oder sie waren faul oder der Test an sich ist unverständlich, zu schwer, etc.

    Hey Milk&Sugar,


    danke für deine superschnelle Antwort. Mit "wir" meinte ich die SuS und mich, ich unterrichte beide Klassen parallel. Der Test war angekündigt (mit Wiederholung und Fragestunde zu den angesprochenen Themen) und die SuS hatten 40 Minuten Zeit für den Test.


    Die Fragen die du aufwirfst sind berechtigt und mir ist klar, dass ihr die äußeren Umstände nicht beurteilen könnt. Da muss ich selbst mit meinen Kollegen, Seminarleitern und den SuS dran arbeiten.
    Wobei ihr mir evtl. helfen könntet wäre Kritik der LEK an sich, also Umfang, Aufbau, Verständlichkeit und (soweit möglich) Niveau einschätzung ... insofern das möglich ist, weil, ja klar, einfach so die Arbeiten zu beurteilen ist schwer

    Hi,


    ich bin am Ende vom ersten Semester in meinem Ref, Quereinsteiger in Physik und Chemie in Berlin.
    Wir haben heute in zwei 10ten Klassen die selbe Lernerfolgskontrolle zum Thema "Thermodynamik - Energieumwandelungen in Natur und Technik" geschrieben. Insgesamt 22 SuS haben mitgeschrieben.
    Das beste Ergebnis war 10 von 30 möglichen Punkten, Durchschnitt 4,3 von 30 Punkten.


    Jetzt frage ich mich natürlich was hier los ist.
    War mein Unterricht so mies, dass nichts hängen geblieben ist, habe ich das Niveau der SuS komplett falsch eingeschätzt oder ist meine LEK unverständlich? Wahrscheinlich eine Mischung von Allem.


    Es wäre mir bei der Diagnose des Problems sehr hilfreich, wenn ihr die LEK hinsichtlich Niveau, Verständlichkeit und Aufbau kritisieren würdet. Was kann ich hier besser machen, was muss ich anders machen?


    Vielen Dank für eure Hilfe : )
    InTimoDator

    danke, sobald ich auf Bearbeiten klicke, werden einige Kästchen leider fehlerhaft dargestellt:
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/fehler9nkjeuc1gh.png]
    Im Feld D3 - was macht Formel : Index -> er guckt in der Tabelle. Und dann?

    Entschuldige dass ich dir erst jetzt schreibe - Seminar hat diese Woche angefangen ... kannst dir vielleicht denken, dass ich gerade viel zu tun habe : D


    Ich kann leider keine Garantie für die Tabelle übernehmen - ich weiß dass sie funktioniert aber oft "zusammenbricht", wenn ich irgendwelche Felder oder Formeln anrühre. Also am besten In den Feldern C,D,E nix ändern, sondern nur die Felder im Rahmen anpassen und dann ganz links die Werte eintragen.
    Die Excel Lösung ist kacke - ich werde mir das gleiche garantiert nochmal in Python oder so zumammen-hacken, ist robuster und (für mich) einfacher.


    Sooo. zu deiner Frage:
    Er schaut sich das Ergebnis an und geht dann die Zeilen im "Schlüssel" ab, bis er die erste Prozentangabe findet, die kleiner (oder gleich) ist wie das Ergebnis des Schülers. Dann printet die Formel die dazugehörige "Note" bzw" Punkte" aus, also die "Note" und die "Punkte" die in der gleichen Zeilen stehen, die was erste Prozentuale-Ergebnis, dass kleiner (oder gleich) ist wie das Ergebnis des entsprechenden Schülers ... macht das Sinn?


    Grüße,
    InTimoDator

    Und wie bekomme ich das hin, dass er die Note in das System 15,14,13,12,11,10,9,8,7,6,5,4,3,2,1,0 Punkte umsetzt?

    Ich habe eine etwas übersichtlichere, minimalistische Datei angelegt. Ist wahrlich nicht hübsch, aber tut, was Ihr braucht.


    Unter "Maximale Punkte" trägst du die maximal erhaltbaren Punkte für diesen Test, diese Arbeit ein (im Bsp 105)
    Die Spalte "Note" kannst du füllen, wie du willst, also Noten ausschreiben, Zahlen...
    Die Spalte "Schlüssel" füllst du selbst aus, und zwar mit der jeweiligen mindest Prozentzahl um die jeweilige Note zu erhalten (im Bsp 95% für '1+', 75% für 'Gut' etc...)

Werbung