Beiträge von AnMa2604

    Vielen lieben Dank für den ausführlichen Beitrag.
    Natürlich hätte man den Fragebogen anders gestalten können und ich verstehe euch Ihre geäußerte Kritik.
    Sie haben recht, im ersten Teil geht es um die Persönlichkeit der Lehrperson. Im zweiten Teil sollten Sie die Häufigkeit von Unterrichtsstörungen einschätzen. Dabei habe ich nicht willkürlich Schülertätigkeiten aufgezählt oder darauf geachtet, dass manche davon evtl. erlaubt sind. Die genannten Störungen im Fragebogen sind Erscheinungsformen von Unterrichtsstörungen, wie man sie in der Literatur vorfindet. Unterrichtsstörungen werden unterschieden zwischen akustischen Störungen, motorischen Störungen, Aggressionen, geistiger Abwesenheit, Verweigerung und Verstößen gegen die Hausordnung. Diese Bereiche werden dann in Aktivitäten unterteilt wie zB. mit dem Stuhl kippeln, Wutausbruch, Tagträumen, Zupätkommen, Essen...
    Wenn Sie sich mit entsprechender Literatur auseinandersetzen, werden Sie diese Unterteilungen zum Bereich - Formen von Unterrichtsstörungen immer wieder vorfinden.
    Der letzte Teil des Fragebogens ist von Godfrey T. Barrett-Lennard. Er ist Professor in der Psychologie und forscht im Bereich Beziehungen in der Therapie und in "Lebens-Systemen". Dieser Fragebogen stammt aus seinem Buch "Relationship Inventory".
    Es bedarf einem großen Aufwand passend zum Thema auch Fragebögen zu finden oder selbst zu erstellen. Für mich ist es natürlich ärgerlich, wenn man dann gesagt bekommt "das ist der schlechteste Fragebogen" oder "geh erstmal hospitieren und unterrichte selbst".
    Die Teilnahme war freiwillig und keineswegs beleidigend gedacht.
    Vielen lieben Dank trotzdem für ihr Feedback.

    Sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer,
    im Rahmen meiner Abschlussarbeit an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg untersuche ich Merkmale des Lehrpersonals, die zur Lösung klasseninterner Konflikte beitragen könnten.
    Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mich bei der Umsetzung meiner wissenschaftlichen Hausarbeit unterstützen und meinen Fragebogen ausfüllen würden. Eine ergänzende Unterstützung wäre es, wenn Sie den unten stehenden Link an Ihre Kollegen und Kolleginnen weiterleiten könnten, um eine große Anzahl an Fachstimmen gewinnen zu können.


    Mit dem folgenden Link gelangen Sie zu dem Fragebogen:

    https://www.soscisurvey.de/KonstruktiveKonfliktloesung/
    Bei der Beantwortung des Fragebogens wünsche ich Ihnen viel Freude!


    Ich danke Ihnen für Ihr Bemühen im Voraus.

Werbung