Herzlichen Glückwunsch!
An einer Grundschule würde ich wohl auch eher früh Bescheid geben, hängt aber auch vom Bundesland ab was dann geschieht und ob du über deinen Immunstatus Bescheid weißt. Ich PERSÖNLICH würde mindestens warten bis ich im US ein schlagendes Herz gesehen hab. Das muss aber jeder selbst wissen. Wenn bei euch aber gerade einiges ansteckendes rumgeht oder andauernd was ist, würde ich es eher sagen. Einen Einfluss auf die Verbeamtung hat das nicht.
In NRW muss man nach der Bekanntgabe zum BAD, wo dann geklärt wird ob und mit welcher Altersklasse etc man weiter arbeiten darf. Weiß nicht wie das in anderen Bundesländern ist.
Beiträge von yestoerty
-
-
Gutachten? In welchem Bundesland?
Bin ich froh, dass es das bei uns nicht gibt. Hier haben Kollegen oft 50+ Klausuren und in manchen Fächern auch mal 90+ mündliche Prüfungen... haben so ca 250 Abiturienten im Jahr. -
Ich bin an einem BK mit beruflichem Gymnasium und habe, als ich Vollzeit gearbeitet habe, meist ca 18-20 Stunden in der gymnasialen Oberstufe unterrichtet. Wir haben so viele Abiturienten, dass man meist 1-2 Abiklassen hat und dann 1-2 Cokorrekturen, so kommt man meist auf 3 Stapel. Liegt aber eventuell an meinen Fächern, bei uns unterrichten andere Kollegen auch mehr in Fachabiklassen, wobei da die Abschlussprüfung ja auch recht zeitaufwendig sind.
-
Tabu mit Weihnachtsworten, geht auch als Pantomime. Wichteln oder Schrottwichteln geht je nach Klasse.
Je nach fachlichem Hintergrund kann man auch thematisch passende Cartoons, Weihnachtsgeschichten... -
Hey, wie lange dauert dein Ref denn noch? Hast du vielleicht die Zeit, direkt nach der Prüfung noch Elternzeit zu nehmen? So hättest du zumindest 2 Monate Einkommen und Zeit und kannst dir Gedanken über alles machen. Oder ist das Kind dann schon zu alt oder bist du zu nah an der Prüfung oder hättest du schon Elternzeit?
-
Eine Freundin hat mal in einer Schule für Kranke unterrichtet. Das waren in ihrem Fall fast alles krebskranke oder selbstmordgefährdete Kinder in einem Krankenhaus mit Kinder- und Jugendpsychiartrie.
In vielen Fällen bekommen die Material von den eigentlichen Schulen und kehren auch dorthin zurück. Sie hat damals auch viel fachfremd unterrichtet.Die Stellen in JVAs werden über die Seite der Justiz ausgeschrieben. Da werden momentan meist Leute mit Deutsch oder DAZ gesucht und je nach Größe der Anstalt muss man auch fachfremd unterrichten. Ich hab da zufällig letztens einen Artikel drüber gelesen. Auf RTL2 gab es auch mal eine "Doku" namens der Jugendknast, in der auch etwas über den Unterricht dort gezeigt wurde. Ich weiß, kein Bildungsfernsehen
-
https://recht.nrw.de/lmi/owa/b…000000000000524#det371157
Also hier steht nichts davon, dass § 53 Abs. 4 Satz 3SchG NRW Nicht mehr gilt.
-
Und ob sie das hier überhaupt liest?
-
Hängt eventuell auch von der Schulformen, den Fächern, Unterstützung im Kollegium und Seminar ab.
Als ich das erste Mal eine mir bis dahin unbekannte Theorie im Päda-LK unterrichten musste hat die Vorbereitung deutlich länger gebraucht als für simple present in der 5. Klasse.
Und während der Klausurphase mit den Korrekturstapeln war auch weniger Freizeit als in der Woche nach den Sommerferien, die man in den Ferien gut vorgeplant hatte. Ist halt alles immer Phasenweise. -
Versteh ich gerade auch nicht, aber was erwartest du die von dem Post? Zuspruch, Tips, Mitleid?
Die Frage ist ja auch warum dir das passiert ist. War dein Lösunszettel falsch?
Ich würd dazu stehen und die Korrektur korrigieren. Aber Zweifel nicht an dir. Ich hätte im schlimmsten Fall mal 120 Oberstufenklausuren. Da war bestimmt auch nicht alles angestrichen... -
Natürlich wäre es möglich, den Kollegen zu kontaktieren, aber das lässt mein Anstand nicht zu. Ich versetze mich nämlich in die Lage des Kollegen, der das zweite Mal gegen Krebs kämpft. Und in dieser Situation verbietet es eigentl. der gute Ton, dass man diese Person mit solche Lapalien belästigt.
Das ist ja auch was anderes, als jemand, der vielleicht in der Schwangerschaft aufgrund der fehlenden Immunität nicht arbeiten darf oder mit Gipsbein zu Hause sitzt und sich langweilt.
Ich finde es aber auch eine Unsitte einen Kollegen ohne Rücksprache irgendwo fachfremd einzusetzen. Gibt es vielleicht einen Kollegen der mit dir tauschen würde? Ist ja manchmal gut dann eine Alternative vorzuschlagen. -
Ne, warum auch? Ist doch nur ein Halbtagsjob :b
-
Aber Ganztagsschule als Auswahlmöglichkeiten geben?
-
Ein Freund von mir war im Ref 2 Monate in Elternzeit (allerdings nach der Prüfung) und musste danach in das nachfolgende Seminar (also zu den Neuen) um seine restliche Zeit dort abzuleisten. Bei ihm wurde die Zeit einfach hinten dran gehängt.
Ich könnte mir vorstellen, dass du danach in das laufende Seminar einsteigst und dann im nächsten weiter machst und einen eigenen Prüfungszeitraum hast. Das war bei einer Freundin der Fall, die fast ein halbes Jahr krank geschrieben war und daher später Prüfung machte und auch länger am Seminar blieb. -
Aber nur der Mutterschutz nach der Geburt. Ich hätte nämlich extra gefragt und mir wurde gesagt, dass ich keinen Antrag stellen muss, wenn ich am 1. Geburtstag des Kindes zurück komme.
-
-
Eine Kollegin hat sich mal schlau gemacht und es stand die Überlegung im Raum bei uns an der Schule einen KiGa aufzubauen.
Am Ende wurde es nicht gemacht, wegen der Auflagen für den Sanitäterbreich und weil viele Eltern dann doch zu weit weg wohnen und pendeln und auch gerne am freien Tag das Kind abgeben um zu arbeiten. Das wäre dann umständlich geworden. -
Aber ist das nicht auch typabhängig? Ich glaube ich jammere nicht wirklich rum. Ist ja klar, dass es nicht einfach ist, aber wie gesagt, wenn die Schule einem beim Stundenplan entgegen kommt, geht das schon, jedenfalls bei mir, wenn die Großeltern und der Vater mal bei Konferenzen, Sprechtagen etc einspringen. Aber wir haben jetzt auch nicht wahnsinnig viele davon.
Aber es gibt halt Menschen die jammern auch als Single mit 20 Stunden über die Arbeitsbelastung... -
Ich kenn auch nur die Entlastungsstunden für AKOs (oder wie das jetzt heißt...). Mentoren für Obasler werden bei uns aber entlastet, aber aufgrund eines Beschlusses der Lehrerkonferenz.
-
Hm, also ich schreibe bei uns mit am Stundenplan und wir sind ein BK mit ca 110 Kollegen. Es wird schon immer Rücksicht auf die Wünsche der Kollegen genommen, denn dann ist die Zufriedenheit höher und die Ausfallquote geringer. Ich hab auch eine Kollegin, die ist single und korrigiert gerne nachts. Die hat frühestens zur 4. Stunde und dann halt auch mal die 10. dafür. Wenn eine Mutter gern nur 2.-6. hat versuchen wir auch das zu schaffen. Geht auch meist irgendwie. Ist nur aufwendig. Aber das muss man auch wollen.... und wir werden auch mit Haribos von der Schulleitung bestochen
Werbung