Beiträge von yestoerty

    Alles gut, er arbeitet zum Glück an einem Programm, das niemand von euch benutzt. Definitiv.

    Aber im Gegensatz zu Microsoft vorher verdient er zwar deutlich schlechter, aber immerhin sind die Arbeitsbedingungen (Teilzeit, Feierabend,..) besser. Aber ja, auch dort wird man unfähige Mitarbeiter dann nicht wirklich gut los.


    Das System, was IT.NRW zur Zeiterfassung benutzt haben sie übrigens nicht selbst entwickelt...

    IT.NRW und elektronische Erfassungs-Systeme? mir schwa(h)nt* Fürchterliches.

    Wahrscheinlich läuft das Ganze dann über Logineo und jeder Lehrer muss sich zwangsweise da anmelden - und dann hat sich das System wenigstens (offiziell) durchgesetzt, weil alle Schulen und alle Lehrer in NRW dort angemeldet sind.

    Werde ich meinem Mann als neues Projekt vorschlagen, der arbeitet für den Laden. 😂

    Ich mag "Every day" von David Levithan. Das ist zwar nicht nur LGBTQ bzw. nicht im Schwerpunkt, aber der Hauptcharakter (A) hat kein Geschlecht (ist nur eine Seele) und wandert jeden Tag durch einen anderen Körper. Er ist auch mal schwul, übergewichtig, drogenabhängig, depressiv...

    vor allem aber verliebt sich A in ein Mädchen und die hat anfangs wirklich ein Problem damit A als Jungen und als Mädchen zu sehen.

    Unterrichtsmaterial gibt es, sehr viele Punkte zum Anknüpfen auch. Hab das Buch mehrfach gemacht und je nach Interesse der Gruppe sehr unterschiedliche Schwerpunkte gelegt.


    Der Film ist aber wirklich schlecht.



    Ansonsten ist die Graphic Novel "Heartstopper" von Alice Oseman super. Die Netflixserie auch. Gibt auch eine novella dazu, die hab ich noch nicht gelesen.

    Würde es gerne vor den Sommerferien noch lesen, weiß aber nicht ob ich es hinbekommen neben all den Überstunden aktuell was komplett neues vorzubereiten.

    Naja, es gibt meist den anderen Elternteil, aber wenn beide Arbeiten kann der andere ja auch nicht.

    Könnte höchstens zutreffen wenn der andere nicht arbeitet.

    Aber ja, als ich in Elternzeit war, haben wir auch mal eine Krankschreibung von mir eingereicht, damit er sich um die gesunden Kinder kümmern konnte.

    Das hängt aber auch von den Klassen ab. Ich hab einen GK mit 13 Leuten. 3 davon kommen eher selten. Von den übrigen 10 machen 4 Leute sehr aktiv mit. Das ist schon jetzt nicht so super, da die 4 Freundinnen sind und meist einer Meinung,...

    Das ist hier im Forum mehrfach verlinkt (guck mal in der Suche, zB hier für 2022: Kinderkrankentage Beamte 2022 NRW). Du hast eigentlich 10 Kind-krank Tage pro Kind pro Jahr (maximal 25). ZB hier: https://duisburg.gew-nrw.de/up…erurlaub-krankes-Kind.pdf


    Während Corona sind die erhöht worden. https://mettmann.gew-nrw.de/un…-kinder-im-jahr-2022.html


    Fürs nächste Jahr gibts auch eine Erhöhung. Wurde uns von der Schule mitgeteilt, finde ich online aber nicht.



    An meiner Schule müssen wir keine Anträge stellen, ich reiche die Atteste nur bei der Sekretärin ein.

    Mein Mann muss das Attest mit einem Antrag einreichen und das wird dann nachträglich angerechnet. Nachholen muss man die Stunden nicht.


    Ich weiß von Kollegen, dass der gesetzlich versicherte andere Elternteil teilweise dann keine Bezahlung für die Tage bekommt, 4 Tage bezahlten Sonderurlaub bekommt,...

    Wer Lehrerin werden möchte sollte wissen, dass Englischunterricht nicht nur heißt, dass man die Sprache kann, sondern auch Literaturwissenschaften, Landeskunde,... beinhaltet. Sonst könnte ja jeder Deutsch unterrichten.

    Ebenso ist Kunst ja nicht einfach Malen. Da will niemand eine Mappe sehen.

    Hallo,,

    Ohne Angabe einer Schulform und eines Bundeslandes wird es schwierig dazu etwas zu sagen.


    Das hängt wahrscheinlich davon ab was du genau belegt hast. Kunst in der Schule ist ja nicht nur Malen.


    Ich hoffe aber, dass für alle Bundeslänger gilt: das 2. Fach muss sich aus dem Studium ergeben und genügend SWS/ CP oder was auch immer ergeben oder nachstudiert werden.

    Bei uns ist so was schon vor Corona normal gewesen. (Ab und zu!) wenn wieder Sitzungen fürs Zentralabitur in Soest sind, Abi Pretest, Vorklausuren, Abiklausuren, mündliche Prüfungen,.. da fällt so viel aus weil Leute woanders eingeplant sind bzw. wir haben nicht genügend Eöume, dass in solchen Phasen schon immer "Heimarbeitstage" waren. Ich lasse keine volljährigen Schüler*innen für eine Stunde Anreise , die schreiben sich eh eine Entschuldigung und kommen nicht.


    Aber gut, am BK ist das mit der Betreuung eh anders.

    Schön, dass es so einfach war. Meine Sachbearbeiterin sagte, dass das meiste automatisiert bearbeitet wird. Vielleicht gehen deshalb solche ungewöhnlichen/ komplizierteren Sachen erst mal mit Ablehnung raus.

    Hatte auch letztens wieder 2 Rezepte nicht bezahlt. Hab angeblich 3 Mal das gleiche Rezept eingereicht. Ist halt eine Dauermedikation, jedes Rezept mit anderem Datum, Stempel woanders, Unterschrift anders. Aber wenn ich anrufe wird das meist direkt korrigiert.

    Passt dazu, die Überschrift ist natürlich - gelinde gesgt - daneben: Weil Schulen unnötige Atteste verlangen: Kinderärzte am Limit

    Die Grundschule meines Kindes verlangt kein Attest, aber für Kind-krank-Tage benötigt man eine Bescheinigung über die Notwendigkeit der Betreuung. Da sehe ich eher das Problem.


    Ich wäre schon zufrieden wenn mein Sohn einfach 2 Wochen am Stück krank wäre, statt alle 3 Wochen 5-7 Tage. Und dann im Wechsel mit der Schwester. Bin aber echt froh, dass ich die Kinder zu Hause lassen kann, wenn es ihnen nicht gut geht.

    Der Sohn meiner Cousine ist auch alle 3 Wochen wieder krank (der hat allerdings immer Erbrechen und Fieber, meine haben Husten, Schnupfen, Fieber). Sie ist selber Grundschullehrerin und so eine deren Mann den wichtigeren Job hat und nicht so oft bei der Arbeit fehlen kann...

    Wie könnte es auch anders sein.

    Was du wirklich nicht nachvollziehen kannst ist: wenn ich krank werde (mit egal was), dann habe ich im blödesten Fall (gesunde oder nicht ausgelastete) Kinder zu Hause, die Aufmerksamkeit, Essen etc wollen.

    Wäre ich kinderlos, wäre es mir wirklich egal, ob ich auch krank wäre.

    Ich bin aber lieber Kind-krank zu Hause als krank mit Kind.

    Die Klassenlehrerin meines Sohnes schrieb auch vorhin, dass mehr als 50% fehlen.


    Und ich hab immer wieder Anfragen von Klassen, ob wir den Unterricht in Distanz oder als EVA (eigenverantwortliches Arbeiten) machen können, weil alle anderen Stunden ausfallen/ EVA wegen Kind-krank sind.

    Meine Kinder waren auch bis auf den Lockdown März/ April in der Kita. Der Große hatte kaum Maskenpflicht in der Schule (jetzt 2. Klasse). Wir waren beim Sport, Schwimmen,...

    die Kinder sind permanent krank.

    Ich, die noch immer mit FFP2 Maske unterrichtet, steckt sich aber trotzdem gast gar nicht an. (Zum Glück) aber auch mein Mann und meine Eltern hatten seit den Herbstferien nichts.

Werbung