Hängt glaube ich etwas von der Altersstufen ab. An welcher Schulform bist du?
Beiträge von yestoerty
-
-
Auf die Frage kann ich nicht antworten, aber wenn die Schule mit untis arbeitet kann man natürlich Team-Teaching eingeben. Bei einem Ref/ Praktikanten würde ich das nicht machen (zu viel Arbeit, zu viele Änderungen, man weiß nicht ob hospitiert oder unterrichtet wird etc), aber bei festen Kollegen natürlich schon.
Wenn Refs die Stunden bei Krankheit dann halten, bekomme ich bei der Krankmeldung Bescheid, (wenn die Leute dran denken). -
Ich denke nicht, dass das Studium zählt.Das Ref wird nicht angerechnet. Steht in dem Brief, den Unsere Sekretärin von der BezReg Düsseldorf rumgemailt hat.
Ich hab einfach mal geguckt wann ich das nächste Mal eine Stufe aufsteige und wann ich mit der neuen Rechnung höher käme. Sind bei mir 8 Monate Unterschied. Nicht viel, aber immerhin. -
Geht gar nicht! Da würde ich mich an den Lehrerrat oder sogar Personalrat wenden.
-
Ich muss da auch dringend nachrechnen, habe meine feste Stelle mit 27 angetreten und war seitdem 1 Jahr in Elternzeit. Es müsste sich also dementsprechend für mich rechnen, oder?
Aber du könntest dich doch gar nicht umgruppieren lassen, da du später verbeamtet worden bist, oder?
-
-
Hm, ich hab erst am Montag wieder Schule.
Aber guck mal hier auf Seite 49. das musst du ja eigentlich nur Rückwärts machen. -
Ich fand die letzten Fragen für mich schwierig. Ich bin an einem beruflichen Gymnasium/ Berufskolleg (fehlte in der Auflistung, hab Gymnasium angegeben) und rede mit Erzieherklassen über Autismus. Aber es klang etwas so, als ginge es um Klassen, in denen dann auch Autisten sind. Da fand ich es teilweise schwer überhaupt etwas anzugeben, weil man nicht nicht antworten konnte.
-
Also ob es automatisiert geht, weiß ich nicht, wäre mir neu. Bei uns wird einfach wenn man morgens mit den aktuellen Krankmeldungen fertig ist auf senden geklickt und alle Kollegen mit Änderungen in der betreffenden Woche bekommen eine Email. SMS ginge auch, die Nummern sind aber nicht hinterlegt. So schicke ich auch neue Stundenpläne herum, zB in den Sommerferien.
PS: Interessant, dass du SL schreibst. Bei uns haben die nichts damit zu tun.
-
Hm, hab das gerade nicht so ganz vor Augen, aber du kannst doch auswählen, wie du die Info versendest. Ich klicke immer auf Mailversand (den Briefumschlag, das Handyicon ist direkt daneben). Dann kann ich den Text der Email eingeben und auswählen an wen versendet wird.
-
http://www.brd.nrw.de/schule/p…wangeren_Lehrerinnen.html
Hier steht alles relevante. Gibt es bestimmt von jeder BezReg, bzw. ist das ja bestimmt gleich. Unten ist auch der Link in dem steht wer was zu tun hat.
Du musst aber beim BAD den Fragebogen und die Checkliste ausgefüllt von der Schule mitbringen. Ohne Untersuchungsauftrag bekommst du eventuell gar keinen Termin.
Wusste unser Stellvertreter damals auch nicht, hab ich ihm gesagt, dann hat die Sekretärin ihm geholfen und die Zettel rausgesucht, weil die Chefin nicht da war. Aber immerhin hat er mich von selbst nach Hause geschickt. So was geht ja gar nicht! -
Ok, ist einem irgendwie nicht bewusst, dass das ja auch wieder bundeslandspezifisch ist. Bis der BAD sein ok gibt, darf man die Schule "nicht betreten".
-
Das war hier glaube ich schon angeklungen, dass man dann in NRW zum BAD (Betriebsärztlichen Dienst) muss. Je nach Person, Dienststelle kann das schnell gehen (Ach ihr Impfpass ist ja vollständig ok, viel Spaß beim Arbeiten) oder auch nicht (Hm, ich teste mal lieber alles, man weiß ja nie, gibt ja genug Impfversager). Ich habe 5 Tage auf den Termin gewartet und dann 6 Tage auf den Brief mit dem Bescheid.
Vielleicht kannst du ja "zufällig" einen Tag abpassen, an dem der Schulleiter nicht da ist und das ganze mit dem Co besprechen? War bei mir zufällig der Fall, der hatte zwar keine Ahnung was er ausfüllen musste, aber die Sekretärin hat dann geholfen.
-
Sag es dem Schulleiter. Immunstatus hin oder her.. es gibt es auch Infektionskrankheiten vor denen Schwangere geschützt werden (müssen), z.B. Scharlach.
Wenn nix bekannt ist, kann dich z.B. auch keiner aus einer Scharlachklasse ausplanen.Hängt davon ab wie gut man mit Kollegen kann. Eine Kollegin wusste nur, dass ich plane Schwanger zu sein und hat mir (weil sie schwanger war) von jeder Krankheit erzählt, falls ich jetzt schon schwanger sei, daher der Tip.
Aber im Grunde muss das jeder für sich selbst entscheiden wann er es wem sagt und sollte dabei nur an sich denken und nicht an die Schule.
-
Ich bin mir jetzt nicht sicher wann genau ihr Mutterschutz beginnen würde und wann die Schulferien, aber so weit wird das nicht auseinander liegen, also dass es an meiner Schule nicht am Ende nur eine kurzfristige Vertretungsregelung gäbe und nicht bereits ab Februar schon Entlastung.
Und für MICH wäre es stressiger gewesen es so früh zu sagen, falls was schief geht. Ich kann da Chilis Argumentation gut nachvollziehen. Ich hatte aber meinen Immunstatus auch schon vorher teilweise checken lassen. Die Entlastung durch keine Pausenaufsichten oder Mehrarbeit ist doch marginal, wenn man nicht gerade Dauerübelkeit oder andere Probleme hat. -
Herzlichen Glückwunsch.
Ich seh das auch so: Ist so, muss der Schulleiter mit leben, ist doch auch egal wann du ausfällst. Und wenn seine Reaktion unangemessen ist, musst du nach der Elternzeit ja nicht zurück.
Ich hab damals in der 12. Woche Bescheid gesagt, so fiel meine Wartezeit auf den BAD auf Karneval und es ist nicht aufgefallen, dass ich länger gefehlt habe. Außerdem musste ich nicht an Altweiber arbeiten und Kollegen erklären warum ich nicht mit in die Altstadt gehe.
Wenn das Infektionsrisiko für dich persönlich nicht bedenklich ist, kannst du es ja auch am letzten Tag vor den Weihnachtsferien sagen, dann ist der BAD Termin und die Ausfallzeit nicht so auffällig und du siehst auch erstmal niemanden.
Vielleicht gibt es eine schwangere Kollegin, die du ins Vertrauen ziehen möchtest, die dich über ansteckende Krankheiten informiert? -
Ich hab es als Schülerin und Lehrerin schon gemacht. Je nach Klasse sehe ich da kein Problem.
-
Naja, aber es wäre beispielsweise schön zur Einschulung des Patenkindes oder der Beerdigung eines guten Freundes zu können ohne den Stress zu haben Unterricht verlegen zu müssen (je nach Schulleitung) etc.
-
Soweit ich weiß stimmt das und die restlichen Stunden werden mit Vertretungslehrern ausgeglichen. Jedenfalls haben unsere zusammen mehr Stunden als wir Leute in Elternzeit haben.
-
Ich habe aufgrund von Elternzeiten und Kollegenmangel immer wieder nur ein Fach unterrichtet. Zur Verbeamtung konnte ich für das erste Gutachten nur ein Fach zeigen, für das zweite nur Oberstufenklassen. Das schien in der Summe kein Problem zu sein. Und genug Unterricht sollte sich doch meist finden, es sei denn das eine Fach ist Chinesisch und es gibt nur 3 Kurse und das andere gibt es an der Schule nicht. Wir haben einige Lehrer, die nur (noch) ein Fach unterrichten.
Werbung