Ich bin selbst in TZ in NRW am BK und u.A. für den Stundenplan zuständig und betreue Erzieher im Anerkennungsjahr und anderen Praktika, hab also einen Einblick in das Problem.
Zu den 4 Freistunden. Wir haben bei uns sehr wenige Freistunden, meist nur 2-5 bei voller Stelle und das führt leider dazu, dass man in Vertretungsbelangen wenig schieben kann. Wir überlegen gerade eher mehr Freistunden einzubauen, damit man auch mal was schieben/ verlegen kann. (Mehr wären dann 4-6 bei VZ).
Wenn ihr zu allen Wünschen schreibt: wenn gewünscht habt ihr echt ein Problem, wenn Leute sich was anderes wünschen. Da rennt man als Stundenplaner jedem hinterher. Ich fänd es jedenfalls nervig einem Kollegen in den Ferien, wenn ich plane, anzurufen um zu fragen ob er (wenn es nur ein Wunsch ist, nicht mit Betreuung o.ä. kollodiert) nicht vielleicht Montags doch 7 Stunden machen könnte, weil dann für 8 Leute der Plan besser wäre.
Das mit dem minimal 3 Stunden am Tag ist auch schwer umzusetzen, vor allem wenn Leute viele andere Einschränkungen haben. (Montags erst zur 3., Dienstags nach der 4. Schluss,....)
Und werden denn eure Relilehrer nicht für Praktikumsbesuche vom Unterricht befreit, wenn sie schon in der 3. los müssen, aber erst 5./6. frei hätten?