Beiträge von Leonard1

    Hallo Sport87,


    da ich in 3 Wochen meine pädagogische Einführung beendet habe, kann ich dir alles beantworten.


    1. TV10 ist richtig, mehr ist mit pädagogischer Einführung nicht möglich.
    2. Wird dir definitiv angerechnet, evtl. sogar mehr, reiche alles bei der Bezirksregierung ein, was irgendwie mit Lehrertätigkeit zu tun hat.( auch Jugendleiter im Sportverein oder Ausbildung wird angerechnet). In 2 rutschst du auf jeden Fall direkt!
    3. Du bist für mind. 3 Jahre an der Grundschule verpflichtet! Danach kannst du dich theoretisch anderswo bewerben, die Chancen sind aber nicht wirklich gut, da du mit der pädagogischen Einführung ja keine volle Lehramtsbefähigung erlangst.
    4. Die Vergütung ist an jeder Schule gleich mit der p.E.. Ab Stufe 4 ist es aber finanziell ok, du musst bedenken, Arbeitgeber öffentlicher Dienst= quasi unkündbar sowie sehr gute Altersvorsorge!!

    Viele Grüße

    Hallo A-Lee, bitte entschuldige die späte Antwort. Ich bin ja das lebende Beispiel dafür dass es geht. Ich bin auch Dipl.Kfm(Fh), in NRW ist es möglich. Allerdings ist es eher selten, da dies nur in Frage kommt wenn die Schule dich unbedingt haben möchte und es sich um ein Mangelfach(Mathe) handelt. Denn normalerweise haben "Regelabsolventen" immer Vorrang und die Schule muss die Stelle für den Seiteneinstieg öffnen. Als FH-Absolvent kannst du aber nur die pädagogische Einführung absolvieren und wirst nicht verbeamtet.(mir egal, Hauptsache Festanstellung)

    Hallo Finchen, ich kann dir wohl weiterhelfen. Ich habe Betriebswirtschaft an der FH studiert, einige Jahre in der freien Wirtschaft gearbeitet und anschließend als Vertretungslehrer an einer Gesamtschule. Nach einem Tag wusste ich: Das ist mein Traumjob. Nach 4 Jahren hat es dann geklappt, pädagogische Einführung mit dem Fach Mathe und nun Festanstellung an meiner geliebten Gesamtschule. Ich unterrichte Mathe und Wirtschaft in der SEK 1, Arbeitslehre Wirtschaft gibt es von der 6-10. Klasse. Es macht großen Spaß, da im Gegensatz zu Mathe der Lehrplan in Wirtschaft viel Spielraum lässt und ich die Schüler mit möglichst spannenden Themen(z.B. Werbung) versuche für Wirtschaft zu begeistern. Aber klar ist auch, dass man mit dem Studium eher überqualifiziert ist, da du logischerweise nicht so in die Tiefe gehen kannst. Macht trotzdem Riesen-Spaß!

Werbung