Warum um Himmels Willen hast du solch eine Angst, dass dich jemand verklagen könnte?! Meinst du ernsthaft, ein/e Schüler/in rennt zum Rechtsanwalt, weil du ihr/ihm nicht erlaubt hast, jetzt während der Corona-Zeit im Unterricht etwas zu trinken?
Ganz einfach, weil sowohl die SuS als auch die Eltern (also wenige) damit drohen. Ein Vater ist selbst Rechtsanwalt. Sie setzen parallel die SL unter Druck, welche dann wiederum mich unter Druck setzt(und ja, da gibt es legale Mittel die sehr nerven und mir viel Zeit rauben). Von daher muss ich aufpassen, was ich tue. Jeder Fehler wird bestraft.
Am offenen Fenster trinken ist ja negativ, da der Wind ja die Viren dann in den Klassenraum blasen kann.
Gibt es denn während einer Klausur eine Pause? Denn nur in Pausen dürfen die Masken ja abgenommen werden: "2. in Pausenzeiten zur Aufnahme von Speisen und Getränken, wenn a) der Mindestabstand von 1,5 Metern gewährleistet ist"
Quelle: https://www.land.nrw/sites/def…sung_mit_markierungen.pdf Seite 3, 2021
Müssen Lehrer auch einen Selbsttest durchführen in NRW? ->
Nicht getestete und positiv getestete Personen sind durch die Schulleiterin oder den Schullei-ter von der schulischen Nutzung auszuschließen. [...] (2b) Für alle in Präsenz tätigen Personen (Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, sonstiges an der Schule tätiges Personal) werden wöchentlich zwei Coronaselbsttests im Sinne von § 1 Absatz 2 Satz 3 der Corona-Test-und-Quarantäneverordnung vom 8. April 2021 durchgeführt.
Quelle: https://www.land.nrw/sites/def…sung_mit_markierungen.pdf Seite 2, 2021
Wie lange muss man eigentlich eine Maske tragen am Stück, bevor man sie absetzen darf als Lehrer? Die Lehrertätigkeit ist ja eine leichte Arbeit. Man spricht aber sehr viel, was unangenehm für die Haut ist, da sie feucht wird. 3 Stunden sind da etwas hoch angesetzt, wenn doch das Atemvolumen, die Menge an Feuchtigkeit nicht alleine bestimmt: "
Wie groß ist die körperliche Belastung bei der Arbeit: leicht, mittelschwer oder schwer? Je schwerer die Arbeit, desto höher ist das Atemminutenvolumen und desto kürzer sollte die Maske getragen werden. Bei leichter Tätigkeit liegt die ununterbrochene Tragezeit z. B. bei max. 3 Stunden"
Quelle: https://www.haufe.de/arbeitssc…-atemmaske_94_530844.html