Beiträge von Feivel

    In meiner ersten Klasse ist ein Junge, dem ich das Wort "Schneeflöckchen" (statt Schneeglöckchen) nicht mehr austreiben kann... :rolleyes:

    Hallo ihr Lieben!


    Die Frühlingselfchen haben gewonnen! Aber vielen Dank, dass ihr euch so viele Gedanken gemacht habt.


    Warum Erstlesen und Erstschreiben nicht erlaubt ist, weiß keiner so genau. Ich hab Deutsch als Fach studiert und darf es deswegen nicht. Ein Freund von mir hat Sport als Fach studiert und hat nen Buchstaben eingeführen dürfen... Aber mittlerweile bin ich von den Elfchen doch sehr überzeugt und hoffe auf das Beste.


    LG Doro

    Zitat

    ende der buchstabeneinführung


    Bist du tatsächlich schon durch? Ui, da hänge ich aber noch übel hinterher...


    Reli hab ich keinen Plan, aber in Deutsch schaue ich gerne mal in die Arbeitshefte der anderen Fibeln. Da die Reihenfolge der Buchstabeneinführung immer anders, muss man meist noch was ändern oder kürzen.
    Ich würde mir an deiner Stelle noch gar nicht so viel kaufen, frag doch mal in der Schule und bei deinen Kollegen.

    Mmmh, ich glaube, in meiner Klasse könnte ich so was höchstens 20 Minuten lang machen, bis die ersten Schüler gar nicht mehr aufpassen und alle anderen stören...
    Aber trotzdem danke für den Tipp, ich lass es mir auf jeden Fall mal durch den Kopf gehen, wie ich das machen könnte! Ein bisschen Zeit hab ich ja noch...

    Die Schneeglöckchen sind wirklich sehr nett. Die Idee werde ich mir gleich mal für die nächste Kunststunde klauern!


    Ich habe heute mit den Erstis Schmetterlinge gemacht. Sie erst mal einen halben Schmetterling aufmalt, auf diese Hälfte mit ihren Wasserfarben Punkte gemalt und dann das Bild immer wieder zusammengeklappt, damit beide Hälften bunt werden (Ich nehme an, ihr wisst wie ich es meine, obwohl ich es nicht so doll erklärt habe)! Die fertigen Schmetterlinge haben sie dann ausgeschnitten und auf Tonpapier geklebt. Sieht sehr bunt und frühlingshaft im Klassenzimmer aus.


    LG Doro

    Hallo,
    ich halte in vier Wochen meine Lehrprobe in Deutsch in der ersten Klasse. Da sich mein Studienseminar immer wieder neue Sachen überlegt, wie man mich ärgern kann, ist Erstlesen und Erstschreiben tabu. Ich darf also keine Buchstaben einführen.


    Da in der Klasse, in der ich die Lehrprobe halten möchte, aber keine Anlauttabelle eingeführt wurde, fällt der Bereich Freies Schreiben auch weg. Bleibt also nicht mehr so viel übrig.


    Ich habe mir überlegt, dass ich mit den Kindern die Rechtschreibstrategie "Nach dem Punkt wird großgeschrieben" machen möchte. Ich wollte das dann mit ihnen gemeinsam erarbeiten, Beispiele an der Tafel machen und ihnen dann einen fertigen Text geben, denen sie nach Punkten absuchen. Der Punkt und der darauffolgende Buchstabe sollen mit rot markiert werden. Anschließend könnte der Text korrekt abgeschrieben werden. Einen Abschluss hab ich noch nicht.
    Ich denke, dass man mit verschiedenen Texten auch ganz gut differenzieren kann.


    Meint ihr, das wäre zu schwer? Ich hätte auch noch genug Zeit, um ein ganz anderes Thema zu nehmen, falls da jemand einen tollen Tipp hat! Ich mache mir etwas Sorgen, dass ich mit dieser Lehrprobe bös auf die Nase fliegen werde!
    Grüßle, Doro

    Danke schön für die schnelle Antwort, Schmelli.


    Ich werd jetzt wahrscheinlich doch die Lehrprobe halten, heute ist es richtig gut gelaufen und ich bin jetzt wieder motiviert...


    LG Feivel

    Liebe Forengemeinde,

    ich habe eigentlich am Dienstag eine Lehrprobe in Kunst, erste Klasse. Aber ich fühle mich zurzeit so schlapp und funktioniere nur noch auf Sparflamme. Ich muss noch so viel vorbereiten. Ich denke zwar schon, dass ich damit noch rechtzeitig fertig werde, aber kann mir grad gar nicht vorstellen, dass ich mit einem guten Ergebnis aus der Stunde kommen würde. Mit meiner Klasse hab ich auch grad noch zu kämpfen, wobei ich glaube, dass ich das schon mitbringe, weil ich eben so ausgelaugt bin.


    Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die Lehrprobe durchziehen soll, nach dem Motto "Augen zu und durch", obwohl ich echt zweifle, dass ich ne gute Stunde halte oder ob ich die Lehrprobe absage und mit frischem Wind nach den Weihnachtsferien halten soll. Allerdings ist mein Terminplaner für das 2. Schulhalbjahr ätzend voll.


    Mir ist schon klar, dass mir diese Entscheidung niemand abnehmen kann. Weiß vielleicht jemand, ob man Lehrproben einfach absagen kann? Aber wie alles andere ist das wohl je nach Bundesland verschieden.


    Liebe Grüße, Feivel

    Hallo liebe Forumgemeinde,


    hat einer von euch vielleicht eine Druckschrift, bei der das kleine L nicht wie ein großes I aussieht? Es nervt unheimlich, das immer wieder zu korrigieren (vor allem wenn ich es mal vergesse und dann die Hälfte der Klasse total verwirrt ist).


    Danke!
    LG, Feivel

    Liebe Strubbelsuse,
    ich kann verstehen, dass du dich ärgerst. Wenn du das Projekt doch noch weiterführst, würde ich mich sehr freuen, wenn ich doch noch daran teilnehmen könnte. Die Idee war wirklich super und ich glaube immer noch, dass das funktionieren kann!!! Jetzt weiß ja auch jeder, dass die Rückmeldung sehr wichtig ist und ich denke, dass das nun niemand mehr vernachlässigt! Gib dem Projekt doch noch ne zweite Chance.
    Liebe Grüße, Feivel

Werbung