Ich habe auch kein Kunst studiert. Nur war ich vor kurzem in der gleichen Situation wie DurstigerMann. Allerdings in einer 3ten Klasse.
Also habe ich einem Kunstbuch in der Schule geblättert und dieses Thema gefunden. War schnell zu machen und die Kinder hatten riesigen Spaß.
Ich denke 3. oder 4. Klasse ist dafür ideal.
Schau mal dort:
http://www.beta45.de/farbcodes/theorie/itten/bsp04.gif
oder
http://w5.cs.uni-sb.de/~butz/t…S00/sg-ss00-04/sld037.htm
Da siehst du einen solchen ittenschen Farbkreis. Den gibt es als Kopiervorlage ohne die Farben. (ist aber auch leicht selbst herstellbar).
Nun malen die SuS die 3 Dreiecke im Zentrum gelb, blau und rot (wie dort gezeigt) an. Statt gelb, blau und rot kann man auch gelb, cyan und magenta nehmen, wenn das im Farbkasten überall drin ist.
Nun wird die nächst äußere Schicht angemahlt. Dabei werden die Farben gemischt, die daran angrenzen. Also wird das Dreieck an rot und gelb mit orange (rot und gelb gemischt) ausgemalt.
Ebenso grün und violett. Idealerweise nimmt man beide Farben zu gleichen Anteilen.
Nun wird der äußere Ring ausgemalt. Zunächst werden die Flächen gefärbt, die von den inneren Objekten mit einer Ecke in Berührung stehen. Das sind 6 Stück. Dabei wird jedes Element mit der Farbe des Dreiecks gefüllt, deren Ecke es berührt.
Nun hat der äußere Ring 6 gefüllt und 6 leere Flächen. Die 6 leeren Flächen sind immer zwischen 2 gefüllten.
Nun werden die leeren Flächen mit einer Mischung der beiden angrenzenden Flächen gefüllt. So kommt z.b. zwischen grün und gelb ein hellgrün hinein.
Von Innen nach Außen finden sich so die Primär-, Sekundär- und Tertiärfarben.
Diese Farben kommen dabei raus:
http://farbe.com/itten.htm
Das Ganze klingt wesentlich komplizierter als es ist. Wenn du die den Kreis nebenher anschaust, erkennst du sehr schnell die Vorgehensweise.
Die SuS in der 3. Klasse in der ich das gemacht hatte, kannten das Mischen von Farben noch nicht und waren total begeistert und auch überrascht.