Hallo ihr Lieben,
ich habe in 2 Wochen meine 2. Prüfungslehrprobe
und hoffe, dass ihr mir mit ein paar Tipps evtl. weiterhelfen könnt.
Das Thema lautet "Lessings Theater der Aufklärung und Figurengestaltung
(an einem Dramenauszug eigener Wahl). Nun hat mir meine Seminarlehrerin
bereits bei der Themenverkündung ans Herz gelegt, doch die Szene aus
Lessings "Minna von Barnhelm" zu wählen, an welcher Just seinem "Herrn"
Tellheim die Pudelgeschichte erzählt (I, [Blockierte Grafik: http://schoolissimo.de/forum/images/smilies/icon_cool.gif].
Ich denke es ist klar, dass dieser Textauszug im Fokus der Stunde
stehen muss, hab jedoch nicht so recht ne Idee, wie ich einsteigen bzw.
vertiefen soll. Ich habe schon überlegt, mit einem kurzen Clip
einzusteigen (z.B. aus einer Verfilmung der "Minna" oder Literatur to go
auf youtube). Als Vertiefung evtl ein Gegenwartsbezug (der vom Stand
niedere Just belehrt den über ihm stehenden Offizier anhand einer
parabolischen Erzählung --> Gegenwart?). Ihr seht, ich habe noch
etwas Arbeit vor mir. Vielleicht hat der ein oder andere eine Anregung
oder zündende Idee... Wäre super hilfreich. Vielen Dank
Lernziele werden/sollen in etwa so aussehen:
SuS erkennen die gemischten Charaktere Lessings anhand des vorliegenden Dramenauszugs.
SuS
verstehen, dass Lessing die Zuschauer/Publikum als Aufzuklärende
ansieht und diese sich im Drama mit den Figuren identifizieren.
SuS analysieren den vorliegenden Text auf Inhalt und Form und beurteilen diesen u.a. auf einen Gegenwartsbezug.
So oder ähnlich [Blockierte Grafik: http://schoolissimo.de/forum/images/smilies/icon_smile.gif]
Und Danke!