Beiträge von yestoerty

    es geht doch gar nicht darum, ob ein/e Schüler/in mit zunehmender geschriebener Seitenzahl schlauer wird. Es geht darum, komplexe Zusammenhänge darzulegen, zu verknüpfen, zu analysieren, zu beurteilen.

    Und nein, da reicht als Urteil nicht "find ich auch"

    Das stimmt, aber die Abiturklausur in Englisch im GK dauert 240 und im LK 270 Minuten. Was rechtfertigt eine Differenz von nur 30 Minuten? Der Lk sollte doch mehr in die Tiefe gehen. Reichen da 30 Minuten mehr?

    https://bass.schul-welt.de/18126.htm

    Und wir sollen jetzt mal eben Klausuren die länger werden in der gleichen Arbeitszeit wie vorher korrigieren? In VZ hat man bei uns im blödesten Fall 150-170 Klausuren im Quartal.

    In NRW gibt es leider eine Mindestlänge der Klausur in der Oberstufe (zeitlich!).


    11. Jahrgang: 90 bis 135 Minuten

    12. Jahrgang:

    • LK: 180 bis 225 Minuten
    • GK: 135 bis 180 Minuten

    13. Jahrgang:

    • 13.1.
    • LK: 210 bis 240 Minuten
    • GK: 180 bis 210 Minuten
    • 13.2.
    • Die Klausurdauer im ersten bis dritten Abiturfach entspricht der Klausurdauer der Abiturprüfung, ggf. mit Auswahlzeit


    Also mal ehrlich: Warum muss jemand im GK Englisch 180 Minuten in der 13.1 schreiben? Der wird ja nicht in den letzten 60 Minuten schlauer. Und ob der Analysieren kann, sehe ich an 500 Worten Ausgangstext so gut wie bei 800 Worten.


    Und für alle aktuellen 11er gelten die Dauern ja nicht mehr, die Dauer wurde ja noch mal erhöht für die Abiklausuren.

    Genau deswegen werden bei uns recht viele Entlastungsstunden für Korrekturentlastung verteilt. Wir sind halt eine reine Oberstufe (AHR und FHR). Mit D/E hat man da bei vollem Deputat auch bis zu 4 Entlastungsstunden. Mit M/E komme ich bei 2+3 Klausurstapeln (TZ plus andere Aufgaben) noch auf 2 Entlastungsstunden. Ohne die, würde ich wohl einen Stapel mehr haben und wäre noch was runter gegangen.

    Matheklausuren sind im Fachabi wegen der Kompetenzorientierung auch mittlerweile so lang, dass die nicht am Rechnen, sondern am Textverständnis scheitern. Wir üben vorher übersetzen von Textaufgabe in Mathe, mit Markieren (was ist gefragt, was ist gegeben).

    Ich glaube unsere letzten Vorschläge für 180 Minuten waren mit Skizzen um die 5-6 Seiten. Das ist wahrscheinlich mehr Text als in Deutsch.

    Je nachdem kann man auch dazwischen einstellen (wenn man eine Stelle und einen Bewerber hat), aber zum 1.4. ist auch eher unwahrscheinlich, weil das der Beginn der Osterferien ist.

    Und alle Refis, die mit Liste gezogen werden, sind eh noch bis zum 30.4. im Ref und können gar nicht früher starten.

    Solange du nicht Philo mit Franz fürs BK kombinierst, passt das. Philo suchen wir sogar! Ist fürs BK schwer zu bekommen.

    Hoffe du wirst mit deiner Wahl zufrieden sein.


    Vielleicht fragst du einfach mal an einem BK in der Nähe nach einem Praktikum und schnupperst mal in deine Fächer rein?

    In NRW ist es aber auch recht einfach am BK zu arbeiten, wenn du Gym/Ges studiert (zumindest jetzt noch).


    Und wenn du gerne Franz machen möchtest, dann mache das! Gibt bestimmt auch Schulen mit Touristik-Klassen, Übersetzung, Handel mit Schwerpunkt Frankreich, oder Fremdsprachen Korrespondenten, wo es gefragter ist.


    Bei uns werden die Klassen mit Zugewanderten zur Hälfte von Deutschlehrern mit DAF/DAZ Qualifikation unterrichtet, zur Hälfte von Menschen mit DAF/DAZ-Quali ohne Lehramtsstudium. Die Leute die Mathe, GL, Englisch, Sport,... unterrichten haben keine zusätzliche Qualifikation.

    Ist das heute anders? :staun:

    Das hab ja selbst ich noch mitbekommen am Ende des Studiums. Wie man am Rechner hing und andauernd F5 drückte wenn ein Kurs um eine bestimmte Uhrzeit freigeschaltet werden sollte 😂

    War besser als eine Stunde vorher im überfüllten Flur auf den Zettel zu warten.


    Oh und Aushänge mit Matrikelnummern durchsuchen um zu gucken ob man bestanden hat.


    Als Kind mussten wir im Sommer abends nach Hause, wenn die Laternen an gingen.

    Nur wenn Leute das explizit fordern, beispielsweise um das Pendeln während der Bauphase zu verringern. Sonst machen wir das nur bei Kunst, IW oder wo es explizit gefordert wird.

    Was habt ihr von der Schule denn für Dienstgeräte und wie könnt ihr euch mit dem Beamer verbinden?

    Bei uns wäre Windows ungünstig, weil fast überall Apple TVs sind und die Schüler iPads haben. So kann ich das Material airdroppen.

    Hab aber zusätzlich trotzdem einen Windows PC.

    Mit ausreichend Speicher wäre mir aber ein Apple Produkt zu teuer, das Surface aber auch. Da würd ich auch zu Lenovo tendieren (mein altes Convertible gibts aber nicht mehr).

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