Hallo Zusammen!
Ich möchte im kommenden Jahr meine Bewerbung für den Vorbereitungsdienst für das höhere Lehramt an Beruflichen Schulen einreichen. Bevor ich zu meinen Fragen komme, noch ein paar Infos über mich. Ich bin 30 Jahre jung, habe einen Bachelor in Maschinenbau (Vertiefung Fertigungstechnik) und einen Master in Vertriebsingenieurwesen (Mix aus betriebswirtschaftlichen und technischen Fächern). Habe in Bawü studiert und möchte auch dort mein Ref. durch die Möglichkeit des Seiteneinstiegs durchführen. Ich habe 3 Jahre Berufserfahrung in der Industrie. (Arbeit im Projekt- und Qualitätsmanagement). Nun zu meinen Fragen:
- Fächerwahl: Welche Kombinationen wären Möglich? Fertigungstechnik? BWL? Mathe?
- Betriebspraktikum: Reicht hier die Berufserfahrung und die im Studium durchgeführten Praxissemester aus?
- Kolloquium: Wird im Zuge des Bewerbungsverfahrens ein Kolloquium durchgeführt? Wenn ja, was wird dort abgefragt?
- Berufsschulen: Da ich selbst nie an einer Berufsschule war (ich war nur auf einem allg. Gymnasium) würde es mich interessieren welche unterschiede es zur "normalen" Schulen gibt.
- Unterricht: Wie gesagt ist es bei mir schon etwas her mit der Schulzeit, aber wird der Unterricht mittlerweile mit Beamern geführt? Ich kenne das nur so von der Uni und ich würde am liebsten selbst auch mit Power Point unterrichten.
- Reinschnuppern: Mich würde es sehr interessieren einen Berufsschullehrer in Aktion zu sehen. Gibt es Möglichkeiten vorab, den Unterricht als Aussenstehender mitzuerleben?
So ich denke das reicht fürs Erste.
Vielen Dank vorab für eure Mithilfe.
LG Wolfi