Beiträge von Babea

    Dazu noch eine Rückfrage: soll man sich bei der Beantwortung einen ganz konkreten Schüler vorstellen oder geht es um "den Durchschnit" (wie du ja oben schreibst).

    Ich habe die Formulierung auch hier möglichst allgemein gehalten, damit man sich den jeweilig erlebten "Durchschnitt" vorstellen kann. Allerdings verstehe ich, dass das nicht unbedingt möglich ist, weil ADHS-Kinder, wie du auch sagst, sehr unterschiedlich sein können. Vielleicht gibt es eine Mehrheit der Fälle, wie du reagierst? Wenn nicht ist es aber auch völlig in Ordnung, wenn man sich einen konkreten Schüler vorstellt.

    Hallo icke,
    vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich kann deine Punkte sehr gut nachvollziehen. Die erste Seite ist tatsächlich die aufwendigste im ganzen Fragebogen. Die folgenden sind nur noch "Klickarbeit".
    Die Herangehensweise an diese Thematik ist noch neu und daher soll zu Beginn ein Überblick über die bisherige Situation entstehen. Es stimmt natürlich, dass die jeweiligen Maßnahmen immer von den äußeren Gegebenheiten abhängig sind. Die Formulierungen in den Instruktionen sind daher eher allgemein gewählt, damit man sich den jeweilig erlebten "Durchschnitt" vorstellen kann. Dass dabei nicht alle Informationen zu spezifischen Situationen aufgefangen werden können, ist mir bewusst, doch Ziel dieses Fragebogens (der den ersten Schritt im gesamten Projekt darstellt) ist es eine gewisse Tendenz der gewählten Maßnahmen in der jeweiligen Situation zu erhalten.


    Ich bin sehr dankbar, wenn du doch noch die Zeit findest, den Fragebogen auszufüllen, denn dein Kommentar bietet bereits eine sehr differenzierte und wertvolle Ansicht. Es ist auch kein Problem, wenn die Antworten aus Stichwortsätzen bestehen.


    Ich freue mich sehr, wenn sich, trotz der ersten etwas schreibaufwendigen Seite, noch weitere Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer finden, die ihre Erfahrungen mit mir teilen! Ihre Angaben stellen in jedem Fall einen wichtigen Beitrag in dem noch jungen Forschungsfeld dar.


    Vielen Dank auch an diejenigen, die sich die Zeit genommen und den Fragebogen bereits abgeschlossen haben!

    Liebe Grundschullehrerinnen, liebe Grundschullehrer,


    Kinder mit ADHS stellen für den Unterricht eine besondere Herausforderung dar. Studien zeigen, dass ein dringender Bedarf an evidenzbasierten und möglichst einfach umsetzbaren Programmen zur Unterstützung von Lehrkräften im Umgang mit Kindern mit ADHS besteht.


    Im Rahmen meiner Masterarbeit am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie der Philipps-Universität Marburg bin ich daran interessiert, Erfahrungen von GrundschullehrerInnen diesbezüglich zu erfassen: Wie gehen Sie im Unterricht mit bestimmten Verhaltensweisen der Kinder um? Welche Strategien haben Sie, wenn es mal schwierig wird? Was halten Sie für sinnvoll?


    Mein Ziel ist es, möglichst viele Erfahrungen aus dem Alltag von Ihnen als Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern zu sammeln, um anschließend für konkrete Situationen Strategien empfehlen zu können, die sich in der Praxis als praktikabel und i.d.R. erfolgreich erwiesen haben.


    Ich freue mich, wenn auch Sie sich 15-20 Minuten Zeit nehmen und Ihre Erfahrungen mit mir teilen! Da ich mir des Zeitaufwands bewusst bin, möchte ich mich bei Ihnen für Ihre Teilnahme bedanken, indem sie am Ende der Befragung die Möglichkeit haben, an einer Verlosung teilzunehmen. Mit etwas Glück können Sie einen von vier Amazon-Gutscheinen im Wert von je 25€ gewinnen.


    Über den folgenden Link gelangen Sie zur Umfrage:

    https://www.soscisurvey.de/ADHS_im_Unterricht/



    Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe!

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