Pass auf, dass du uns nicht mit Kontext und Bundeslandangaben erschlägst ;).
Beiträge von Schiri
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Ja, aber nicht konsequent, sondern nur wenn es passt.
- für welche Entwicklungsprozesse?
in meinem Fall v.a. im Bereich Schulentwicklungsprozesse
- Für welchen Personenkreis? Also für kleinere Teams/Arbeitsgruppen, Abteilungen, SL-Team, Verwaltung, oder das ganze Kollegium?
kleinerer Personenkreis, SL-Team auch
- digital oder haptisch?
manchmal haptisch bei der Ersterstellung, für längerfristige Vorhaben aber digital
- wie sind eure Erfahrungen? Welche Stolpersteine gibt es? Worauf sollte man achten? Oder hat es wer genutzt und dann wieder abgeschafft, weil es sich als nicht geeignetes Instrument erwiesen hat?
wir haben es mal mehr genutzt. Schwierig war die Pflege - dafür muss jemand klar zuständig sein. Wenn wir es genutzt haben, war es aber hilfreich.
Grundsätzlich glaube ich, dass wir in Schule (v.a. auf der Leitungsebene) mehr agil arbeiten könnten, aber manchmal lassen sich Muster aus der freien Wirtschaft eben doch nicht auf unsere Prozesse übertragen, insbesondere dann nicht, wenn man viele Ressourcen bräuchte -
Unglaublich, so einen Schwachsinn von einem Lehrer zu lesen.
Wieder so ein Beitrag, wo ich nur hoffen kann, dass es selbstironisch gemeint ist... (ich weiß, ist wohl nicht der Fall).
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Was geschieht dann? Wird diese gesichtet und in die endgültige Entscheidung mit eingebunden?
Ganz konkret: Ich glaube, es passiert einfach gar nichts. Die wird zu den Akten genommen, die Stelle wird wie vorgesehen besetzt und alles was du dann tun könntest, wäre zu klagen. An die Gutachten wagen sich Gerichte aber (in der Regel aus gutem Grund) inhaltlich nicht ran. Wenn also formal alles korrekt war, machst du daran einfach nichts. Sorry.
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Mal gucken wer bei diesem Abnutzungskrieg den längeren Atem hat.
Ich bin sicher, hier werden viele YT-Videos gepostet, die echt gut und passend sind. Trotzdem passt es bei mir oft nicht die zu schauen, wenn ich hier lese. Vorschlag: Man postet jeweils eine KI-generierte Kurzzusammenfassung mit.
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Kommt darauf an: Es gibt BRen, die eine Bewerbung nicht zulassen, wenn die Wartezeit nicht abgelaufen ist.
Jüngst habe ich bei Stella festgestellt, dass fast alle Ausschreibungen folgenden Passus beinhalten:
ZitatDie laufbahnrechtlichen Voraussetzungen müssen zum Stichtag des Bewerbungsschlusses erfüllt sein.
Das würde zumindest die Frage beantworten.
Zur Sache an sich: Falls du an einem Gymnasium bist, ziehe auf jeden Fall auch Stellen an einer Gesamtschule in Betracht. In jedem Fall sind A14-Stellen aber oft schon intern vergeben.
Zur 3er-Bewertung möchte ich noch anmerken, dass es tatsächlich die Ansage an die SL gibt, dass "3 Punkte" der Standard sein soll. Ich glaube auch, die wenigsten machen das tatsächlich, aber wenn du damit an eurer Schule nicht aus dem Raster fällst, würde ich das erstmal nicht zum Anlass nehmen, mich benachteiligt zu fühlen.
Eine Frage zum Abschluss: dir ist bewusst, dass deine SL das Gutachten machen würde, richtig?
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Das ist wohl sehr von der Größe des Zielortes abhängig, aber ich habe zumindest temporär in beiden bisherigen Schulorten gelebt und war jeweils überrascht, wie wenig man sich doch im Alltag sieht. Es geht um eine Stadt mit ca. 300.000 EW (Stadtteil) und eine mit ca. 25.000.
Für mich waren kurze Wege ein wichtiges Argument.
Sicherlich eine sehr individuelle Entscheidung, was dieser Thread mit Sicherheit auch zu Tage bringen wird, aber ich würde auf jeden Fall in die gleiche Stadt ziehen, ggf nicht in das "klassische" Einzugsgebiet der SuS.
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Ach ja, woher nimmt sie die Kohle?
Ich hab sie gestern Abend noch in irgendeinem der zahlreichen TV-Formate gesehen, wo ein Moderator darauf hinaus wollte, dass das AfD-Programm laut Expertenmeinung nicht finanzierbar sei. Sie antwortete sinngemäß, sie sei selbst Volkswirtin, sie brauche daher keine Experten... Dann war ich natürlich auch überzeugt 🤯
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Bolzbolds Originalthread: Warum A15 für mich KEIN Karriereziel mehr ist
Es ist ja für uns nicht ganz klar, womit die Schulleitung nicht durchkommen darf, aber ich hoffe, du hast irgendwas schriftlich, ansonsten würde ich mir die Mühe sparen... Und die Empfehlung mit dem etwas Abstand gewinnen bleibt bestehen...
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Davon abgesehen, dass du scheinbar keine Lehrkraft bist und damit hier keine Schreibberechtigung hast, verstehe ich wirklich nicht, was du dir hier von der Anfrage versprichst. Entweder nimmst du es halt hin und übernimmst den Job im Folgejahr nicht mehr (in dieser Kombination) oder es beschäftigt dich so sehr, dass du die Lehrkraft darauf ansprichst.
Meine Erfahrung als Lehrkraft ist ausnahmslos immer, dass das zwei Eltern gleichberechtigt im Team machen. -
Ist bei uns aber schon immer so. Unsere SL vergrault regelmäßig fähige (oder unfähige?) KuK an andere Schulen, in die Dienstunfähigkeit oder minimal Dienst nach Vorschrift.
Noch ein Grund, warum es vielleicht am Ende besser für dich ist, dass es so gekommen ist. Meine Erfahrung ist, dass völlig unabhängig vom eigenen Verhalten, der Rollenwechsel zum Mitglied der erweiterten Schulleitung dazu führt, dass einige K dich anders wahrnehmen. Wenn man dann Teil einer unbeliebten SL ist, bekommt man das auch manchmal zu spüren. Außerdem hättest du in Loyalitätskonflikte kommen können (SL / Kollegium).
So leicht sich das schreibt: Gewinn erst mal ein bisschen Abstand, triff auf keinen Fall vorschnell eine Entscheidung. -
Hm? Sie schrieb doch lediglich, dass dieses Tool für sie nicht passt.
Wenn der erste Beitrag überhaupt direkt den Thread eines ebenfalls neuen Mitglieds unterstützt, könnte man natürlich auf die Idee kommen, dass da ein Zusammenhang besteht
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Schelm, wer böse denkt, gestern Abend ging die Stelle online und der vorher zurückgezogene Bewerber hat sich heute doch für eine Bewerbung entschieden.
Wenn ich das richtig lese, sprechen wir über NRW und da muss ich doch anmerken, dass da vermutlich kein Zusammenhang besteht. Meine Erfahrung nach gibt nicht die SL eine Stellenausschreibung frei, sondern zuständige Behördenmitarbeiter:innen. Zusätzlich sind das Abläufe, die sogar am Ende die IT betreffen (die meisten Stellen gehen in festgelegten Rhythmen online). Also ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass deine SL da anruft und wenig später ist die Stelle online.
Ansonsten tut mir der Verlauf für dich wirklich leid, ich würde es persönlich aber auch als "es hat gerade nicht sein sollen" verbuchen und einfach hin und wieder bei Stella reinschauen :). -
Wenn aber schon freie Tage entstehen, dann aber fair für alle Mal. Was ist denn an meiner Ansicht falsch?
Daran ist grundsätzlich erstmal gar nichts falsch. Die Stundenplaner in diesem Beitrag haben ja aber schon aufgezeigt, dass mit geringerer Unterrichtsverpflichtung mehr Möglichkeiten für einen freien Tag einher gehen. Außerdem kennen wir nur deine Perspektive und haben teilweise versucht aufzuzeigen, dass es auch gute Gründe für derartige Aufteilungen geben kann.
Es KANN also durchaus sein, dass es so ist, wie du es wahrnimmst und sich da ein paar Kolleg:innen im unfairen Maße Vorteile beschaffen. Es kann aber auch sein, dass du mit deinem Blick von außen einige Dinge nicht mitbekommst und diesen Personen Unrecht tust. Wir wissen es nicht und können dir nur möglichst viele Perspektiven aufzeigen. -
Ansonsten: Hat außer mir noch jemand das Tool ausprobiert und hat es funktioniert?
Ja, ich hab's probiert und festgestellt, dass das o.g. Alleinstellungsmerkmal PDF super nervig ist, weil ich nichts anpassen kann.
Das Material war von der Grundstruktur her in Ordnung, aber eben in keinen Unterrichtskontext eingebettet. Ergo hätte ich es binnen Sekunden mit jeder gängigen KI selbst erstellen können (hätte es dann aber noch formatieren müssen). Die Klausur hatte keine Textgrundlage und zu viele Aufgaben, hat aber alle AFB abgedeckt. Auch hier aber kein Mehrwert zu selbstgeprompteten Ergebnissen.
Zu alldem noch on top: Ich hab einfach mal Wahlsysteme als Thema angegeben und Infos und Aufgaben bezogen sich explizit auf Ausgleichs- und Überhangsmandate und das war alles einfach falsch, weil unaktuell.
Also sorry... Während ich mich immer freue, wenn jemand sich daran wagt, hilfreiche Tools zu veröffentlichent, würde ich dieses Tool leider nicht einmal kostenlos nutzen. -
Aktuell beginnen wir gerade das Methodentraining für die OS zu überarbeiten. Hier wäre eine Möglichkeit allerdings finde ich es sehr schwer, aus diesem großen Komplex ein Einzelthema für eine Zeitstunde zu entnehmen. Mir fehlt aktuell noch die Vorstellung, wie allgemein/konkret eine solche DB ablaufen soll. Darüber hinaus habe ich an die Thematik "sinnvolle Konzeption der Klassenleiterstunde" gedacht. Spannend wäre auch die Thematik "Stressprävention", "Selbstregulation".
Nur meine spontanen Gedanken:
- Stressprävention/ Selbstregulation sind für mich klassische Fortbildungsthemen, oft mit externen Partnern (ggf. kann man das bei vorhandener Expertise natürlich auch intern regeln)- Konzeption Klassenleiterstunde/ Methodentraining finde ich beides grundsätzlich geeignet.
Um welches Bundesland geht es denn? Dein Auftrag ist ja nicht der Inhalt an sich, sondern die Planung eines guten Rahmens, um inhaltlich voranzukommen. Auch wenn man seit der Ausbildung weiß, dass man nie von der Methode aus planen soll: Vielleicht hilft dir folgende Übersicht, eine erste Idee zu entwickeln. Schulentwicklung NRW - Methodensammlung - Methodensammlung -
Beim Realomat stehen FDP und Grüne bei mir exakt prozentgleich vorne. Das macht nun auch nicht schlauer 😄
Was wohl auf das gemeinsame Abstimmungsverhalten in der letzten Legislaturperiode zurückzuführen ist. Wie nah ist die SPD? 😀
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Ich hätte auf die Anfrage der SL ähnlich reagiert wie du und ich sehe auch meine Stärken ähnlich. Daher habe ich auch eine Funktionsstelle in der Schule übernommen - ebenfalls mit Familie im Hintergrund. Ich bereue es auch nicht, aber ich muss sagen, dass ich unterschätzt habe, was wirklich an Arbeit dran hängt. Also das muss unbedingt vorher richtig klar sein und das darf man sich dann auch nicht schönreden (wie ich es immer mache :)). Stichwort für mich wäre auf jeden Fall auch "Entlastung". Du machst eine A15er-Aufgabe ohne A15? Dann aber doch bitte gegen zusätzliche Entlastung aus dem Leitungstopf.
Alles Gute! -
Was soll denn das heißen? Ausgerechnet von dennis? Ich bitte hier um deutliche Kommunikation und nicht sowas durch die Blume. Oder bist du zu feige es klar zu sagen?
Du hast in deinem Ursprungsthread zahlreiche Rückmeldungen zu deinem Kommunikationsverhalten bekommen. Dass andere User hier professioneller und seriöser auftreten, dürfte dir doch klar sein.
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Kann ich in dem Zusammenhang nochmals um eine Info bitten: Gibt es für NRW eine Rechtsgrundlage, die der Schulleitung vorschreibt, die Einsatzwünsche des Kollegiums (schriftlich) abzufragen? Ich erinnere mich dunkel, finde aber nichts auf die Schnelle.
Nein, eine konkrete Regelung wird es da nicht geben. Aus der Fürsorgepflicht heraus und aufgrund einiger anderer zu berücksichtigender Aspekte (allen voran den Regelungen zum Einsatz von TZ-Kräften) ist es wohl klug, eine irgendwie geartete Abfrage zu etablieren.
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