Beiträge von Sawny

    Hallo,
    Danke für eure Beiträge. Jetzt habe ich schon ein paar Ideen und werde morgen sicher mutiger sein!
    Der Sonderpädagoge kommt nur manchmal vorbei bei uns, natürlich werde ich ihn ansprechen. Aber so lange wollte ich nicht ideenlos hingehen.


    Viele Grüße
    sawny

    Hallo,
    Ich bin neu hier und habe früher etwas ganz anderes studiert. Dennoch arbeite ich jetzt als Integrationhelfer und bin ratlos.
    Ich habe einige Schulen kennengelernt und somit viele Kinder mit Förderbedarf, hauptsächlich im emotional-sozialen Bereich. Da ich nie lange an einer Schule war (Springer), habe ich eigentlich nur oberflächliche Erfahrungen gesammelt. Immer habe ich aber das Gefühl, dass Lehrer nicht einheitlich das gleiche von Integrationshelfer erwarten. Mal wollen die einen, dass man alles tut um das Kind ruhig und leise zu halten (koste es was es wolle, aber bitte "verschwinden lassen"), dann wollen andere, dass man es selbständig fördert und fordert.
    Ich würde gern fördern und auch ins Geschehen der Klasse einbinden. Da fehlten mir aber die Mittel. Vielleicht kann mir hier jemand ein paar Bücher empfehlen?
    Was kann ich machen, wenn meine Schüler mal ein offenes Ohr haben?
    Wie kann ich sie gezielt zu mehr Ruhe und Konzentration anleiten?
    Was wirkt bei (ADHS) Auffälligkeiten, wie kann man im Unterricht, ohne die Klasse zu stören, helfen?
    Eigentlich haben die Lehrer kaum Zeit für die besonderen Kinder, es ist in so einer großen Klasse kaum möglich allen gerecht zu werden. Ohne Material, das auf das Niveau abgestimmt ist, sind aber die Schüler noch unkonzentrierter, weil überhaupt keine Motivation da ist, wenn sie überfordert sind. Jetzt habe ich eine längerfristige Aufgabe und freue mich auch sehr darauf, etwas bewirken zu können.
    Aber wie? Mein Schüler ist sehr impulsiv und bewegungsfreudig. :teufel:


    Viele Grüße
    Sawny

Werbung