Beiträge von yestoerty

    Die Schulleiter sind bei den 50% meist nicht das Problem, sondern die Bezirksregierung.


    Und Beförderungen sind an Aufgaben geknüpft, nicht an Arbeitszeit. Es wird (zumindest am BK in NRW) niemand befördert, weil er gute Arbeit leistet, sondern weil er eine (bzw. eher mehr) bestimmte Aufgabe übernimmt, die daran geknüpft ist.

    Hi,
    Ich weiß nicht wo du bist und was du mit Fachlehrer meinst, aber ich kenne momentan so einige Fälle, bei denen der Antrag auf TZ nicht mehr genehmigt wurde, weil Lehrermangel herrscht (das waren aber nur Leute mit volljährigen oder ohne Kinder). Also ist eventuell fraglich ob das mit deinen 50% auch so auf geht.

    In einer Klausur?? Ich hatte schon den Fall einer extrem schwachen Schülerin die aus lauter Verzweiflung ganze Sätze aus meinen Unterlagen auswendig gelernt hat. Wenn der Satz dann (meist eher zufällig ...) als Antwort auf eine Prüfungsfrage gepasst hat, bekam sie natürlich Punkte dafür. Soll die da jetzt ernsthaft "Zitat Frau Teuqila" hinschreiben damit es kein Plagiat ist? Ist natürlich in einem Deutsch-Aufsatz anders zu werten als in einer Chemie-/Physik-Klausur aber grundsätzlich wäre ich an der Stelle mit dem Plagiats-Vorwurf etwas vorsichtiger.

    Das hängt dann wahrscheinlich stark vom Fach ab. Das ist bei mir glaub ich nicht wirklich möglich. Aber es besteht doch ein Unterschied zwischen: hat einen Satz aus den Unterlagen auswendig gelernt und hingeschrieben und hat einen Aufsatz im Internet gesucht, der auf das aktuelle Thema passt, und den dann als Klausurtext abgegeben.

    Ja, genau. Während einer Klausur. Ohne, dass ich es bemerkt hätte. Wie gesagt, im Nachhinein dann mit freundlicher Unterstützung von Tante Google nachgewiesen. Eine Schülerin behauptete, sie hätte das auswändig gelernt. Klaro... Auf die Idee mit dem Schulausschluss kam ich, weil man ja an der Uni für ein Plagiat exmatrikuliert wird. Das darf man in der Schule nicht? Schade.

    Selbst wenn sie es auswendig gelern hätte, wäre es keine eigenständige Leistung und hätte gekennzeichnet werden müssen.

    Ich bin am BK und bei uns gibt es für die Betreuung auch Anrechnungsstunden, sonst würde das doch auch keiner machen. Je nach Kollege sind das schon 1-5 Stunden, hängt von der Anzahl der Praktikanten ab. Wir verteilen die Praktikanten dann nach Wohnortnähe. Außerdem hat man je nach Fach und Lerngruppe noch bis zu 3 Stunden Korrekturentlastung. Da ist ein freier Tag doch gut möglich.

    Hier gilt auch Fehlen bei Klausuren nur mit Attest. Sollte jemand auffällig fehlen, steht die Schulleitung da zum Glück hinter uns und hat auch schon mal Schüler zum Amtsarzt geschickt (Schulfähigkeit bestätigen lassen). Ansonsten Nachschreibetermin am Samstag (da kommt man schwerer an ein Attest) ansetzen. Wenn jemand auch am Nachtermin mit Attest fehlt, bekommt er trotzdem einen weiteren.
    Und die Handys lasse ich vor Klausurbeginn sortiert aufs Fensterbrett oder einen Extratisch legen. Das eigene Handy gibt es bei Abgabe der Klausur zurück. Hab aber einem Spezi auch schon zusätzlich ein zweites Handy während der Klausur abgenommen.

    3. Modal Nodes, bis jetzt denke ich, dass bei einem Schüler, der weiss dass er weitergekommen ist, obwohl er zu schlechte Leisungen erbracht hat, die Chance größer ist, dass er dann in Zukunft aus Zufriedenheit über sein Weiterkommen besser wird, als bei einem Schüler, der wegen schlechter Leistungen sitzenbleibt, und dann aus Frustration darüber, dass er, obwohl er schon sitzengeblieben ist, genauso schlecht ist wie davor, immer weiter nachlässt. Deswegen denke ich, dass ich später schlechte schriftliche Noten immer durch Vierer, Dreier und Zweier so lange ausgleiche, bis der Schüler eine Vier hat.

    Dir ist aber schon klar, dass es Vorgaben dafür gibt wann man welche Note gibt und du nicht einfach keine 5en und 6en geben kannst?

    Wenn ihr einen Keks gefrühstückt habt, dürft ihr auch das mit Zaubertinte geschriebene lesen ;)


    Frage 1: Wenn man Englischlehrer ist, und hat als Zweitfach ein zweites Korrekturfach, also Deutsch oder Französisch, ist man dann während seines Berufslebens immer neidisch auf Lehrer die keine Korrekturfächer oder nur eins haben, auch wenn man die beiden Fächer genommen hat, die man am meisten mag, oder ist das nur Gerede und im Endeffekt ist der Unterschied nicht sooo groß?
    Ja, bin ich manchmal etwas, aber nur in Klausurphasen, wie jetzt. Aber ich würd trotzdem keine anderen Fächer unterrichten wollen.
    Ach, die 160 Klausuren pro Quartalbei einer Vollzeitstelle, die ich in ca. 120Stunden korrigiere machen doch kaum einen Unterschied....

    Frage 2: Merkt man als Hauptfach-Lehrer oft, wie sich Nebenfach-Lehrer darüber freuen, dass sie viel weniger zu tun haben als man selber?
    In den meisten Nebenfächern werden in der Oberstufe auch Klausuren/ Protokolle/ Tests geschrieben.


    Außerdem: warum sollte sich jemand darüber vor anderen freuen?
    Abgesehen von dem einen Kollegen, der in der Klausurphase immer lachend im Lehrerzimmer steht und allen eine lange Nase macht, weil er ja nieeeee irgendwas korrigieren muss. Oh ja....

    Frage 3: Ist man als Lehrer an nicht-Gymnasien oft neidisch auf Gymnasiallehrer weil die eigentlich einen einfacheren Job haben?
    Was ist an dem Job denn einfacher?
    Total und dann auch noch der finanzielle Unterschied!

    Frage 4: Wenn man ein Fach hat wie Philosophie/Ethik, freut es einen dann eher dass man die Schüler viel seltener hat und sie schlechter kennt, man dafür aber viel mehr Schüler hat, oder nervt einen das dann eher?
    kann ich nicht beantworten
    Hängt doch eher von der Klasse ab...

    Frage 5: Hat man als Lehrer unter seinen Kollegen einen schlechteren Ruf, wenn man sowas macht wie Ethik bzw. ist die Ansehens-Reihenfolge so, dass Lehrer mit zwei Hauptfächern am meisten angesehen sind, mit einem Hauptfach am zweitmeisten und mit zwei Nebenfächern am wenigsten (pauschal gesagt, wenn man die individuellen Persönlichkeiten nicht
    berücksichtigt)?
    Die Ansehens-Reihenfolge ist: guter Lehrer - mittelguter Lehrer - schlechter Lehrer.
    Total! Also Mathelehrer mit Physik als Zweitfach sind halt einfach wichtigere Menschen als Physiklehrer mit Chemie als Erstfach....

    Frage 6: Was wird generell von Französisch-Lehrern gehalten?
    von guten Französischlehrern viel, von schlechten wenig
    Die essen doch eh den halben Tag nur Croissants und trinken Café au lait und sprechen dann aus Faulheit immer nur halbe Worte aus. Die kann man doch echt nicht ernst nehmen.


    Frage 7: Macht einem Deutsch-Aufsätze korrigieren nach einer Zeit keinen Spaß mehr, auch wenn man davor unterschrieben hätte, dass man sehr gerne Aufsätze korrigiert?
    28 Klausuren zu der gleichen Textstelle sind einfach nach mehreren Klausuren nicht mehr spannend.

    Und wenn man dann den gleichen Fehler zum 10 Mal sieht und merkt, dass die Leute, die nie die Hausaufgaben machen auch in der Klausur keine Ahnung haben, ja dann geht man so richtig motiviert da dran.

    Wird denn bei euch wirklich vertreten? Bei uns gibt es von den anwesenden EVA-Aufgaben wenn möglich oder sonst Verlegungen, die für Schüler und Lehrer dann Vorteile bringen. Kann auch sein, dass die 5./6. in die 3./4. verlegt wird und die 5./6. dann EVA ist.
    Vertretung und somit Mehrarbeit mache ich wenn nur auf eigenen Wunsch. Von daher stören mich so Stunden nicht.
    Aber bei uns sind freie Tage bei vollem Deputat (und damit meine ich alles über 22 Stunden nach Abzug der Entlastungsstunden) eher eine Seltenheit und wenn dann zufällig entstanden oder auf besonderem Wunsch (zB von Pendlern) oder wegen Praxisbesuchen.

    Sissymaus: Das muss man ja aber nicht alles buchen. Ich war selbst als Aupair in Australien. Den Flug hab ich selbst gebucht und somit dabei auf die Preise geachtet. Die Familie hab ich über eine kostenlose Seite gesucht. Die restlichen Formalitäten hab ich dann alleine erledigt.
    Aber du hast definitiv recht, wenn du sagst, dass man drauf zahlt. Ich bin mit meinem Gehalt für das alltägliche super ausgekommen. Essen, Trinken, Weggehen, Handy, Kleidung etc. Aber den Flug und Trips im Inland habe ich von meinem erspartem bezahlt. Und wenn ich andere Backpacker so gehört habe, haben die eigentlich nie Englisch gesprochen, da sie immer unter deutschen Backpackern waren.


    Hier noch Linktips:
    http://www.weltweiser.de/auslandsaufenthalte.htm
    https://www.asf-ev.de/freiwilligendienst/partnerlaender/
    http://www.ausland.org/de/jobs.html


    Mit 17 kann das allerdings teilweise wirklich problematisch werden. Ich hatte aber mal Schüler, die minderjährig waren und dann so was gemacht haben: http://www.ijgd.de/workcampsinternational.html Dauert allerdings kein ganzes Jahr.

    Zum onlinevertretungsplan: das gleiche Problem hatten wir auch, in unserem wird daher nur angezeigt wer vertritt oder was sich geändert hat (anderer Raum etc), so sieht niemand wer fehlt. Denke das machen die meisten Schulen so.

    KDP= Kostendämpfungspauschale
    In NRW liegt die in der EZ (Achtung erst dann Beihilfe beantragen) bei 0€ und wird danach pro Kind und für TZ auch gesenkt.


    Wa macht dein Mann? Meiner ist auch Beamter, daher war ich in EZ beihilfeberechtigte Ehefrau und nur zu 30% versichert. War aber auch NRW.

    Du sagst, dass dich nicht alle Themen in der Oberstufe interessiert hätten. Ich kann jetzt nur für meine Fächer sprechen und ich unterrichte viel am beruflichen Gymnasium und da ändern sich Themen auch mal und die unterschiedlichen Bildungsgänge haben unterschiedliche Schwerpunkte. Also würde ich das nicht nur vom aktuellen Lehrplan abhängig machen.


    Und zum Thema Kristallkugel:
    Als ich mein Studium anfing würde mir gesagt mit Pädagogik könnte ich direkt arbeitslos werden. Ja, es war schwer mit dem Fach eine feste Stelle zu bekommen, jetzt, 6 Jahre später wird wieder händeringend gesucht. Also wer weiß schon was kommt...

    Ich habe Englisch und Päda und bin mittlerweile am BK, also schreiben fast alle meine Schüler bei mir auch Klausur (FHR oder AHR).
    Ja, das sind in Klausurphasen schon harte Zeiten. Aber wenn man die Klausuren etwas verteilt legt (wenn das möglich ist) und in der Phase dann halt auch mal deutlich mehr arbeitet (mein Sohn ist heute bei den Großeltern, damit ich an meinem freien Tag korrigieren kann), dann geht das schon. Ich freu mich wieder auf die klausurfreie Phase.
    Und wenn ich am Gymnasium wäre, hätte ich ja auch mal einfachere Klassenarbeiten von 5ern oder 6ern, weniger Abitur, weniger mündliche Prüfungen etc., das wäre bestimmt schon einfacher.
    Man muss halt sein Leben irgendwie so takten, dass es passt und man klar kommt.
    Aber von deinen Fächern würde ich wohl am ehesten zu E/Ma tendieren. Weniger Lerngruppen, bessere Ausgangslage als Klassenlehrer, sehr unterschiedlicher Korrekturaufwand. Aber mit Physik oder Chemie bist du bestimmt auch gut dran, da werden wenigstens in der Mittelstufe keine Arbeiten geschrieben.

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