Erstmal vielen Dank für eure tollen Anregungen. Das Thema Luft und alle zusammenhängenden Verasuche habe ich mit meinen Kindern gemacht- das hat allen auch sehr viel Spaß gemacht. Aufbauend darauf wollte ich nun Wind als bewegte Luft mit den Kindern erarbeiten und als Ziel unserer kleinen EInheit "Wir werden Windforscher und messen und beobachten den Wind mit unseren eigenen Windmessgeräten".
die Stunde , die ich mir bis jetzt vorgestellt habe wäre dann wirklich vielmehr eine Konstruktionsstunde .... Lernziel: " Wir bauen einen Windmesser, der sich bei Wind (leicht) dreht.
Bei den Unterschiedlichen Materialien wären dann auch tischtennisbälle und so etwas dabei - um dann möglocherweise bei der Konstruktion festzustellen, dass es mit einem Schalenbau viel besser funktioniert. Und warum das so ist ...
Messbar wäre es nur dadurch, dass je schneller sich das Gerät dreht, umso mehr WInd ist draußen ...könnten Umdrehung in der Minute zählen. Darauf aufbauend würden wir dann in den nächsten Stunden versuchen andere Messgeräte zu finden, die vielleicht etwas konkreter anzeigen.
Aber ich weiß nun nicht, ob ich nun ganz auf dem falschen Dampfer bin?
Lg