Beiträge von katti287

    Hallo zusammen!


    Ich habe morgen einen UB zum Thema Kurzgeschichten deuten (WRS KL.7).
    Dafür habe ich den Text meinen Schülern heute bereits vorgestellt, diesen gelesen und Fragen zum Text beantworten lassen (typische Textarbeit).
    Im UB sollen die SuS nun durch produktorientierten Umgang mit dem Text zu einer ersten Deutung kommen.


    Allerdings waren heute zwei Schüler krank und kennen somit den Text nicht. Ich lasse zwar am Anfang den Inhalt wiederholen, aber das wird für die beiden eher schwächeren SuS nicht ausreichen.... :/ Für diese bräuchte ich nun noch eine zusätzliche Aufgabe. Stehe leider aber gerade total auf dem Schlauch....


    Sollte ich diese nun die Textarbeit der vorherigen Stunde machen lassen? Oder habt ihr eine Idee, wie diese schon etwas leicht deutendes machen könnten?


    Wäre um jeden Tipp und jede Idee dankbar :angst:

    Hallo zusammen,


    suche für den Einstieg in eine UB-Stunde einen Song, in dem es aus Sicht des Kindes um Scheidung geht.
    Optimal wäre es, wenn sich das "Kind" fragen stellen würde im Sinne "Was passiert mit mir" oder feststellt, dass es als Elternteil "besser" für sein Kind sorgen würde und mit dem Partner zusammenbleiben wird...



    Kennt jemand zufällig sowas?
    Gibt es sowas überhaupt, oder ist das utopisch....
    Wäre passend zur Kurzgeschichte "Sonntag" von Max Bolliger.


    Vielen Dank schon mal!

    Die Eltern interessieren sich bei einem Schüler leider absolut gar nicht.


    Bei einem anderen ist die Mutter hinterher. Der würde ich gerne einfach gerne offen legen, was es für Möglichkeiten gibt, und auch was es weiter für sie bzw ihr Kind heißen würde (Diagnose, Vermerk im Zeugnis etc.).


    Gibt es dafür irgendwo eine gute Info?
    Ich weiß leider gerade gar nicht, wie ich das Thema anpacken soll...

    Hallo!


    Ich bin gerade im Ref (BaWÜ) und habe eine 7. Klasse in Deutsch. In dieser Klasse gibt es einige Schüler, bei denen ein LRS Ausgleich angebracht wäre.
    Schulrechtlich geht das in BaWü nur in "begründeten Ausnahmefällen" - diese Begründung liegt laut meinem Rektor in einer fachmännischen Diagnose.


    Allerdings weiß ich nicht sicher wie ich das jetzt angehe.


    Gebe ich das in die Hände der Eltern und sage ihnen am Elternabend, dass ihr Kind diesen Ausgleich nur bekommt, wenn er sich offiziell testen lässt und warte ab ob die mir eine Diagnose bringen. Oder setze ich mich mit jemandem in Kontakt - mit Einverständnis der Eltern - und nehme das entsprechend selbst in die Hand.


    Und wie komme ich an entsprechende Hilfe - über das zuständige Schulamt?


    Vielen Dank schon mal

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